Liebe Gemeinde
Wir wohnen nun seit September in userem Haus. Es war eine lange Planungsphase und sind nun froh drin zu sein. Es gibt noch einige Arbeiten zu erledigen....
Ich möchte mich kurz zu meinen Erfahrungen mit einem Architekten aus Kerzers äussern, mit dem Grund, dass andere nicht in die gleiche Falle tappen.
Der Architekt wurde durch uns mit einem Pauschalhonorar vergütet. Im nachhinein, sind wir davon überzeugt, dass dieser zu hoch angesetzt war. Er hat sich anfangs sehr gut verkauft und lockte uns damit zu einem Auftrag. Im Laufe der Projektierung und Ausführung haben wir dann gemerkt, dass weder gestalterische Aufgaben noch die Bauleitung korrekt ausgeführt war. Handwerker auf dem Bau berichteten, ihn lediglich einmal pro Woche auf dem Bau zu sehen und sonstige Probleme mit ihm zu haben! Ausserdem kontrollierte er an den Bausitzungen die Arbeiten nicht. Er Fotografierte lediglich den Bau von aussen und einige Details.
Alles in allem hat er lediglich bei der Auswahl des Parketts beigetragen. Alle anderen Aufgaben incl. grossteil der Bauleitung habe ich persönlich durchgeführt. Bei der Konfrontation wich er immer aus etc. (Heute würde ich anders handeln!) Heute ist es soweit gekommen, dass Wände falsch sind, Sanitärarbeiten falsch ausgeführt, der Garagenboden neu gemacht werden muss da die evakuation des Wassers nicht gemacht wurde, der Regenwassertank keine Elektrik, während dem Bau war die Isolation im Dach nass und er hat dies nicht gemeldet! der Parkett muss wieder raus, da er den Bau schnellsmöglich abschliessen wollte, keine Beratung oder Tips... und und und....dies ist meiner Meinung nach, auf eine mangelhafte Bauleitung zurückzuführen.
Also, ich rate euch wirklich mal einen motivierten Architekten auszuwählen, die Idee selber mitzubringen und dies entsprechend im Honorar anzurechnen und einen separaten Bauleiter zu engagieren, der ausser Geld noch Qualität im Kopf hat. Im nachhinein weiss man es besser und bei einem erneuten Bau würde ich dieseblben Fehler nicht machen.