SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Budgetabweichung beim Baumeister

2Antworten1’679Aufrufevon Nik70 · 22. Juli 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Nik702 Beiträge22. Juli 2010
    Hallo Zusammen, mein erster eigener Eintrag... war bis heute ein aktiver Leser.

Wir hatten mit unserem Baumeister einen Werkvertrag zum Bau unseren Einfamilienhauses abgemacht. Rundungsschwankungen bei der Armierung, gemäss Eisenlisten. Soweit so gut. Wir waren uns bewusst, dass sich bei der Kilomenge etwas bewegen könnte. Jetzt haben wir eine Zusatzabrechnung von 6k erhalten... wegen den Armierungen, obwohl die Kilomenga unter dem budgetierten Wert lagen. Grund gemäss Architektin. Der Ingenieur hat bei der Detailausarbeitung bei gewissen Mauern spezielle Eisen verlangt und diese kommen teurer. Das kann ich auch noch verstehen. Jedoch sollte doch dies vorgängig klar sein oder spätestens bei der neuen Berechnung dem Bauherrn mitgeteilt werden.

Wie kann ich hier nun vorgehen? Muss ich diesen Betrag nun zähneknirschend eigenständig bezahlen... oder dem Ing. für seine Glanzleistung weiterleiten?

2. Pfälzer9’908 Beiträge22. Juli 2010
    Grund gemäss Architektin. Der Ingenieur hat bei der Detailausarbeitung bei gewissen Mauern spezielle Eisen verlangt und diese kommen teurer.

... oder dem Ing. für seine Glanzleistung weiterleiten?
    Hallo Nik70

Willkommen als Aktiver...

Da stellt sich doch zuerst die Frage: Was genau wurde denn da in den Wänden vorgesehen? Weisst Du was dies gewesen ist.. und warum?

Armierung ist Armierung.. sofern es sich um Matten und Stabstähle handelt... die kosten gleich viel.. und wenn die eigentliche Menge sogar noch unter der angenommenen Menge lag, damit also eine Einsparung erfolgt wäre.. . es nun aber sogar noch 6.000 mehr kostet... ja dann war das ja aber seehr teuer... diese spezielle Armierung.

Also solltest Du mal klären und ggf. hier einstellen.. um was es sich denn dabei handelte?

Zudem sollte man davon ausgehen, dass die komplette Statik schon VOR Baubeginn vorliegt! Damit wären dann auch diese "Armierungen der Wand" bekannt gewesen.

Deine Architektin, müsste dies also schon sehr früh gewusst haben. Zumal sie auch ggf. noch die Bauleitung ausführt. Also wäre es zumindest deren Aufgabe gewesen, Dir diese Besonderheit mitzuteilen.

Der Ing. kann dann, wenn diese Aktion erforderlich war, dann eher nichts dafür. Es sei denn, es hätte sich irgendwas nachträglich geändert, was vor Erstellung der Statik nicht bekannt war?

3. Nik702 Beiträge19. August 2010
    Hallo Pfälzer,

Herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback, hat uns geholfen.

Der Ing. hat gestern gewisse Fehler bei der Budget-Planung zugestanden und sich somit relativ rasch einverstanden erklärt, den Mehraufwand zu übernehmen.

Gruss