SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Duschablauf vor Eckeinstieg?

19Antworten12’753Aufrufevon ToT · 30. September 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
Umfrage

Wo habt Ihr euren Duschabfluss?

• Direkt vor dem Einstieg. 0 Stimmen · 0 %
  • In einer anderen Ecke der Dusche.3 Stimmen · 100 %
  1. ToT41 Beiträge30. September 2011
    Hallo zusammen,

bei uns ist eine Dusche mit tiefer Duschtasse in die Ecke des Bads eingebaut worden. Die Dusche hat eine Glastrennwand mit Eckeinstieg. Unser Sanitär sagt, es sei "Standard", den Abfluss der Dusche in die gegenüberliegende Ecke der Wand, also in diesem Fall vor dem Einstieg, zu legen.

Dusche.jpg

Nun habe ich schon einige Mietwohnungen bewohnt und auch in unseren Elternhäuser ist der Duschablauf nie vor dem Einstieg gewesen, sondern immer in der linken unteren oder rechten oberen Ecke der Dusche. Ich frage mich bei dieser Variante, wie man unfallfrei in die Dusche einsteigen kann? Bei einem längeren Schritt aus der Dusche, um nicht auf den Abfluss zu treten, kann man wahrscheinlich sehr leicht ausrutschen. Oder kann man einfach auf den Abfluss treten (der Abfluss wird durch eine Abdeckung verdeckt).

Wo habt ihr euren Abfluss? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und viele Grüsse

ToT

2. emil172’299 Beiträge4. Oktober 2011
    Da Ablaufabdeckungen betretbar sind und man diese Dinger recht häufig öffnen und reinigen muss, ist diese Ausführung nicht schlecht.

3. ToT41 Beiträge4. Oktober 2011
    Hallo Emil17,

vielen Dank für Deine Antwort. D.h. Deiner Meinung nach besteht auch keine grössere Gefahr auf der Ablaufabdeckung (zu glatt) auszurutschen als in der Duschwanne selbst? An die Reinigung hatte ich bisher nichtgedacht (ist ja noch alles neu und sauber) und leuchtet mir ein. Damit erspart man sich später bestimmt einige "Turnübungen". /emoticons/default_additional/134.gif

ToT

4. lollo68420 Beiträge6. Oktober 2011
    Hallo ToT

Ich habe das ähnliche Problem gehabt.

Der Ablauf wurde vom Holzbauer in der Nähe vom Wand gezeichnet. Der Sanitär hat die Duschenwanne mit dem Abfluss vorne rechts montiert.

Zuerst hat er gesagt, dass es nicht möglich zu ändern ist, er war auf der Baustelle. Wir haben mit einem anderen Sanitär gesprochen der uns gesagt hat, dass man bis 1 m Tiefe Duschenwanne auch anders montieren könnte (hinter links).

Da ich 4 Kinder habe und nur ein Vorhang geplant habe, hätte ich bei jede Dusche ein Hallenbad. Wenn der Ablauf noch mit Haare verstopf ist, kommt das Wasser schneller draussen.

Der Sanitär verlangt uns aber die Kosten für die Änderung.

Grüsse.

lollo68

Vasca da doccia.JPG

5. ToT41 Beiträge6. Oktober 2011
    Hallo lollo68,

bei uns ist es mit den Kindern (noch) kein Problem. Wir machen uns hauptsächlich Sorgen wg. unserer Eltern, die auch nicht jünger und sicherer auf den Beinen werden, dass sie dort ausrutschen könnten.

Was ich immer so schlimm finde, ist, dass die Handwerker, wenn ihnen nichts besseres einfällt, sagen, es sei "Standard" und anders geht es nicht. Es ist aber schon mal gut zu hören, dass es doch anders geht (unsere Duschwanne ist 90cm tief).

Auch bei uns war der Abfluss vom Architekten/GU anders gezeichnet. Leider haben wir es zu spät gemerkt, um rechtzeitig etwas dagegen zu tun (ist definitiv unsere Schuld). Uns ist zur Zeit hauptsächlich daran gelegen, eine "unfallfreie" Lösung zu schaffen.

Aber bei euch könnte man die Duschwanne doch noch ohne grössere Problem umbauen. Wieso verlangt der Sanitär denn Umbaukosten, wenn er sich nicht an die Pläne hält. Hat er euch denn über den geänderten Einbau informiert, bevor er die Arbeit ausgeführt hat?

Ich wünsche euch, dass ihr das noch ohne Überschwemmungsgefahr und Mehrkosten hinbekommt.

Viele Grüsse,

ToT

6. Fred752 Beiträge6. Oktober 2011
    Hallo ToT

Ich habe das ähnliche Problem gehabt.

Der Ablauf wurde vom Holzbauer in der Nähe vom Wand gezeichnet. Der Sanitär hat die Duschenwanne mit dem Abfluss vorne rechts montiert.

Zuerst hat er gesagt, dass es nicht möglich zu ändern ist, er war auf der Baustelle. Wir haben mit einem anderen Sanitär gesprochen der uns gesagt hat, dass man bis 1 m Tiefe Duschenwanne auch anders montieren könnte (hinter links).

Da ich 4 Kinder habe und nur ein Vorhang geplant habe, hätte ich bei jede Dusche ein Hallenbad. Wenn der Ablauf noch mit Haare verstopf ist, kommt das Wasser schneller draussen.

Der Sanitär verlangt uns aber die Kosten für die Änderung.

Grüsse.

lollo68

grabarbeiten_2.jpg
    Bei der Dusche gibts ein viel grösseres Problem als die Platzierung des Ablaufs.

Es fehlt die Flexzarge, also ein Band, das die Abdichtung zur Wand gewährleistet.

Ein seriöser Plattenleger wird sich weigern, hier zu plätteln.

Wird die Dusche nicht korrekt montiert und abgedichtet, so lässt der Wasserschaden nicht lange auf sich warten.

Gruss, Fred

7. Fred+Tobi6. Oktober 2011
    Also wir haben das Haus seit März 2011, Dusche ist in einer Zimmer-Ecke, logisch, Bodeneben (Keine Duschtasse) wir haben nur eine Ablaufschwelle, ein Metallstück das von Wand zu Wand im der Dusche, geht, einen Abfluss im üblichen Sinn ist nicht vorhanden der ist unter der Metallschwelle, muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Eine Dusche hat eine gemauerte Seitenwand, im andern Stock ist eine Glaswand, beide Böden in der Dusche sind leicht gegen den Abfluss geneigt, also kein Stauwasser, beim Einstieg ist alles Bodeneben zum Bad. Ja keine Stolperschwelle. Zudem haben wir den Luxus eine Deckenbeleuchtung in der Dusche... Männer sind halt ein wenig verspielt! Vorschlag war von einer Frau!

8. lollo68420 Beiträge6. Oktober 2011
    @Fred+Tobi

Bei alle Badezimmer (3) werde ich die Deckenbeleuchtung bei der Duschen- und Badewanne haben. Alles wurde von mir geplant (Frau).

@Fred

Bei der Photo war der Schallschutz (siehe unten) noch nicht montiert, weil er nicht geliefert wurde.

Schallschutz Duschenwanne.jpg

Reicht das nicht für die Abdichtung?

Der Sanitär hat mir gesagt, dass der Schallschutz nur für den Lärmschutz ist und nicht notwendig ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich wollte er montiert.

Grüsse.

lollo68

9. Pfälzer9’908 Beiträge7. Oktober 2011
    Hallo lollo68... ja heute Abend dann zum Dritten..

Fred meinte die Abdichtung gegen eindringende Feuchte... die fehlt auf dem alten Bild noch. Wobei dies natürlich auch noch durch den Fliesenleger selbst ausgeführt werden kann. Wenn er das schon weiss.. oder man ihn entspr. beauftragt (falls noch nicht geschehen?).

Wenn Du auf meine Homepage gehst, siehst Du Bilder von einer perfekten Abdichtung bei einem Minergie-Holzhaus, im Duschbereich.

Wenn im Einfamilienhaus auch keine hohe Anforderung an den Schallschutz besteht, so sollte man heute, im Jahre 2011, natürlich auch hier das möglichste tun, um Geräuschbelästigungen zu unterbinden. Daher sollten schalldämmende Unterbauteile grundsätzlich zum Einsatz gelangen. Weiterhin solltest Du einmal auf die Homepage des Duschwannenherstellers gehen und dort nach den Einbaurichtlinien schauen. Hier gibt der Hersteller schon entsprechend Vorgaben, für die fachgerechte Montage seines Produktes. Dann kannst Du dies einmal abgleichen mit der bei Dir vorhandenen Version.

Wenn ich das richtig sehe, liegt die Duschtasse auf 3 Seiten, auf einer angeschraubten Holzlatte auf? Richtig?

Wurde dort zumindest eine schalldämmende Zwischenlage untergelegt?

Ansonsten hörst Du natürlich sehr gut, evtl. zu gut, wenn jemand die Dusche benutzt. Die Schallwellen werden sich dann über die Holzkonstruktion ausbreiten.

10. Fred752 Beiträge7. Oktober 2011
    Hallo lollo68... ja heute Abend dann zum Dritten..

Fred meinte die Abdichtung gegen eindringende Feuchte... die fehlt auf dem alten Bild noch. Wobei dies natürlich auch noch durch den Fliesenleger selbst ausgeführt werden kann. Wenn er das schon weiss.. oder man ihn entspr. beauftragt (falls noch nicht geschehen?).

Wenn Du auf meine Homepage gehst, siehst Du Bilder von einer perfekten Abdichtung bei einem Minergie-Holzhaus, im Duschbereich.

Wenn im Einfamilienhaus auch keine hohe Anforderung an den Schallschutz besteht, so sollte man heute, im Jahre 2011, natürlich auch hier das möglichste tun, um Geräuschbelästigungen zu unterbinden. Daher sollten schalldämmende Unterbauteile grundsätzlich zum Einsatz gelangen. Weiterhin solltest Du einmal auf die Homepage des Duschwannenherstellers gehen und dort nach den Einbaurichtlinien schauen. Hier gibt der Hersteller schon entsprechend Vorgaben, für die fachgerechte Montage seines Produktes. Dann kannst Du dies einmal abgleichen mit der bei Dir vorhandenen Version.

Wenn ich das richtig sehe, liegt die Duschtasse auf 3 Seiten, auf einer angeschraubten Holzlatte auf? Richtig?

Wurde dort zumindest eine schalldämmende Zwischenlage untergelegt?

Ansonsten hörst Du natürlich sehr gut, evtl. zu gut, wenn jemand die Dusche benutzt. Die Schallwellen werden sich dann über die Holzkonstruktion ausbreiten.
    Auch wenn der Plattenleger die Wandflächen nach den Richtlinien Fermacell abdichtet, so bleibt als einzige Abdichtung zwischen Wand und Wanne die Silikonfuge.

Stand der Technik ist auf den Merkblättern der Fachverbände, wie auch in dieser Broschüre von Fermacell

http://www.fermacell.ch/de/docs/0Ed_Abdichtungen.pdf

(Seite 7) eine Flexzarge, die auf der Duschwanne aufgeklebt ist und auf die der Plattenleger abdichtet. Bei einem Schaden sind diese Merkblätter die Vorgabe von Expertisen. Die Silikonfuge ist mehr oder weniger Dekoelement, das ein paar wenige Jahre hält.

Gruss, Fred

11. emil172’299 Beiträge7. Oktober 2011
    Wenn man Angst vor dem Ausrutschen hat, sollte man Wandgriffe montieren und eventuell spezielle Antirutsch-Bodenfliesen wählen (wie im öffentlichen Hallenbad, sind aber etwas mühsamer zu reinigen). Der Ablauf selbst ist ja höchstens 15 cm gross.

12. lollo68420 Beiträge8. Oktober 2011
    Hallo Pfälzer,

ich glaube, dass wäre die Lösung (Holzlatte) gewesen, wenn es kein Schallschutz montiert wäre.

Ich habe dem Sanitär gesagt, er muss den Schallschutz bei der Sanitärfirma abholen und montieren. Ich habe noch nicht gesehen, wie die Arbeit ausgeführt ist.

Ich muss auch warten, weil am Mittwoch der Unterlagsboden gemacht wurde.

Danke für die Tipps.

Grüsse.

lollo68

13. Pfälzer9’908 Beiträge8. Oktober 2011 · bearbeitet
    Auch wenn der Plattenleger die Wandflächen nach den Richtlinien Fermacell abdichtet, so bleibt als einzige Abdichtung zwischen Wand und Wanne die Silikonfuge.

Die Silikonfuge ist mehr oder weniger Dekoelement, das ein paar wenige Jahre hält.

Gruss, Fred
    Hallo Fred

Völlig richtig...eine fachgerechte und dauerhafte Abdichtung der Nasszellen ist ja mein Steckenpferd.. und das habe ich auch in den letzten Jahren immer wieder beschworen...

Aber..die Frage stellt sich dann, ist das im Tessin schon bei den Verantwortlichen angekommen? lollo68 baut ja im Tessin.

Es muss auch nicht unbedingt das Material via Fermacell sein... die Hersteller der Duschwannen, ich kenne dies zumindest so von Kaldewei, bieten und liefern ja direkt die passenden Dichtbänder mit. Sei es für Duschtassen oder Badewannen...alles ist verfügbar und wird genau beschrieben... nur bestellen muss man es halt!

Du wirst mir sicher Recht geben, wenn ich behaupte, dass dies eine eindeutige Sache der Fachplanung und Kontrolle durch die Bauleitung ist. Da hapert es aber in der Schweiz noch an vielen Stellen. Zumindest dann, wenn man nicht selbst nachfrägt und Vorgaben macht. Es gibt aber auch einige Ausführende, die hier eine vorbildliche Variante, nach Stand der Technik, anbieten. Man muss dann nur Glück haben, solche beim Projekt zu bekommen.

14. Pfälzer9’908 Beiträge8. Oktober 2011
    Ich habe noch nicht gesehen, wie die Arbeit ausgeführt ist.

Ich muss auch warten, weil am Mittwoch der Unterlagsboden gemacht wurde.

lollo68
    Hallo lollo68

Nun, wenn da in der Zwischenzeit noch nicht gross weiter gearbeitet wurde...wenn er die Duschtasse dann eh nochmals ausbauen wird...dann achte bitte unbedingt darauf, wie Fred schon anmerkte, dass man dann auch gleich die seitliche Abdichtung mit einbaut. Das ist dann ja in einem Aufwasch machbar und stellt auch die eigentlich korrekte Ausführung dar.

15. lollo68420 Beiträge9. Oktober 2011
    Hallo Pfälzer,

gut, dass du Kaldewei erwähnt hast. Badewanne und Duschenwanne sind von dieser Firma.

Ich werde mit dem Bauleiter anschauen, dass alles richtig und dicht montiert wird.

Grüsse.

lollo68

16. Pfälzer9’908 Beiträge9. Oktober 2011
    Hallo lollo68

Gut, wenn sie dies so im Original machen wollen, dann soll er vom Grosshändler sich das WDB 95 liefern lassen. Dies ist das Band von Kaldewei. Da gibt es auch entspr. Hinweise für die Plättlileger dazu, damit diese dann auch korrekt anschliessen können.

17. ToT41 Beiträge9. Oktober 2011
    Hallo Emil17,

das mit den Griffen in der Dusche ist vorbereitet. Aber beim Ein- und Ausstieg sind die Arme zu kurz, um sich an den Griffen festzuhalten. Die Bodenplatten sind mit R11 schon sehr sicher.

Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Du hast Recht. Der Ablauf ist nur 13 cm gross. Aber wenn man dann noch über die (flache) Duschkante drübersteigen muss, sind es dann doch 29 cm von den Zehen ausserhalb der Wanne bis zum Aufsetzen der Ferse hinter dem Ablauf. Das ist dann doch schon ein grosser Schritt.

Ich habe gehört, dass man in die Duschwanne etwas reinkleben kann, was dann rutschhemmend wirken soll. Vielleicht kann man das auch auf die Abdeckung des Ablaufs kleben?

Viele Grüsse

ToT

18. emil172’299 Beiträge10. Oktober 2011
    [quote name=ToT;142047

Ich habe gehört' date=' dass man in die Duschwanne etwas reinkleben kann, was dann rutschhemmend wirken soll. Vielleicht kann man das auch auf die Abdeckung des Ablaufs kleben?

Es gibt Anti-Rutsch-Matten, die mit Saugnäpfen haften. Fest montieren würde ich auf keinen Fall machen - den Ablauf muss man oft öffnen und reinigen, und alles was auf den Plättli ist, behindert die Reinigung. Eine Dusche, die sich nur unbequem reinigen lässt, ist eine Plage.

Alternative wäre eine Ablaufrinne, die muss man aber schon bei der Planung vorsehen.

19. ToT41 Beiträge10. Oktober 2011
    Hallo Emil17,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Dann werden wir mal losziehen und schauen, was wir nehmen können.

Gruss

ToT

20. Pusche44 Beiträge22. Mai 2012
    Hallo zusammen,

bei uns ist eine Dusche mit tiefer Duschtasse in die Ecke des Bads eingebaut worden. Die Dusche hat eine Glastrennwand mit Eckeinstieg. Unser Sanitär sagt, es sei "Standard", den Abfluss der Dusche in die gegenüberliegende Ecke der Wand, also in diesem Fall vor dem Einstieg, zu legen.

CIMG4745.jpg
    Bei uns ist das auch so montiert worden. Ich war immer der Meinung, der Ablauf wäre an der Wand. Mit dem Ablauf im Einstieg ist doch die bodenebene Duschtasse schon fast sinnlos. Dort wo es schön flach wäre, der Teil ist nun hinten an der Wand. Bringt doch so nix.