SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Erfahrungen mit Coolstart (Kaltwasser in Mittelstellung)?

12Antworten6’527Aufrufevon f5b7 · 20. Januar 2016letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. f5b7134 Beiträge20. Januar 2016
    Hallo zusammen

Habe hier noch keinen Thread zum Thema "Coolstart" gefunden. Das ist der Name von hansgrohe für Waschtischmischer (Wasserhähne - oder was auch immer die Mehrzahl von Wasserhahn ist), bei welchen der Bedienhebel nicht nach rechts gestellt werden kann. In der Mittelstellung des Hebels fliesst also eiskaltes Wasser. Das soll dazu beitragen, dass weniger oft Warmwasser hinzugemischt wird wo es gar nicht nötig wäre.

Mir gefällt diese Idee, aber ich wüsste gerne, wie sich das in der Praxis bewährt. Nervt es eher oder würdet ihr das unbedingt weiterempfehlen? Momentan ist es schwierig dies konsequent durchzuziehen, da nur wenige Modelle sowas anbieten. Auch bei hansgrohe gibt es das nicht für alle möglichen Designs und Grössen, aber doch schon für einige Modelle in "Normalgrösse".

hg_usp-cool-start-composing-logo_1154x650_rdax_730x411.jpg

2. Aylon252 Beiträge20. Januar 2016
    Ich denke dies ist eine reine Gewöhnungssache. Finde die Idee gut und werde schauen, dass wir die Hähne bei unserer Hausbemusterung auch bekommen 🙂

3. Fire155 Beiträge20. Januar 2016
    Was spricht dagegen den Hebel einfach nach Rechts zu drehen wenn man kaltes Wasser will, bzw. den Hebel normalerweise in der Position zu lassen?

Optische Gründe?

4. f5b7134 Beiträge20. Januar 2016
    Ich denke, dass das die Annahme ist, dass der Hebel meistens in mittiger Position belassen oder gestellt wird. Sei das bewusst oder unbewusst, aus optischen Gründen oder weil in vielen Menschen ein kleiner Monk steckt  😉

5. tommuller500 Beiträge20. Januar 2016
    Wir haben diese bei uns auch verbaut (wenn auch von KWC)... Ich denke es geht darum, das Gehirn auszutricksen. "Mitte = Normal"  Jedoch ist bei normalen Mischern halt in der Mitte lauwarm und es kommt immer ein wenig Heisswasser mit. In der Regel genügt es aber mit dem Kaltwasser, da fürs Händewaschen nach dem Klogang ohnehin oft nicht gewartet wird, bis warmes Wasser kommt.

Ob der Trick funktioniert? Ich kann es (noch) nicht sagen.

Grüsse

Tom

1× hilfreich
  6. Pfälzer9’908 Beiträge20. Januar 2016
    Diejenigen die nicht "eiskalt" starten wollen, werden auch hierbei den Hebel auf der gewünschten Postion belassen.

Man sollte noch bedenken, gerade mit kleineren Kindern, Älteren oder Gäste, dass der Hebelweg zwischen "kalt" und "heiss" nur noch halb so lang ist! Wer dies nicht sieht, weiss oder/und wie immer "halblinks" beginnt, wird dies dann recht schnell und unangenehm feststellen müssen.

1× hilfreich
  7. tommuller500 Beiträge20. Januar 2016
    Als Alternative zum Coldstart gibt es auch Mischer, welche beim Hochziehen der Mischers einen kleinen Widerstand bei "Halbmast" haben.

Hilft zwar nicht Heisswasser zu sparen, aber trotzdem kann Wasser gespart werden und es ist etwas gewohnter als Coldstart...

1× hilfreich
  8. Seetal-Lady7 Beiträge20. Januar 2016
    wir haben seit einem Jahr solche Mischer in beiden Bädern, die Eigenmarke von Sanitas Troesch. Bei uns dauert es sowieso ziemlich lange (ca. 12sek.) bis warmes Wasser kommt, somit lassen wir ihn meistens auf "kalt"  beim Händewaschen. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, von der Optik und vom Einstellen, man gewöhnt sich aber dran 🙂. Der Besuch ist jeweils ein bisschen überrascht, aber wir sind zufrieden.

2016-01-20 21.38.33.jpg

1× hilfreich
  9. vakuum358 Beiträge21. Januar 2016
    naja.. eigentlich ist ja nur der "Hebel" 45° verdreht aufgesetzt....

das kostet sicher 50 Fr. Aufpreis.. ;-)

10. Unser Haus51 Beiträge21. Januar 2016

Ja das Stimmt. Aber bezüglich Preis muss ich dich entäuschen, ist genau gleich teuer bei KWC 🙂

11. positron431 Beiträge21. Januar 2016
    Wir haben bei uns im Dachgeschoss ungewollt so einen Coolstart-Wassermischer montiert bekommen und damit eigentlich sehr zufrieden. Anfänglich dachten wir, der sei einfach falsch montiert worden. Aber dabei wurde das Coolstart-Modell fälschlicherweise geliefert.

Wir haben es gerne behalten, da es im DG eh rund eine Minute dauert, bis wirklich heisses Wasser kommt. In den anderen Geschossen haben wir "normale" Wassermischer.

12. Alpenwelt542 Beiträge21. Januar 2016
    An unserer Schule haben wir dies. Es zeigte sich, dass dadurch die Kosten gesunken sind. Es wir vor allem im Sommer sehr viel weniger Warmwasser benötigt.

13. f5b7134 Beiträge21. Januar 2016
    Diejenigen die nicht "eiskalt" starten wollen, werden auch hierbei den Hebel auf der gewünschten Postion belassen.

Man sollte noch bedenken, gerade mit kleineren Kindern, Älteren oder Gäste, dass der Hebelweg zwischen "kalt" und "heiss" nur noch halb so lang ist! Wer dies nicht sieht, weiss oder/und wie immer "halblinks" beginnt, wird dies dann recht schnell und unangenehm feststellen müssen.

Noch kurz was zum "Hebelweg", der ist tatsächlich nicht nur noch halb so lang, sondern wie von @vakuum erwähnt einfach gedreht. Es sind genauso 90°, wie bei einem normalen Mischer. Wenn man also wie gewohnt "halblinks" beginnt, ist das Wasser nur etwas kälter als sonst (nämlich wie wenn man sonst in der Mitte beginnen würde).

Und es ist zwar kaum zu glauben (in dieser Branche), aber tatsächlich wird kein Aufpreis dafür verlangt, auch bei hansgrohe nicht (ich hätte zumindest einen künstlichen Aufpreis vom Sanitär erwartet 😛 ).