SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Buchsbaumzünsler spritzen oder nicht ?

12Antworten2’908Aufrufevon Pais · 12. Juni 2013letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. Pais586 Beiträge12. Juni 2013
    Letztes Jahr habe ich noch (mit brand schwarzem Gewissen) gespritzt, da biologisch oder mechanisch bei meinen Einfassungen nicht mehr gegen den Zünsler beizukommen war. Dieses Jahr ist der Befall noch schlimmer  /emoticons/default_icon_cry.gif Spritzen mag ich nicht mehr.. wäre eh ein Kampf gegen Windmühlen, da wir soviel Buchs überall in der Gemeinde haben wo nichts gemacht wird  /emoticons/default_icon_mad.gif Die Falter schwirren Abends in rauen Mengen rum. Was macht Ihr eigentlich, bekämpft ihr noch? Oder habt ihr eure Bäume entfernt? 

1 Anhang

• post-27-0-29433100-1371052980.jpgpost-27-0-29433100-1371052980.jpg
  2. Melissa1’284 Beiträge12. Juni 2013
    Liebe Pascale

So schade um die Buchseinfassung : (

Letztes Jahr habe ich bei einigen meiner Buchse Raupen gefunden, abgelesen und sie via Kehricht entsorgt. In der Nachbarschaft wurde dies ebenfalls gemacht und gespritzt. 

Dieses Jahr habe ich bis jetzt noch keinen Befall (dreimal auf Holz geklopft!), schaue regelmässig bei meinen etwa 30 Buchskugeln (grosse und kleinere) nach und hoffe jedesmal, nichts zu finden. Bei den Nachbarn wurden bereits grosse Buchsbüsche ausgegraben und entsorgt, da sie nicht spritzen wollen. In vielen Gärten in der Umgebung sehe ich, dass die Raupen bereits am Fressen sind. Leider wird da wohl nichts gemacht. Ich spritze gegen den Zünsler, allerdings erst am Abend, wenn die Bienen nicht mehr fliegen, hoffe, dass die Falter einen grossen Bogen machen um meinen Garten....

Was setzt du denn nun als Einfassung?

Melissa

3. Pais586 Beiträge13. Juni 2013
    Hallo Melissa

Ja, sehr schade, sind gute 20 Meter...... /emoticons/default_icon_cry.gif Traurig auch das wir unseren einheimischen Buchs scheinbar nur erhalten können wenn wir bereit sind den Zünsler zu bekämpfen, leider ist das aber immer noch vielen Leuten egal, so das sich der Zünsler locker ausbreiten und weiter wüten kann. Hoffe immer noch das die Raupe mal noch einen natürliche Feind bekommt.

Eine wirklichen Ersatz für den Buchs gibt es leider nicht. Die Heckenmyrte welche immer empfohlen wird, gefällt mit erstens nicht und zweitens lässt sie sich nur schwer bis gar nicht senkrecht ziehen. Stechpalme kommt bei meinen Böden nicht in Frage, Eibe ist giftig. Habe mal über die Duftblüte nachgedacht, die ist aber nicht hundertprozentig winterhart.

Fazit: Es wird wohl gar keine Einfassungen mehr geben. Ich mache mir über den kommenden Winter Gedanken wie der Garten umgestaltet werden kann.

4. Brigitte Buser947 Beiträge17. Juni 2013
    Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich habe sicher an die 50 Meter Buchseinfassungen und dazu viele Kugeln, von denen viele meine Mutter noch gezogen hat. Ich hatte vorletztes Jahr den Zünsler, letztes Jahr nur wenig und dieses Jahr ist er ebenfalls  da. Ich spritze ihn mit Sanoplant von Maag. Auf der Packung steht zwar nicht, das dieses Produkt beim Zünsler wirkt, aber ich habe per Zufall gemerkt, als ich mal die Rosen gegen Läuse daneben spritze, dass es den Zünsler auch nimmt. Jetzt spritze ich den Buchs halt gleich mit.

Es Grüessli Brigitt

5. Pais586 Beiträge18. Juni 2013
    Hoi Brigitt

Dann versuche ich es mal auch noch mit Sanoplant, merci für den Tipp!

LG

6. Pais586 Beiträge15. August 2013
    So nachdem ich nun Gestern wieder haufenweise Zünslerraupen entdeckt habe, habe ich die ersten Einfassung im Vorgarten entfernt und entsorgt  /emoticons/default_icon_cry.gif Im hinteren Teil des Gartens (da ist der Befall noch nicht so schlimm) nochmals gespritzt...

7. Melissa1’284 Beiträge16. August 2013
    Habe gestern ebenfalls zwei Kugeln bodeneben abgehauen und via Kehricht entsorgt  /emoticons/default_icon_cry.gif . Heute eine Kugel massiv geschnitten und Raupen abgelesen  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Melissa

8. Pais586 Beiträge19. August 2013
    Hallo Melissa

Das ist bitter, schade um Deine Buchskugeln. /emoticons/default_icon_cry.gif

9. Pais586 Beiträge10. September 2013
    Na wer haben wir den da schon wieder  /emoticons/default_icon_mad.gif

2 Anhänge

• post-27-0-37059300-1378824947.jpgpost-27-0-37059300-1378824947.jpg
    • post-27-0-54123900-1378824967.jpgpost-27-0-54123900-1378824967.jpg
  10. Melissa1’284 Beiträge11. September 2013
    Liebe Pascale

Gestern war ich sicher, dass ich den letzten Falter erwischt hätte - nun ist doch noch einer bei dir aufgetaucht  ;  )

Melissa

11. Pais586 Beiträge12. September 2013
    Und die zwei aufgetauchten sind meiner Fliegenklatsche zum Opfer gefallen  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

12. Pais586 Beiträge16. September 2013
    Auch der dunkle Buchsbaumzünsler Falter sieht man immer öfter, ein Bild findet Ihr hier http://www.gartenfreunde.ch/gartenvideo/buchsbaumzuensler/buchsbaumzuensler.php

13. Armin1509584986840 Beiträge17. April 2015
    Hallo

Ich denke auch, dass Einzige was wirklich wirkt ist spritzen und nochmals Spritzen. Ist aber natürlich schaade wenn du einen Nachbarn hast der nichts macht und seine Buchse einfach fressen lässt.

Nach meiner Erfahrung kann der Buchs nur durch eine Eibe oder eine Jap. Stechpalme ersetz werden.

Die Eibe ist zwar giftig, aber stellt eigentlich absolut keine Gefahr dar. Also ich habe noch nie etwas von Eibenvergiftungen, oder Todesfällen gehört. Oder ist jemandem etwas anderes bekannt?

Die Jap. Stechpalme kann mit etwas Aufwand durchaus in unseren heimisch Böden gedeien. Bei der Pflanzung ist sehr darauf zu achten den Boden mit Perlit oder Kies etwas durchlässig und locker zu mache. 

Weiter muss bei der Pflanzung unbedingt saure Moorbeeterde beigegeben, und in den Folgejahren mit Rohdodendrondünger gedüngt werden. So sollte es funktionieren.

Grüsse