Ein Garten tief im Odenwald
- Susann6’311 Beiträge27. Mai 2015Das sieht doch schon sehr hübsch aus, Heinrich, auch ohne Rasen - was hast denn da alles drin?
- Odenwälder3’148 Beiträge27. Mai 2015
- was hast denn da alles drin?
Da muss ich morgen mal fragen und gucken, haben Frau und Tochter gepflanzt.
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge28. Mai 2015 · bearbeitet
- Andreas7’092 Beiträge28. Mai 2015heinrich, hier einige Impressionen vom Steingarten...
Würde sehr speziell werden auf deinem neuen Platz...
- Odenwälder3’148 Beiträge28. Mai 2015Klasse Andreas, das törnt schon an.
Aber was benötige ich für so etwas als Basis /emoticons/default_icon_question.gif
Muss ich da Steine einfügen /emoticons/default_icon_question.gif
Und was ist mit den unerwünschten Gräsern und Gewächsen /emoticons/default_icon_question.gif
Möchte nicht ständig jäten müssen....
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge28. Mai 2015 · bearbeitetam besten googelst du mal Steingärten anlegen... hier eine feine seite
Ich habe beides, mit rund - bach - kiesel und Steinplatten, wo du ja einen bruch in der Nähe hast....
Ich habe jedenfalls kaum un - kraut...
Aus was besteht denn jetzt deine rötliche unterlage ?
- Odenwälder3’148 Beiträge28. Mai 2015
Aus was besteht denn jetzt deine rötliche unterlage ?
Das ist Erdaushub als unser Haus 1978-1979 gebaut wurde und besteht aus der bei uns vorkommenden roten Sandsteinerde.
Unter der Fläche ist übrigens der 10.000 Liter fassende Heizöl-Erdtank vergraben.
Dieser soll, wenn mal die Wasserstoff-Heizungen so weit sind, Wassertank werden, so wie bei Susann.
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge28. Mai 2015 · bearbeitet****Das ist Erdaushub als unser Haus 1978-1979 gebaut wurde und besteht aus der bei uns vorkommenden roten Sandsteinerde.***
Das erscheint mir eine gute mineralische Pflanzen unterlage zu sein...
Das erscheint mir eine gute mineralische Pflanzen unterlage zu sein...
Jou, das bisherige Gras ist da gut gewachsen, ist auch ein eher schattiger Ort, da nur ab späten Nachmittag Sonne hingelangt.
Gruß
Heinrich
- was hast denn da alles drin?
Sodele liebe Susann, hab mal recherchiert... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Meinen Frauen hab ich meine Pflanzen-Wünsche gemäß euerer Vorschläge vorgetragen.
Habe ihnen aber freie Hand gelassen, da sie die Blumen auch pflegen sollen.
Eingepflanzt wurden:
Stengelloser Enzian
(Gentiana acaulis
Witwenblume
(Scabieuse colombaire)
Blaukissen
(Bunte Mischung)
Blaue Mauritius
(Convolvulus sabatius
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge29. Mai 2015 · bearbeitetBin hin und her gerissen, Blumenrasen oder Steingarten... /emoticons/default_icon_confused.gif:
Habe erst kürzlich dem Nachbarn gegenüber mehrere Ladungen Buntsandsteine rüber gekarrt.
Dieser hat sie inzwischen in seiner Hangsicherung verwurschtelt... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Jetzt hab ich keine Steine mehr... /emoticons/default_unsure.png
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge29. Mai 2015So gross ist der platz ja nicht, darum brauchst du ja nicht viel Steine, ansonsten Steinbruch....
Du hast eine gute Unterlage für einen Steingarten, vielleicht hilft das für deine Entscheidungsfindung... /emoticons/default_icon_eek.gif
- Susann6’311 Beiträge29. Mai 2015 · bearbeitetDanke für die Beantwortung meiner Frage!
Und ich würde aus dem Plätzchen weder Rasen noch Steingarten machen /emoticons/default_wink.png
Blumenrasen musst du von Zeit zu Zeit mähen, das wird mühselig, weil die Abstände zwischen den Stellriemen Handarbeit verlangen, ausserdem wird das Gehölz grösser und die Arbeit dadurch noch schwieriger.
Ein Steingarten verlangt meines Wissens eine sonnige Südlage; ein wenig abschüssig wäre zudem hilfreich, damit das Wasser abfliessen kann. Typische Steingartenpflanzen mögen's eher trocken, sie würden bei zu viel Nässe eingehen...
Die Hanglage hat auch den Vorteil einer "Ansicht", bei deinem Beet wäre es eher eine "DRAUFsicht". So schön die Nahaufnahmen der Blüten sind, die Fernwirkung auf einem flächigen Beet ist meist eher bescheiden - ausser eben bei Hanglage... (Sorry, Andreas /emoticons/default_icon_mrgreen.gif )
Warum machst du nicht einfach ein Staudenbeet im Stil "Mixed Borders", wo alles 'rein darf, was dir gefällt und Halbschatten verträgt? Es lassen sich so auch Höhenunterschiede gestalten, dein Busch in der Mitte (was ist das?) wäre dann zum Beispiel die Leitpflanze...
Hier finden sich ein paar schöne Beispiele...
- Andreas7’092 Beiträge29. Mai 2015 · bearbeitetDas Sorry ist gebongt, Susann..
Das mit dem schattigen Ort habe ich erst später erfahren, darum mein weiterer Vorschlag;
Farne...
- Odenwälder3’148 Beiträge29. Mai 2015Super Vorschlag Susann, dieser wird umgesetzt.
Danke für die Farn-Vorschläge Andreas, das ist sehr hilfreich.
Was schon einige Jahre hier sitzt sind eine Funkie, eine Pfingstrose und zwei Hortensien:
Für die weitere Ergänzung hätten wir noch so ein grünes Moos:
Dann wächst hinterm Haus noch dieses "Gewächs" welches sich schnell vermehrt:
Weiterhin stünde noch dieser Bodendecker und solches Farn zur Verfügung:
Das wär doch ein guter Anfang.... /emoticons/default_icon_question.gif
Gruß
Heinrich
4 Anhänge
- Susann6’311 Beiträge29. Mai 2015Das ist ein sehr guter Anfang, Heinrich /emoticons/default_smile.png
Die Hortensien hab ich vermutet, die Pfingstrosen nicht gesehen /emoticons/default_happy.png Das "Gewächs" sieht für mich aus wie eine Fetthenne und das Farn macht sich sicher auch gut.
Mit der Pfingstrose hast du Farbe im Frühjahr, mit der Hortensie im Sommer - vielleicht noch eine Farb-Ergänzung für den Herbst?
Ich würde natürlich noch viel mehr "reinschmeissen", wenn auch nach und nach - aber das ist Geschmacksache, gell.
- Andreas7’092 Beiträge29. Mai 2015Als Farn schlage ich Hirschzunge vor, gibt einige sorten uns sieht speziell aus.
Dann ein Wurmfarn, sieht auch supper aus und wird ca. 120 cm hoch, die bleiben stationär.
- Melissa1’284 Beiträge29. Mai 2015.. und für den Winter noch einige Christrosen und für später noch einige Lenzrosen ..... und Efeu müsste auch noch irgendwo kriechen und wuchern
- Odenwälder3’148 Beiträge1. Juni 2015Da es an anderer Stelle im Forum gerade um Buchs geht die Frage, wäre ein Buchsbusch auch für unseren Vorgarten geeignet ?
Die gibt es hier nämlich gerade als "Kugelbuchs" bei Aldi.
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge1. Juni 2015Ich weiss ja nicht, wie's dem Zünsler bei euch gefällt, Heinrich, aber der genannte Post wäre für mich Motivation, gerade KEINEN Buch anzuschaffen /emoticons/default_laugh.png
Ich persönlich finde, Buchs wird überbewertet. Er passt für mich als Beetumrandung in formalen Gärten, als sauberer Abschluss.
In Form geschnitten, insbesondere als Kugeln, sieht zwar in den Schaugärten immer toll aus, aber in Realität schaffen nur wenige einen akkuraten Schnitt und so gefällt er mir eben nur sehr selten...