SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Erfahrungen Lärm Geschirrspüler

14Antworten5’681Aufrufevon Delinquent · 21. März 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Delinquent157 Beiträge21. März 2011
    Hallo zusammen

Wir haben uns für einen Siemens Geschirrspüler entschieden. Entweder der SX66T096EU oder den SX66T055EU. Unser Favorit ist der 96er, dieser hat jedoch als einziges Manko einen höheren Lärmwert als der 55er. Hört man den Unterschied zwischen 44db und 42db denn wirklich sehr deutlich? Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte uns kann mit hier Rat geben?

Danke und Gruss

Del

2. Zuger73430 Beiträge21. März 2011
    Wir hatten zuerst auch den 96er angeboten bekommen.

Da wir aber heute einen V-Zug GSA mit 44db haben und die Küchentür immer schliessen, wenn er läuft, haben wir auf das 55er-Modell gewechselt.

2db Unterschied sind bei einer offenen Küche auf jeden Fall empfehlenswert. Der Mehrpreis beschränkt sich ja nicht nur auf die Lautstärke.

3. Delinquent157 Beiträge21. März 2011
    Im Gegenteil, der 55er ist günstiger - hat aber auch ein paar "Features" weniger und verbraucht mehr Wassser.

4. Zuger73430 Beiträge21. März 2011
    Sorry, wir hatten zuerst den SN66M096EU und nicht den SX...

5. maxi1’161 Beiträge21. März 2011
    Hoi,

bei einer offenen Küche kann ich Euch nur die Empfehlung geben, leise Geräte zu wählen.

Schaut bitte nicht so extrem auf die Verbrauchswerte (ja, ich weiss, dass das ganz wichtig heutzutage ist, aber), denn je weniger Wasser die Geräte benötigen und je niedriger die Spültemperatur ist, desto mehr verschmutzen sie. Gerade die Fette und nicht aufgelösten Schmutzpartikel im Abwasser setzen sich recht schnell in den Schläuchen fest und dann ist mindestens einmal monatlich Maschinenreiniger und 70 Grad-Programm (ohne Beladung) angesagt. Rechnet man diese Kosten wieder hoch, ist die Energieeinsparung quasi wieder aufgehoben. Übrigens: Manche Geräte verwenden das Wasser aus dem letzten Spülgang auch zum Vorspülen des nächsten, es bleibt also in einem Behälter im Boden des Gerätes und wird nicht abgepumpt. Wann macht uns diese Sparerei wohl krank?

Liebe Grüsse,

maxi

6. SaSo540 Beiträge21. März 2011
    Hallo Delinquent

Wir haben eine geschlossene Küche und desshalb bewusst nicht ein leises Modell gekauft (Preis). Somit sind wir bei einem 44db-Modell von Electrolux gelandet. Das ist wirklich ziehmlich laut, man hört ihn sogar im darüber liegenden Zimmer wenn er Wasser ab pumpt. Bei einer offenen Küche wäre das für mich ein NoGo!

grüsse SaSo

7. Delinquent157 Beiträge21. März 2011
    Danke für die Tipps. Wir wechseln dann wohl zum 55er, die Lautstärke ist uns zu wichtig. Das mit dem "schon fast zu wenig Wasser" habe ich auch schon gehört und macht auch Sinn...

Cool, schon wieder was geklärt ;-) Jetzt nur noch das mit dem Dampfabzug, dann haben wir alles in der Küche ;-)

8. aristocat610 Beiträge21. März 2011
    Wir haben einen Siemens Geschirrspüler. Wenn er richtig beladen ist, hört man ihn überhaupt nicht.

9. Zuger73430 Beiträge21. März 2011
    Wir haben einen Siemens Geschirrspüler. Wenn er richtig beladen ist, hört man ihn überhaupt nicht.
    Welches Modell hast du? Offene Küche? Wieviel m2?
  10. aristocat610 Beiträge21. März 2011
    @Zuger

Modell SL60T390EU, ist allerdings schon 5-jährig und ja, wir haben eine offene Küche.

11. Zuger73430 Beiträge21. März 2011
    Danke für die Info.

Da die Lautheit aber nicht in db gemessen werden kann, sind solche Erfahrungswert sehr wichtig.

12. maxi1’161 Beiträge21. März 2011
    Hoi,

es kommt natürlich auf diverse Faktoren an, wie laut einem ein Gerät vorkommt. Die dB-Angabe in den Katalogen ist ja unter Laborbedingungen, mit ganz bestimmten Geschirrgrössen und Einräumschemata usw. Das ist zuhause eh ganz anders. Und dann kommt es auch noch darauf an, wie das Gerät eingebaut ist (kommt daneben nur noch eine Stützwange als Abschluss und auf der anderen Seite der "hohle" Spülenschrank und oben drüber die Abtropffläche der Spüle, dann ist er eben unvermeidbar lauter).

Liebe Grüsse,

maxi

13. Mirella1’252 Beiträge21. März 2011
    Hoi,

bei einer offenen Küche kann ich Euch nur die Empfehlung geben, leise Geräte zu wählen.

Schaut bitte nicht so extrem auf die Verbrauchswerte (ja, ich weiss, dass das ganz wichtig heutzutage ist, aber), denn je weniger Wasser die Geräte benötigen und je niedriger die Spültemperatur ist, desto mehr verschmutzen sie. Gerade die Fette und nicht aufgelösten Schmutzpartikel im Abwasser setzen sich recht schnell in den Schläuchen fest und dann ist mindestens einmal monatlich Maschinenreiniger und 70 Grad-Programm (ohne Beladung) angesagt. Rechnet man diese Kosten wieder hoch, ist die Energieeinsparung quasi wieder aufgehoben. Übrigens: Manche Geräte verwenden das Wasser aus dem letzten Spülgang auch zum Vorspülen des nächsten, es bleibt also in einem Behälter im Boden des Gerätes und wird nicht abgepumpt. Wann macht uns diese Sparerei wohl krank?

Liebe Grüsse,

maxi
    Igitt... Abgestandenes Spülwasser... wie unhygienisch

Ich finde sowieso, dass heutzuge in jeder Hinsicht übertrieben wird. Ob es wirklich Sinn macht, mit rund 10 Liter lauwarmem Wasser während einem 3 Stunden dauernden Spülprogramm eine komplette Maschinenladung sauberkriegen zu wollen... daran zweifle ich sehr. Der Preis dafür ist meiner Meinung nach zu hoch: Immer aggressivere Reiniger, die laut Werbung die Speisereste auflösen können bzw. Fettrückstände in der Maschine, die regelmässig mit Maschinenreiniger wieder entfernt werden müssen.

Ich habe keine Ahnung, wieviele db unsere 22-jährige Miele erreicht. Wahrscheinlich hat man das damals noch nicht einmal gemessen /emoticons/default_biggrin.png . Doch trotz offener Küche, finde ich das regelmässige, dezente Plätschern irgendwie beruhigend /emoticons/default_biggrin.png 😀

Mirella /emoticons/default_smile.png

14. Pippen2’281 Beiträge22. März 2011
    Ich kann die Probleme mit Eco Waschprogrammen nicht bestätigen.

Wir besitzen eine V-Zug Adora SL. Wir sind sehr zufrieden damit. Wir benützen das Eco-Programm (45°C) auch sehr oft.

Seit 4 Jahren habe ich bis jetzt aber noch nie einen Maschinenreiniger eingesetzt.

15. umbauer180 Beiträge26. April 2011
    Wir haben eine vollintegrierte Miele Maschine (seit 3 Jahren) die lediglich ~42dB von sich geben sollte (Vor(vor)gänger vom Typ G 25985-60 SCVi XXL, die nun mit 38dB beworben wird).

Installiert war es dann gefühlt wesentlich lauter. Der Kauf eines Schallmessers hat es denn auch bestätigt. Der Miele Techniker gab die Schuld dem Küchenbauer und umgekehrt.... Im Ergebnis wurde die Maschine etwas besser isoliert und wir haben uns inzwischen an die Geräusche gewöhnt. Ich denke, dass es effektiv auf die Installationsumgebung (sprich Abdeckung, Küchenmaterialien) ankommt.

Liebe Grüsse