SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Duftpelargonien

6Antworten4’815Aufrufevon Ailinne · 7. April 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Ailinne32 Beiträge7. April 2007
    Auf meinen Balkon kommen Duftpelargonien. Nun habe ich gesehen, dass man teilweise einen Unterschied zwischen Duft- und Gourmentpelargonien macht. Kann man nicht alle Pelargonien zum kochen brauchen? Worin besteht der Unterschied.Stimmt das, dass eine Pelargonienart ein hervorragender Mückenschutz ist?

Danke für die Antworten

2. Butterfly1509584928350 Beiträge22. April 2007
    Hallo Ailinne

Leider kann ich dir diesbezüglich keine Antwort geben. Ich wusste nicht, dass man Duftgeranien essen kann resp. dass es Gourmentpelargonien gibt. Ich habe im Internet nach Rezepten gesucht aber leider nichts gefunden.

Trotzdem ein schöner Sonntag

Grüessli Trudi

3. philosta208 Beiträge23. April 2007
    Duftblattpelargonien kann man gut für Tee, Biscuit-Kuchen, Gelle oder Marmelade verwenden.

Manchmal gibt es Rezepte in Gartenzeitschriften. Ich habe ein Büchlein von Margarete Wiedemann "Duftblattpelargonien und ihre Verwandten" aus Jahr 1997 . Ich habe es vor ca 8Jahren bei der Gärtnerei Weidemann

in D-73312 Geislingen/Steige gekauft. Es gibt drin einige Rezepte und Beschreibungen von verschiedenen Familien.

Als Referenzliteratur wird angegeben: Walt,J.J.A. van der. Pelargonien des südlichen Afrika.

Es wird eine Sorte verkauft, die Schacken vertreiben soll. Ich habe im Sommer auf dem Fenster die G. aus Zitronellen Gruppe und habe fast nie Probleme. /emoticons/default_icon_wink.gif

mirka

4. Ailinne32 Beiträge24. April 2007
    hab ich etliche, besitze ich doch etwa drei Bücher wo es darum geht mit Blüten (und Kräutern) zu kochen.

Ich hab ein Durcheinander, sind Pelargonien und Begonien das gleiche?

5. Butterfly1509584928350 Beiträge24. April 2007
    Nein

Grüessli Trudi

6. Ailinne32 Beiträge1. Mai 2007
    Im Gartencenter kann man Gourmetgeranien kaufen, dazu bekommt man ein Rezeptbuch mit den Titel: Gourmet Geranie, Kochen mit Pelargonien.

Also was heisst das nun wieder?

7. Brigitte Buser947 Beiträge2. Mai 2007
    Hallo Ailinne

Geranie = deutsch

Pelargonium = Geranie auf lateinisch.

So einfach ist das /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Es Grüessli

Brigitte