SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Fertighaus - Bauüberwachung/-begleitung

3Antworten1’092Aufrufevon MartinKarl · 9. März 2021letzter Beitrag vor 6 Jahren
  1. MartinKarl2 Beiträge9. März 2021
    Hallo zusammen,

wir werden in den nächsten Monaten ein Fertighaus aus Deutschland hier in die Schweiz geliefert bekommen 🎉

Leider war in den letzten Monaten die Zusammenarbeit zwischen dem Hausbauer und uns nicht immer ganz ideal. Darum würden wir uns gerne eine "neutrale" Person dazu holen die uns sagt das der Bau so okay ist und/oder was wir potentiell als Schaden zu akzeptieren haben und wo der Hausbauer in der Pflicht ist. Klar würde diese Person durch uns angestellt werden was die Neutralität immer etwas in Zweifel zieht, aber eine professionelle Meinung sollte potentielle Diskussionen zumindest einfach auf die Sachebene bekommen als wie wenn wir rein mit Baugefühl sagen "das muss aber so sein".

Hättet ihr darum für uns eine Empfehlung für jemanden an den wir uns wenden können der den Oberaargau (also Region zwischen Olten und Solothurn) abdeckt? Alternativ wären wir auch Dankbar über Tipps nach welchen Begriffen wir suchen könnten da unter Baubegleitung ich nicht wirklich etwas passendes für die Schweiz gefunden haben.

Danke im Voraus,

Martin

2. stefanbrunner147 Beiträge9. März 2021
    Es gibt Holzbau/Fertighaushersteller die einen eigenen Bauleiter stellen oder auch die Möglichkeit bieten, selber einen Bauleiter zu bringen.
    Ein lokaler Bauleiter wird zwar wohl einen höheren Stundenansatz haben, als der Deutsche Bauleiter des Deutschen Fertighaushersteller.

Aber wenn Du den Bauleiter mitbringst, ist der Dir verpflichtet ...

3. Urs Tischhauser1’559 Beiträge10. März 2021 · bearbeitet
    Hättet ihr darum für uns eine Empfehlung für jemanden an den wir uns wenden können der den Oberaargau (also Region zwischen Olten und Solothurn) abdeckt? Alternativ wären wir auch Dankbar über Tipps nach welchen Begriffen wir suchen könnten da unter Baubegleitung ich nicht wirklich etwas passendes für die Schweiz gefunden haben.
    Hallo Martin

Ich denke nicht wie @stefanbrunner, dass Du gleich einen Bauleiter stellen musst. Aber jemandem welcher diesem auf die Finger schaut und Deine Interessen vertritt. @Pfälzer ist doch in dieser Gegend zu Hause. Vielleicht hat er ja Kapazität sich Deinem Anliegen anzunehmen. Er kennt ja auch die Häuslebauer aus Deutschland! Welchen Hersteller hast Du denn gewählt?

Gruss vom Zürichsee
    Urs Tischhauser

1× hilfreich
  4. MartinKarl2 Beiträge12. März 2021
    Hallo Urs,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Aktuell geht es bei uns, wegen der Arbeit, gerade etwas drunter und drüber🤪

Danke für deine Antwort. Wie du richtig vermutest stellt unser Hausbauer einen Bauleiter. Nur hat der, zwangsläufig, den Auftrag das Haus so gut wie nötig zu stellen und schnell mit seinem Trupp zur nächsten Baustelle zu hasten.

Wir haben uns für SchwörerHaus KG entschieden. Grundsätzlich ein durchaus gut bewerteter Fertighausbauer. Ich will darum auch nicht behaupten das alle Themen nur bei ihnen liegen, auch wir hatten da sicherlich die eine oder andere falsche Vorstellung/Hoffnung/Erwartung. Darum unser Wunsch nach einer ausgleichenden dritten Partei die uns erklärt was wir zu akzeptieren haben und was wirklich nachgebessert werden sollte oder im schlimmsten Fall sogar nachgebessert werden muss.

@Pfälzer Wir bauen in 4538 Oberbipp. Wäre dies noch in Ihrem Einzugsgebiet und hätten Sie Zeit sich von uns für die Tätigkeit anstellen zu lassen?

Gruss,

Martin

1× hilfreich