Faserhanf
- Andreas7’092 Beiträge8. März 2016Eigendlich sollte Alkohol mit der etikette "kann tödlich sein" beschriftet werden.
Hanf ist einer der wertvollsten Pflanzen und das nicht nur zum qualmen.
Meine grösste war mal über 3 Meter hoch....
- Marix8. März 2016Das stimmt, wenn es sein muss kann ich mich mit 100 Franken in 2 Tagen Tod saufen, aber mit Hanf? wenn man dann noch einen Verdampfer benutzt, entgeht man sogar dem schädlichen Zigaretten Qualm.
Ich hatte auch mal so ne grosse, ein Prachtstück, aber da haben die Hanglage und der geschützte Bereich einer Mauer ihres Beigetragen. Gedüngt hab ich nie, ich liess der Natur ihren Lauf.
- Andreas7’092 Beiträge8. März 2016kiffen hat mir nie etwas gesagt, da wird viel zu viel gschiss gmacht.
beim joint steht die polizei auf der platte bei Alk selten bis nie..
Eine verquerte gesellschaft... :mrgreen: :?: :mrgreen: :?: :mrgreen:
Auch vom gesundheitlichen her ist Hanf wertvoll, als öl, als Tee und was es da sonst noch gibt.
- Odenwälder3’148 Beiträge8. März 2016Denke mal, es ist wie bei allem, die Menge macht das Gift (oder süchtig) :mrgreen:
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge8. März 2016
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge8. März 2016hier noch ein feines Bild !
1 Anhang
- Marix8. März 2016Ich kiffe ja auch nicht, rauche auch nicht, und Alkohol trinke ich so selten. Ich verwende nur das was die Pflanze mir gibt, also der Bauern-oder Faserhanf. Ich schon Salben und Duft-Öle hergestellt, nach dem Prinzip der Destillation. Das heisst, alles von der Pflanze häckseln, alles in Ethylalkohol einlegen, ca 4 Wochen lang, danach alles sieben, dann den Ethylalkohol beim Siedepunkt abdampfen (Vorsicht nur im freien machen, oder unter einem starken Abzug, sonst macht es Bum) danach erhält man eine fast schwarze zähe Substanz, diese kann dann wieder mit Ethylalkohol oder Isopropanol oder mit Olivenöl gelöst werden (denn das Harz ist Alkohol oder Fettlöslich) und zum Beispiel in einer Salbe beigemengt werden. ...Aber ich benutz nie Hanf als Betäubungsmittel, das kann ich mir gar nicht erlauben.
Und wie du sagst, die Menge macht das Gift!
- Armin1509584986840 Beiträge10. März 2016
Aber wie nun die rechtliche Situation aussieht, also "darf ich? oder "darf ich nicht", und wenn ja wieviel, darüber finde ich keine Informationen.
Weiss da vielleicht jemand mehr?
Du darfst in der Schweiz ganz legal Faserhanf ( THC arm ) anbauen. Sogar soviel du willst.
Dazu eine kleine Geschichte:
Wie du ja dem Thread schon entnehmen konntest, habe ich im letzten Jahr in meinem Garten direkt an der der Strasse Faserhanf THC arm angebaut. Das Saatgut habe ich von Samen Mauser aus der Schweiz der Schweiz bezogen.
Aus zwei Päcken Saatgut habe ich ca. 70-80 Pflanzen gezogen, von denen haben 65 überlebt, die ich dann in den Garten, und in Töpfe auspflanzte.
Die Pflänzchen wuchsen nun zu stattlichen Hanf Pflanzen heran. Gelegentlich wurde ich gefragt, ob ich dass den dürfe oder nicht, habe dann allen das mit dem Nutzhanf erklärt.
Mitte August 2015 hat mir dann der Sohn von Frau S, eine grosse Menge an Blütenständen von meinem Faserhanf gestohlen. Als Ich Frau S auf das ansprach, wurde sie sehr wütend und meinte ich werden dann schon noch sehen was ich davon habe.
Ich dacht mir nichts böses bis ich an einem Freitagabend ca. Wochen später von der Arbeit heim kam und in meinem Briefkasten einen Zettel von der Kantonspolizei fand, auf dem stand, dass sie meinen gesamten Hanf beschlagnahmt haben. Ich sollte mich unverzüglich bei Herrn R melden.
Dies Sache beschäftigte mich doch einwenig, und ich meldete mich sofort bei Herr R ( Kantonspolizist Fachgebiet Drogen usw.) Er erklärte mir dann es eine Anzeige eingegangen gegen mich, von wem wollte er nicht sagen, aber war mir sowieso klar dass es die gute Frau S war, die sich an mir rächen wollte.
Ich wurde dann einvernommen, musste erklären für was ich denn den Hanf angepflanzt habe usw. Die wichtigste Frage war allerdings woher das Saatgut komme, als ich dem Lieben ach so sehr gut ausgebildeten Kantonspolizisten R erklärte ich hätte das Saatgut in der Schweiz von einer Schweizer Firma gekauft, hat der nur ungläubig die Augen verdreht und mir nicht wirklich geglaubt. Zum Glückt hatte R einen Computer im Büro und wir besuchten gleich die Seite von Samen Mauser.
Da musste mir R gestehen dass er nicht wusste das man THC armen Nutzhanf legal kaufen und Pflanzen darf 😎 .
R hielt jedoch meine Pflanzen weiterhin für hochprozentig, vom Staatsanwalt A wurde eine Untersuchung der Pflanzen angeordnet, das dauerte ungefähr 4 Wochen bis das Resultat kam: = 0,1% THC in meinen Pflanzen, erlaubt sind jedoch 1%.
Das Strafverfahren gegen mich wurde eingestellt, ich machte sogar Schadenersatz geltend und bekam einen Betrag der ich wieder in meinen Garten investieren werde. :mrgreen:
Wichtig ist eigentlich nur: Ja es ist legal, solange die Pflanzen nicht mehr als 1% THC enthalten. Behörden und Nachbarn kennen sich jedoch nicht immer mit Pflanzen und den eigenen Gesetzen aus.
- Andreas7’092 Beiträge10. März 2016wieviel alkoholprozente dürfen den die früchte der Obstbäume haben ??? :mrgreen:
wieviele kräfte beim hanf - theater verschwendet werden steht leider "noch" nirgens...
- Armin1509584986840 Beiträge10. März 2016Hallo Andreas
Bei mir wird es kein Theater mehr geben wegen dem Faserhanf, R hat mir versichert das sie ihn das nächste mal stehen lassen 😎
- Andreas7’092 Beiträge10. März 2016 · bearbeitetdann wechselt R die stelle oder wird pensioniert und das ganze Theater geht wieder los, alles hier im schönen Toggenburg erlebt.
Mein Hanf, die Samen stammten aus Indien, blieb immer unangetastet stehen, wahrscheinlich dank meiner Gartenvielfalt... 🙄
- Armin1509584986840 Beiträge10. März 2016wäre nicht mal so schlimm, wenn es wider glich rauskommt mit gleicher Entschädigung. :mrgreen:
- Susann6’311 Beiträge10. März 2016Was für ein Leerlauf... 🙄
Es ist wirklich nicht einzusehen, warum Erwachsene sich einen Weinberg, aber keinen Hanf "halten" dürfen. Die Unterscheidung zwischen legaler und illegaler Drogen hat mehr mit Tradition und Moral zu tun, als mit der Realität.
Aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit weiss ich, dass auch Polizisten nur noch die Augen verdrehen, wenn sie zwar Kiffer aufgreifen und allenfalls belangen müssen, Pöbeleien von Alkoholabhängigen aber stumm ertragen sollen. Aber das ist eine andere Baustelle...
Ich lege mir mal eine Engelstrompeten-Plantage zu. Das ist meines Wissens eine Zierpflanze 😛
- Armin1509584986840 Beiträge10. März 2016Ich stelle meine weiterhin an die Strasse, Frau S wird sich sicher freuen :twisted:
Ausserdem will ich mir nicht vorschreiben lassen was in meinem Garten zu stehen hat und was nicht.
- Andreas7’092 Beiträge10. März 2016sich in einem fremden garten bedienen (sohn von frau S) nenne ich Diebstahl 😛h34r:
- Armin1509584986840 Beiträge10. März 2016Ja das sehe ich auch so. Wenn er gefragt hätte, dann hätte ich ihm alle Blüten mit einem riiiisigen Grinsem im Gesicht geschenkt 🙂
- Ferdii334 Beiträge23. März 2016Ich finde das auch immer alle zu sehr über die negativen Aspekte des Hanfs reden.
Die Pflanze enthält viele Wirkstoffe die bei den verschiedensten Krankheiten helfen oder zumindest lindernd wirken können
Es wird sogar mit einer Ausnahmegenehmigung als Schmerzmittel offiziell verschrieben - das kann man von Alkohol nicht gerade sagen.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist es tatsächlich mehr Tradition als irgendetwas anderes.
Ich vermute aber auch das sich das in den nächsten Jahren ändern wird und man dann zwar nichts elber anbauen, den Wirkstoff aber kontrolliert in Apotheken kaufen kann - gehe ich mal fest vona us denn solche Gesetzesentwürfe gibt es inzwischen schon.
(Ich jedenfalls habe auch 1-2 Sorten bei mir im Gewächshaus stehen, aber nur zu Dekorationszwecken weil ich die Pflanze sehr schön finde)
- Armin1509584986840 Beiträge23. März 2016Da hast schon recht. Ich für meinen Teil, habe nur Nutzhanf in meinem Garten und bei dem lass ich es auch. Das Theater vom letzten Jahr hatt mir gereicht.
- Ferdii334 Beiträge23. März 2016Ich mache mir allerdings schon ab und zu mal Gedanken was passiert wenn jemand merkt was ich da stehen habe - auch wenn meine Intention edel ist, so ist es doch verboten. Was machst du wenn dich jemand anzeigt?
- Ferdii334 Beiträge23. März 2016Ah Sorry, hatte Seite 3 mit deinem Beitrag nich gesehen, bin wohl von Seite 2 des Threads direkt auf 4 gesprungen.
Genau vor solchen Situationen ahbe ich etwas ANgst, wobei du es mit 65 Pflanzen schon hart getrieben hast - auch wenn sie kaum THC hatten (meine haben es, sind aus Holland)