Als ich vor drei Wochen aus den Ferien kam und einen Rundgang durch meinen Garten machte, hat mich fast der Schlag getroffen. Der Buchsbaumzünsler hat sich bei mir breit gemacht. Teilweise waren kleinere Pflanzen kahl gefressen. Da ich viele Einfassungen und Kugeln habe, die ich unbedingt behalten will, habe ich dem Viech den Kampf angesagt. Hauptsächlich manuell (abklopfen und einsaugen), was jedoch viel Zeit benötigt. An gewissen Stellen auch mit einem Spritzmittel, da sich dort das Viech explosionsartig vermehrt hat und ich nicht mehr nachkam mit Ablesen. Momentan ist es ruhig, aber wer weiss schon, was noch kommt. Daher interessiert es mich, wo der Buchsbaumzünsler auch frisst und wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Hoaka, hab ich schon benutzt, hat aber, da meine Raupen schon sehr gross waren, kaum genutzt.
Würde mich zudem brennend interessieren, wo denn überall in der Schweiz diesr Zünsler wütet. Also liebe Gartenfreunde, wie sieht es in Euren Gärten aus.
Verbreitet ist er in den Kantonen BS,BL,AG,SO,ZH linkes und rechtes Zürichseeufer. Lokale Befälle gibt es inTG,SH,TI,VD,JU,GR,SZ. Ergänzungen und Fundmeldungen erwünscht.