Weiss jemand ob ich z.B. eine Waschmaschine in die Garage stellen darf? Irgendwas ist mir noch in Erinnerung dass unter 1m keine elektrischen Teile sein dürfen..... /emoticons/default_confused.png
Ich habe meine Ersatz-Campinggasflasche für den Grill immer im Keller gehabt.
Irgendwie spinnen die langsam mit den Vorschriften, jede Elektrizitätsquelle muss mind. 60cm vom Wasser weg sein usw. dafür liegen in alten Häusern tausende Kilometer schlecht isolierte, brüchige, überlastete Kabel...
Langsam wird es so krank wie im Amiland, nächstens muss auf jeder Steckdose stehen: "Achtung Stromschlag kann tödlich sein" /emoticons/default_additional/91.gif/emoticons/default_additional/200.gif
Ja, wenn nie was passiert ist auch gut, aber was ist wenn mal doch Gas entrinnt und dach oben Steigt??
Bei uns war es VERBOTEN und mein Schwigervater arbeitet in einem grossen Sonderschulheim und dort, darf keine Gasflasche im UG deponiert sein.
Dennoch komisch, Gasheizung ist ja auch meist im UG.Naja die ist zwar dann immer Installiert nie wie die Flasche wo man öfters der Hahn auf und zu dreht!
Die Garage muss ja sowieso die Brandschutzvorschriften erfüllen und mit einer Brandschutztüre vom Wohnraum abgegrenzt sein, von dem her würde ich sagen, dass man die Waschmaschine da rein stellen kann. /emoticons/default_confused.png
Mir ist kein Grund bekannt, wesshalb man keine Waschmaschine in die Garage stellen sollte. Aber das mit den Gasflaschen macht schon Sinn. Das Gas ist nicht leichter, sondern schwerer als Luft. Desswegen kann sich mit der Zeit eine Gaslache am niedrigsten Punkt bilden und beim kleinsten Funken expoldieren. Also deshalb Gasflaschen nie in den Keller.
In der Ausgabe von 1999 waren da drin noch Vorschriften, dass in Einstellräumen von Fahrzeugen bis auf die Höhe von einem Meter keine (weiss nicht wortwörtlich) Steckdosen uä sein sollten.
In der Ausgabe 2005 (Link) steht nichts mehr von dem --> also darf die WM in die Garage /emoticons/default_biggrin.png . Ich nehme an, deine Garage wird nicht saukalt im Winter, sonst dürfte das dem Gerät schaden.
/emoticons/default_wink.png Übrigens, die Vorschrift mit dem Lagern von Gasflaschen ist auch in der Broschüre nachzulesen.
Es ist die kantonale Gebäudeversicherung welche die Aufbewahrung von Gasdruckflaschen, aber auch Brandlasten wie Altpapier in Garagen untersagt.
Eine Waschmaschine darf man schon, allerdings ist die Frostgefahr zu beachten. Es gibt nur wenige Waschmaschinen die Frostsicher sind, einige von V-Zug haben eine Standheizung für eben gerade diesen Aussenbetrieb.