Grundsätzlich kann diese Anordnung nicht als Mangel angemeldet werden, eine Durchmischung der Luft findet auch so statt. Neuere Erfahrungen der Lüftungsbranche zeigen, dass der Austrittsort der Luft sekundär ist.
Mehr beunruhigen würde mich die Tatsache, dass dein Nachbar direkt oberhalb eures Schlafzimmers eine Nasszelle plant - verlange unbedingt doppelwandige Geberit-Abflussrohre mit einem Schallisolator rundum (soweit ich informiert bin heissen diese "isolierten" Rohre "Geberit silent", ansonsten wirst du abfliessendes Wasser hören. Informiere dich direkt bei Geberit (Rapperswil SG), was Stand der Technik ist.
Fehlalarm. Plan war falsch. Lüftungszuluft ist hinten beim Fenster. /emoticons/default_smile.png
@mpaxx: ja, ... das Badezimmer verunsichert natürlich. Wobei ich gesehen habe, dass die Alles bezüglich Schallschutz unternehmen. Alle in der Betondecke eingelegte Elemente geschützt mit Holzkisten (Schallübertragung). Alles Geberit Silent. Alle dicken schwarze Rohre haben noch einen extra Gummi-Schallüberzug.
Sie haben gesagt, wenn wir die Spülung, etc. später hören, haben Sie ein Problem. /emoticons/default_smile.png
Sie haben gesagt, wenn wir die Spülung, etc. später hören, haben Sie ein Problem. /emoticons/default_smile.png
Dies bedeutet hoffentlich nicht, dass sie dann das Problem mit einem mühsamen Kunden haben. Sondern dass Sie ein Problem hätten, das sie lösen können/wollen. Mich schaudert, wenn jemand sagt «... wenn es nicht funktioniert haben wir ein Problem...» weil das immer nach der Fortsetzung tönt «... mit der dann DU leben musst.»
die von dir beschriebenen Massnahmen zur Schallisolierung sind sicherlich genügend, falls sie ordnungsgemäss ausgeführt wurden. Im Nachhinein lässt sich höchstens noch etwas am Spühlkasten schallisolieren,der Rest liegt gut verborgen in der Betondecke /emoticons/default_smile.png