Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kompressor alle 8 Jahre aussteigt. Meine Schwiegereltern haben eine WP, die bereits fast 30 Jahre ohne jegliche Reparaturen läuft und läuft. Meine Schwester hat bis jetzt mit ihrer 10-jährigen WP auch keine Probleme und unsere läuft auch bereits den 5. Winter ohne jegliche Wartung. Ich hoffe natürlich, dies bleibt auch so /emoticons/default_wink.png!
Hallo zusammen
Nun noch meine Meinung zu diesem Thema (einen Teil davon ist von einem Thema hier drinnen):
In meinem alten Haus hatte ich eine Wärmepumpen Heizung mit Erdsonde. Nun ist die Heizung leider Anfang dieses Jahres kaputt gegangen, was mir für den neuen Besitzer sehr leid tut, aber leider nicht zu ändern ist. Das schlimme daran ist aber, dass es scheinbar ein neues Gesetz gibt und man irgendeine Flüssigkeit, welche vor 11 Jahren benutzt wurde nicht mehr ersetzt werden darf. Das bedeutet es konnte nicht nur der Kompressor getauscht werden, sonder es braucht eine neue Heizung. Kosten für zwei Häuser ca. 15‘000 – 20‘000 Franken.
Bei meinem Geschäftspartner, welcher ebenfalls eine Wärmepumpe aber mit Luft hat, im Januar ebenfalls Kompressor defekt (ca. 10 Jahre alt). Kann nicht repariert werden wegen Flüssigkeit – braucht neue Heizung – Preis ca. 15‘000.
Dieses Weekend waren wir bei einem Pärchen eingeladen – bei denen ist der erste Kompressor nach drei Jahren kaputt gegangen – wurde aber auf Kulanz getauscht, mussten nur Arbeit zahlen (hat aber auch gekostet).
Ich höre hier immer das Argument – meine Eltern habe eine WP, welche schon 20 oder 30 Jahre ohne Probleme funktioniert. Das ist ja auch logisch, denn früher hatte man viel die bessere Qualitäten. Beispiel Laserdrucker – ein Laserdrucker von 15 Jahren funktioniert heute noch. Aber ein drei bis 5 Jähriger Drucker muss ersetzt werden.
Das mit der Flüssigkeit welche nicht mehr gebraucht werden darf, wird in den nächsten Jahren so manch einen auf dem falschen Fuss treffen und richtig Geld kosten. Denn die neue Flüssigkeit hat scheinbar eine tiefere Leistung, das bedeutet in den meisten Fällen ist es mit dem tauschen des Kompressors nicht getan – eine neue Heizung muss her, da die Steuerung nicht mehr mitmacht. Tja, das nenne ich mal Umweltschutz – anstelle Häuser mit WP zu fördern wird so fest auf die Umwelt geschaut, dass alles andere vergessen wird. Es hat ja Provis hier drinnen, die können das sicherlich besser erklären warum oftmals die ganze Heizung getauscht werden. Dazu kommt noch der Faktor – wann geht eine Heizung kaputt – immer wenn es kalt ist und man darauf angewiesen ist.
Ich von meiner Seite bin mehr als nur enttäuscht vom System WP und werde mir mit Sicherlich nie mehr eine anschaffen. In meinem Kolleg und Bekanntenkreis sind die meisten zwischen 8 – 12 Jahre im Besitz einer WP und die meisten denken heute anders darüber. Sei es der Lärm, die Wartungskosten, die Folgekosten durch Reparaturen oder Ersatz.
Man darf die Einsparungen einer WP nicht auf ein Jahr berechnen, sondern sollte es auf 10 – 15 Jahre hinaus rechnen. Dazu kommt noch die Umweltbelastung, welche durch Herstellung und Transport und Wartung von einer solchen Anlage dazu kommt. Zählt man das alles zusammen schaut die Öko-Bilanz schon wieder ganz anders aus.
Vielleicht müssen wir einfach wieder lernen, Qualität hat seinen Preis. Wenn WP und die Steuerung 20 – 30 Jahre ohne Probleme funktionieren würden und nicht die Umweltgesetze rein pfuschen, dann wäre ein solches System wirklich eine alternative. So ist es aber ein Heizsystem wie jedes andere.
Liebe Grüsse, Andy
@Pippen
Wir habe eine Genius 10. (Seit 5 Jahren in Betrieb)
Der Servicevetrag kostet etwas übr Fr.500.-/Jahr und beinhaltet einen automatisch durchgeführten Service, bei welche u.A. auch Einschaltzeiten und Kompressor überprüft und optimal eingestellt werden.
Dieser Vertrag deckt sowohl Arbeits-, Anfahrts- und Rückfahrtszeit, als auch sämtliche Materialkosten für zusätzliche 10 Jahre nach Garantieablauf (macht total 12 Jahre).