SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

EigeneLeistung

11Antworten2’765Aufrufevon lpmichel · 13. Dezember 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. lpmichel8 Beiträge13. Dezember 2009
    Guten Abend.

Ich habe in Sinn Das gekaufte Haus etwas zu renovieren.

Und da möchte ich natürlich möglichst viele selber zu machen,oder mit

Kollege, zählt das under Schwarzarbeiten?? /emoticons/default_additional/78.gif

Viele dank für die Antwort./emoticons/default_wink.png

2. Pfälzer9’908 Beiträge13. Dezember 2009
    Wenn es sich um Kollegen und Freunde handelt, die nicht groß für Lohn arbeiten, wir dies sicherlich nicht als Schwarzarbeit gewertet werden... die Grenze musst Du halt wissen und beachten..

3. lpmichel8 Beiträge13. Dezember 2009
    Viele dank für die schnelle Antwort.

Gruss Michele

4. mack104 Beiträge14. Dezember 2009
    Du musst die Eigenleistung bei den Steuern angeben und

als Einkommen versteuern.

Mack

5. lpmichel8 Beiträge14. Dezember 2009
    Hallo Mack.

das werde ich machen viele dank

Michele

6. Bauprofi739 Beiträge14. Dezember 2009
    Hallo lpmichel

Meines Wissens ist noch darauf zu achten was die Kollegen beruflich machen. Wenn Dir ein Maler beim Malen hilft und dafür eine Kleinigkeit bekommt, kann dies eventuell schon unter Schwarzarbeit fallen. Habe dies mal so erklärt bekommen. Wenn er Dir aber bei Gartenarbeiten hilft ist das dann nicht der Fall.

Gruss Bauprofi

7. john_w641’215 Beiträge14. Dezember 2009
    Du musst die Eigenleistung bei den Steuern angeben und

als Einkommen versteuern.

Mack
    Das würde ich gerne näher erklärt bekommen wie sich das begründet und seit wann das so ist? Daraus müsste man ja logischerweise Folgern dass man jegliche Eigenleistungen im Haus/Haushalt als Einkommen versteuern müsste. Also wer den Rasen mäht anstatt den Gärtner anzustellen oder die Hausfrau die selber Putz und Kocht anstatt ein Putzinstitut und den Pizzaservice anzustellen../emoticons/default_biggrin.png Oder wo ist die Grenze?
  8. lpmichel8 Beiträge14. Dezember 2009
    Das ist wirkliche ein witz,

9. mack104 Beiträge14. Dezember 2009
    hmmm

mir hat das mal jemand erzählt. Ein kurzes Tel beim Steueramt

würde uns helfen! Wer hat Zeit/Lust /emoticons/default_confused.png

10. krokodil180 Beiträge15. Dezember 2009
    So was habe ich noch nie gehört, obwohl ich vier Jahre auf dem Steueramt gearbeitet habe...

Klar, wenn du unter Unterhaltskosten deine Eigenleistungen (Arbeitsstunden) in Abzug bringen willst, dann musst du sie natürlich auch wieder als Einkommen versteuern, somit resultiert also ein Nullsummenspiel.

Aber ansonsten ganz klar, Eigenleistungen sind sicher nicht als Einkommen steuerpflichtig.

Gruss, Dani

11. john_w641’215 Beiträge15. Dezember 2009
    Hoffentlicht liest Hr. merz nicht mit weil er könnte sonst noch auf Ideen kommen..

12. soniaalves3 Beiträge15. Dezember 2009
    Wir suchen in Stadt Bern,oder Umgebung freistehndes,Einfamilienhaus, Bauerhaus zum Kaufen. Das Haus kann auch renovationsbedürftig sein. Termin nach Vereinbarung. Wir freunen uns auf ein Angebot, oder einen Hinweis.

Max.350.000 fr