SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Doppel-Lavabo oder Einer-Lavabo?

26Antworten8’306Aufrufevon guybrush · 24. März 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. guybrush157 Beiträge1. April 2009 · bearbeitet
    Dem pflichte ich bei - mir kommen bei den doppelten Wasserstellen mit nur einem Abfluss immer die Tröge beim Militär in den Sinn, wo das Schmutzwasser des Nachbarn an einem vorbeirinnt...
    Genau, das wollte ich jetzt auch sagen! /emoticons/default_biggrin.png

Also bei Familien würde ich sofern möglich sowieso zwei räumlich getrennte lavabos machen. So bin ich aufgewachsen und war immer heilfroh, dass ich das Bad "nur" mit meiner Schwester teilen musste. /emoticons/default_smile.png Wobei sich auch hier dann die Frage stellt, ob beim "Eltern-Lavabo" ein Doppel-Lavabo nötig ist... /emoticons/default_wink.png

Die Wohnung die ich plane wird jedoch ausschliesslich eine Wohnung für erwachsene. /emoticons/default_cool.png -Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Kurzeit-Bekanntschaften und "Affären" durchaus immer zeitgleich ins Bad geht. Bei zusammenlebenden Partnerschaften kann ich mir jedoch kaum vorstellen dass man häufig gleichzeitig das Lavabo benutzt, alleine schon weil die Aufsteh- und zu bett gehen Zeiten sehr variieren...

2. Automation2’255 Beiträge1. April 2009
    Dem pflichte ich bei - mir kommen bei den doppelten Wasserstellen mit nur einem Abfluss immer die Tröge beim Militär in den Sinn, wo das Schmutzwasser des Nachbarn an einem vorbeirinnt...
    Naja kommt auf den Bau des Lavabo drauf an. Wir haben auch ein grosses Waschbecken, zwei Wasserhahnen, jedoch befindet sich der Abfluss in der Mitte.
    Genau das Becken haben wir (Erste Seite)

Ach ja:

Ich würde nicht auf zwei Wasserstellen verzichten, die Dame hat doch beträchtlich länger am Waschtisch zu stehen, als der Hausherr /emoticons/default_biggrin.png

3. rup390 Beiträge1. April 2009
    @Automation:

Das war auch sehr lange unser Favorit.

4. vagabondo3.187 Beiträge1. April 2009
    Wir sind auch gerade in der Planung und haben uns für ein einzelnes Lavabo mit abstellfläche entschieden. Grund: Abstellmöglichkeiten, Wir kommen aneinader vorbei, haben jetzt schon in unserer Mietwohnung ein Lavabo mit abstellfäche und möchte es nicht mehr missen und falls es schlimm kommensolte dann haben wir in unserer neuen Wohnung noch immer ein Gästebad.

5. Dabadee605 Beiträge1. April 2009
    Wir haben uns für ein Doppellavabo mit Abstellflächen (150cm breit) und grossen Spiegelschrank (ebenfalls 150cm breit) mit Unterbau (total vier Schubladen) entschieden, da so einfach viel mehr Platz vorhanden ist (Abstellfläche, Stauraum).

Dass man problemlos zu zweit bspw. Zähne putzen kann ist dabei ein Nebenaspekt, da dies bei uns eher selten der Fall ist...

6. Arcuos2’160 Beiträge6. April 2009
    Hallo,

der Vollständigkeit wegen, möchte ich noch anmerken, dass Doppellwaschtische mit zwei Abflüssen den Nachteil haben, dass ein Unterschrank durch die Sifons weniger nutzbarer Stauraum bieten als wenn man ein Doppellwaschtisch mit nur einem Abfluss nimmt... (bei uns spielte dies keine Rolle, da wir eh keinen Unterbau wollten...)

Grüssle

Arcuos

7. Mirella1’252 Beiträge6. April 2009
    Obwohl unser Bad mit knapp 8m2 ziemlich klein ist, haben wir uns für zwei Waschbecken entschieden. Es wird zwar sicher selten vorkommen, dass beide gleichzeitig genutzt werden, aber wir fanden es dennoch sinnvoll zwei Becken zu haben. Die sind in einer 1.60m Arbeitsplatte eingelassen, so dass trotzdem noch genügend Staufläche neben (und unter) dem Waschtisch bleibt.

Mirella /emoticons/default_smile.png