SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Farbkombination im Bad

19Antworten7’747Aufrufevon Wolfmann · 19. April 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Wolfmann93 Beiträge19. April 2007
    Ich bräuchte mal gute Ratschläge in Sachen Farbwahl im Bad. Wir müssen ein Badezimmer renovieren und wollen die vorhandene Natursteinplatte des Waschtisches weiterbenützen, weil die uns gut gefällt. Jetzt schwanken wir aber, was für Boden- und Wandbeläge wir nehmen wollen. Denkbar wäre ien Bodenbelag im farbton des Waschtisches. Auch dunkles schieferartiges Feinsteinzeug gefällt uns gut für den Boden, aber es sollte insgesamt nicht zu dunkel werden. Deshalb sind wir unsicher, was wir für die Wand nehmen sollten.

Jeder Vorschlag und jede Anregung ist willkommen!!

Elternbad (Medium).jpg

2. niclasmama136 Beiträge19. April 2007
    Ich würde den boden schon Dunkel machen, und dann die Wände weiß, b.z.w. würde ich sie in einer sonnigen fröhlichen Farbe streichen

3. Wolfmann93 Beiträge20. April 2007
    Das haben wir auch schon überlegt. Ich stolpere da aber etwas über die Vorstellung, dass man auch an den Wänden irgenwie Plättli oder so etwas haben sollte. Ist es sinnvoll möglich, dass die helle Wand nur gestrichen wird ? Das würde dann auch das Budget entlasten, oder?

4. Cery635 Beiträge20. April 2007
    Hallo /emoticons/default_smile.png

zu Grau passt rot sehr gut! kein knallrot, eher ein dunkleres. Man muss auch keien ganze Wand streichen, sondern einfach eine grössere fläche, wie ein Bild an der Wand, wenn du verstehst?

Sowas sieht auch sehr schön aus und warum nicht auch im Bad? /emoticons/default_smile.png Ansonsten warme Farben nehmen, keine kühlen wie blau zb. obwhl ein helleres blau den raum weit macht..

5. Wolfmann93 Beiträge20. April 2007
    Das liesse sich vielleicht wie folgt kombinieren?

Dunkler Boden, z.b. in Schieferoptik

graue Steine halbhoch an der Wand

an geeigneter Stelle etwas Rot als Farbelement?

Hört sich gar nicht schlecht an, finde ich. Ich werd mal versuchen das im Architekturprogramm irgendwie einzugeben.

Wie sieht es denn bei dunklem Boden mit der passenden Beleuchtung aus? Gibt es eine Lösung, die da besodners gut passt ?

6. Noa948 Beiträge20. April 2007
    Ich finde einen dunklen Boden auch sehr schön. Und würde da aber die Wände auch weiss lassen, resp. eine frische Farbe reinbringen. Plätteln muss man ja nur wo es unbedingt nötig ist. Also nicht rundherum auf 1.20m oder so.

Wie wär es z.B. mit einem Schieferboden und hinter dem Waschtisch ein farbiges Mosaik?

7. mbaum583 Beiträge20. April 2007
    Auf dem Bild sieht das Bad relativ schmal aus. Ich wäre da mit dunklen Farben vorsichtig (auch am Boden), da das den Raum noch kleiner wirken lassen kann...

8. Wolfmann93 Beiträge20. April 2007
    Das Bad ist tatsächlich etwas schmal, aber es geht noch. Auf dem beiliegenden Plan kann man die Situation etwas besser erfassen, es fehlt allerdings die Dachschäge. Ausserdem habe ich versucht, die Farbwirkung mal darzustellen. Es fehlt allerdings noch der rote Farbtupfer.

Bad1 (Medium).jpg

Bad2 (Medium).jpg

9. niclasmama136 Beiträge21. April 2007
    Also ich würde den Boden dunkel machen, die Badewanne aber mit hellen Platten einfassen, eventl. mit denen von der Wand oder als absoluter hinkucker mit Mosaik.

Die Wabd würde ich höchstens auf 1,20- 1,50 ca. mit Platten machen.

Und obendrüber gehört eindeutig etwas farbiges.

Ich finde Cerys vorschlag mit dem Rot auch sehr gut.

10. Guest22. April 2007
    Mein Bruder hat auch ein kleines Bad um am Boden schwarze Platten (also wirklich dunkle), die Wände sind weiss gefliest und halt auch sonst Badmöbel hell und so.

Ich persönlich war etwas skeptisch wegen der Grösse und den dunklen Platten, aber das Badezimmer wirkt jetzt grösser als vorher. Aber eben, die Wände sind weiss.

11. Wolfmann93 Beiträge22. April 2007
    Ich habe jetzt ein Bild von einem Bad gesehen, wo dunkle Platten am Boden und an den Wänden verwendet wurden. Als Auflockerung war das mit einem hellen Holz kombiniert, was mir sehr gut gefällt. Im Zusammenspiel mit dem Klarglas/Chrom (?) der Duschwand bzw.--tür kann ich mir das eigentlich sehr gut vorstellen.

12. Eulenspiegel34 Beiträge2. August 2007
    @Wolfmann: Was ist denn nun am Schluss rausgekommen?

13. Wolfmann93 Beiträge7. August 2007
    Rausgekommen ist das System GEO von Agrob-Buchtal in grau.

http://www.agrob-buchtal.de/dscb_abo_site/cd/produkte/produkte_seiten_2_573.html?pe_id=120

Die Platten sehen recht natürlich aus, finde ich. Wir wollen auf Augenhöhe Zierelement mit 4 Chromstahleinlage per 30*60 Stein und momentan überlege ich, in einzelne Aussparungen LEDs zu setzen. Das ergäbe dann im Rahmen des Zierstreifens eine umlaufende Lichtleiste (mehr Designeffekt als Beleuchtung). Direkt darüber soll zusätzlich eine Chromstahlleiste kommen. Das ganze soll auf der Seite mit der Badewann bis oben durchgezogen werden, im WC bildet der Zierstreifen den oberen Abschluss. Ich werd noch versuchen, das mal in mein Planungsprogramm einzugeben, was allerdings eine rechte Fleissarbeit ist.

Bei den LEDs ist problematisch, dass die vorgegebene Aussparung in den Fliesen nur 25*25mm gross ist und ich bsher keine so kleinen Lichtsysteme gefunden habe. Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung und einen Tip bzgl. der LED-Möglichkeiten?

14. Wolfmann93 Beiträge8. August 2007
    Gestern abend konnte ich das Ganze im Architekturprogramm eingeben. Es ist noch nicht ganz perfekt, da der metallene Zierstreifen noch fehlt, die Zierelemente in etwas zu kleinem Abstand erscheinen und die Lichteffekte nicht dargestellt sind. Trotzdem kommt das Bild dem angestrebten Ergebnis recht nahe. Momentan sind wir mit diesem Ergebnis recht zufrieden - hoffentlich steigert sich das noch, wenn das Ganze in Realität zu sehen ist.

Bad Geo1.jpg

15. susu850 Beiträge8. August 2007
    ou das sieht ja so was von gestylt aus - wow - und ein Tanzsaal ist es auch - cool !!!

16. Wolfmann93 Beiträge8. August 2007
    In Sachen Styling haben wir verscuht was schönes zu machen und es gefällt uns, wie gesagt, jetzt auch recht gut. Die Grösse des Tantsaals ist allerdings leider nur dadurch bedingt, dass ich im Architekturprogramm die Perspektive erweitert hae, damit man einen Gesamteindruck bekommen kann. Die Grösse des Raumes wird dadurch aber übertrieben. Zum Glück ist das Bad aber gross genug, wenn auch kein rechter Tanzsaal.

Es freut mich auf jeden Fall, wenn das Design auch anderen gefällt, da die Auswahl der Steinzeugplatten eigentlich die schwierigste Angelegnheit bei unserem ganzen Umbau war.

17. Eulenspiegel34 Beiträge8. August 2007
    Wow, ja sieht toll aus - evtl. etwas dunkel/kühl ?? - Bleiben die Farben für Decke und die Wand rechts oberhalb der Dekorelemente auch so grau? - Aber auf jeden Fall inspirierend 🙂

18. Wolfmann93 Beiträge8. August 2007
    Die graue Decke/Wand soll eigentlich weiss werden, vielleicht etwas abgetönt. Das werden wir aber erst später entscheiden. An der rechten Wand schliesst sich ein Fenster an, so dass da die geringere Fliesenhöhe dort gut anbietet.

19. Wolfmann93 Beiträge10. Oktober 2007
    Mittlerweile liegen ein paar recht hektische Wochen hinter uns, da wir zum Einzug immer noch ein paar Handwerker im HGaus hatten. Die Bäder sind aber ganz gut geworden und ich möchte doch zeigen, was im lange diskutierten Badezimmer herausgekommen ist. Die folgenden Bilder sind zwar nicht perfekt, aber sie zeigen, dass wir zum grauen Stein dann einen lichttechischen Farbakzent gesetzt haben, der uns recht gut gefällt. Leider fehlt noch die eigentliche Badbeleuchtung, da wir uns noch nicht recht entscheiden konnten. Die Ambience-Beleuchtung gefällt uns dafür um so mehr. Euch auch?

IMG_2798 (Medium).JPG

IMG_2804 (Medium).JPG

IMG_2806 (Medium).JPG

IMG_2805 (Medium).JPG

IMG_2803 (Medium).JPG

20. Rakete1’101 Beiträge11. Oktober 2007
    Toll, ist ja wirklich sehr schön geworden. Könntest du noch 1-2 Fotos bei Tageslicht machen, dass man sich das ganze noch etwas besser vorstellen kann (auch Seite Badewanne/Dusche)?

Ihr habt aber viele Schränke im Bad!