SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Expertise Haus

3Antworten1’041Aufrufevon Joni · 15. Januar 2017letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. Joni195 Beiträge15. Januar 2017
    Hallo zusammen

Bereits mehr als 5 Jahre wohnen wir in unserem Haus und es ist immer noch alles tiptop !

Nun wird in den nächsten 2-3 Jahren in unserer direkten Umgebung eine Überbauung mit 5 MFH - insgesamt ca. 36 Wohnungen gebaut. Dies inkl. Tiefgarage. 

Nun sagte mir mein Schwiegervater, dass ich unbedingt eine Expertise erstellen lassen soll von der Bausubstanz resp. explizit was die Feuchtigkeit/Trockenheit von unserem Haus anbelangt. Er hat die Befürchtung, der Bau der Tiefgarage könnte das Grundwasser "rausdrücken" und unser Haus beschädigen oder So.

Da ich absoluter Laie bin nun meine Frage, ob ich wirklich Angst haben muss und wenn ja...wer mir so eine Expertise erstellen kann, wie teuer das ist und ob es was nützt, wenn was passiert resp. wer haftbar gemacht werden könnte ?

Besten Dank schon Mal für Eure Meinungen und Ratschläge !

Joni

2. Kathrina30 Beiträge15. Januar 2017
    [No message]
  3. turbo887 Beiträge1. Februar 2017
    Salü
    Eine vorherige Zustandsaufnahme und eine nach dem Bau kann Sinn machen. Vielleicht hast du ja ein Mängelprotokoll von deiner 5 jährigen Garantieabnahme, welche als Basis für den jetzigen Zustand genügt. Auch in Bezug auf Risse in Wänden und Bodenbelägen. Setze dich doch mit dem Mfh Bauherrn in Verbindung.
    Vielleicht hat er bereits so etwas eingeplant. Ansonsten kann dir deine Baubehörde da sicherlich weiterhelfen.
    Hatte auch schon einen Gemeindemitarbeiter der die Zustandsaufnahme als Amtsperson nach dem Bau durchgeführt hat.
    Lg Turbo

4. Alpenwelt542 Beiträge1. Februar 2017
    Ich bin direkt davon nicht betroffen.

Wie aber würde ich vorgehen?

Bilder in guter Auflösung vom Haus innen und aussen erstellen.

Den Bauleiter der Überbauung kontaktieren und ihn um eine Gespräch vor Ort bitten mit der Zusicherung, dass sie für allfällige Schäden aufkommen.

Wenn er dies nicht will würde ich Einsprache bei der Gemeinde erheben.