SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Bodenheizung / Wandheizung

23Antworten10’747Aufrufevon modern · 12. Oktober 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. modern127 Beiträge12. Oktober 2006
    Kennt jemand von Euch das System Wandheizung (es wird quasi in die Wand montiert, man sieht also keine Heizkörper) ?

Danke!

modern

2. verygood993 Beiträge12. Oktober 2006
    @modern

Das System Wandheizung finde ich persönlich die angenehmste Art des Heizens. Es ist allerdings nicht unbedingt so üblich.

Vorallem die Strahlungsärme ist das Angenehmste was man überhaupt haben kann. Da reichen auch sehr niedrige Vorlauftemperaturen. Man muss sich halt einfach gut überlegen, wo man die Wandheizung installiert. Das müsste vorallem der Heizungsbauer sagen. Das Geniale an der Wandheizung ist, dass man auch im Sommer kühlen kann. Ich gebe dir einmal eine Adresse an, wo du dich über die Wandheizung informieren kann. Die Firma ist in Niederuzwil und heisst Lenz Solar und Wärmetechnik, Hirzenstrasse 2. Telefon 071 955 72 20.

www.lenz.ch

Herzliche Grüsse

Rolf

3. Maluna90 Beiträge12. Oktober 2006
    Eine Freundin hat diese Art Beheizung gewählt... da sie aber erst im Dezember einzieht, kann ich noch nicht von Erfahrungen berichten...

Abgesehen davon das ich lieber eine Fußbodenheizung mag, finde ich eine Wandheizung auch recht unpraktisch, das es kostbare Stellfläche nimmt.

4. modern127 Beiträge13. Oktober 2006
    Bei der Heizung die ich meine kann man stellen was man will, man kann sogar Schränke davorstellen. Ein bekannter war an einer Hausmesse und dort hat er das System gesehn, aber leider keine Ahnung mehr von welchem Hersteller.

5. Maluna90 Beiträge13. Oktober 2006
    Aber es ist doch absolut unlogisch, Möbel vor ne Heizung zu stellen... /emoticons/default_confused.png

6. bohne701’371 Beiträge13. Oktober 2006
    Nehmen die Möbel dann nicht zuviel wärme weg? Das merkt man ja schon, wenn man eine Polstergruppe vor einen Heizkörper stellt!

7. modern127 Beiträge13. Oktober 2006
    Klar ist das eigentlich unlogisch, aber irgendwas hat das mit Kurzwellen zu tun. Muss heute mal googeln /emoticons/default_biggrin.png

8. Christine132 Beiträge18. Oktober 2006
    Hallo Modern (was für ein Name! 🙂)) Durch dich habe ich zum ersten Mal von dieser Möglichkeit gehört. Ich habe nun ein bisschen gegoogelt und muss sagen, es klingt gut! Schade, dass hier niemand Erfahrung mit Wandheizungen zu haben scheint.

Gemäss Hersteller kann man Möbel bis zu einem Zentimeter an die Wand stellen, Stellfläche geht also nicht verloren. Eine WH ist eigentlich dasselbe wie eine Bodenheizung, nur um 90Grad gedreht. Ich frage mich, warum nicht mehr Leute eine solche Heizung haben, spart man doch damit (scheints) 18 Prozent Heizenergie. Vielleicht ist es eine Frage des Zugangs, wenn ein Radiator einer herkömmlichen Heizung nicht funktioniert, kommt man schnell ran, bei Heizspiralen, die hinter dem Verputz versteckt sind, wirds schwieriger...

9. Maluna90 Beiträge18. Oktober 2006
    Ich bleib dabei... es ist absolut unlogisch vor eine Heizung Möbel zu stellen und würde ich keinesfalls machen und somit geht ganz klar Stellfläche flöten... /emoticons/default_wink.png

Meine Freundin hat die Wandheizung nur im 1. OG und nur an den Aussenwänden aus eben den genannten Gründen...

10. bohne701’371 Beiträge19. Oktober 2006
    Für die Bodenheizung spricht ja auch eher, dass die Wärme steigt und sich auch gleichmässiger im Raum verteilt. Eine Wandheizung ist relativ lokal.

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, was für einen Boden ihr wählt. Ich würde auf keinen Fall Fliesen ohne Bodenheizung nehmen. Das ist im Winter saukalt! Man kann nicht ohne Hausschuhe rumlaufen und man kann sich schon gar nicht auf den Boden setzen.

11. modern127 Beiträge19. Oktober 2006
    Ich sehe schon viele Vorurteile /emoticons/default_wink.png Aber es können Möbel gestellt werden ohne ende und die heizung vermittelt das angenehmere Gefühl als eine Bodenheizung!

12. verygood993 Beiträge21. Oktober 2006
    Für die Bodenheizung spricht ja auch eher, dass die Wärme steigt und sich auch gleichmässiger im Raum verteilt. Eine Wandheizung ist relativ lokal.
    Für die Bodenheizung sprich einzig und allein die Tatsache, dass es einfach "state of the art" ist. Gegen die Wandheizung spricht, dass man es einfach nicht (mehr) kennt.

Die Bodenheizung erzeugt keine Strahlungswärme wie die Wandheizung. Unsere Radiatoren (Metall nicht Guss) vermitteln eine ähnliche Wärme. Bereits bei ca. 27 Grad spürt man die Strahlungswärme, obwohl der Radiator bei Handkontakt eigentlich kalt ist.

Es kommt auch drauf an, mit welcher Vorlauftemperatur man arbeitet. Und vorallem wieviel Energie das Haus verbraucht. Die Erpsarnis an Energie kommt vorallem durch niedrige Vorlauftemperaturen.

Die Verteilung der Wärme im Raum kann eine Wandheizung genauso bewerkstelligen.

Herzliche Grüsse

Rolf
  13. Katja136 Beiträge22. Oktober 2006
    Hallo,

wahrscheinlich gibt es verschiedene Wandheizungen. Bei den Wandheizungen, von denen ich gehört habe, durfte man keine Möbel direkt davor stellen. Außerdem mußte man aufpassen, wo man Bilder, Regale etc. befestigt, damit man durch Nägel, Dübel nichts beschädigt. Fand ich für uns ziemlich unpraktisch.

Und die Wandradiatoren, die außerhalb der Wand sind finde ich optisch nicht so schön.

Unsere Fußbodenheizung wird Strahlungswärme erzeugen.

Grüße

Katja

14. bohne701’371 Beiträge22. Oktober 2006
    Aber trotzdem bleibt die Tatsache, dass bei einer Wandheizung die Bodenfliesen nicht warm werden im Gegensatz zur Bodenheizung. Und das ist genau das, was ich als toll empfinde. Ich sitze nämlich gerne auf dem Boden und Puzzle. Da wäre ein Wandheizung nichts.

15. Christine132 Beiträge22. Oktober 2006
    Bohne, wie ist es denn bei dir mit den Füssen, hast du bei Bodenheizung nicht auch immer das Gefühl von "dicken geschwollenen" Füssen? Weisst du, was ich meine? Dieses Gefühl habe ich jedenfalls in Whg. mit Bodenheizungen, nicht sehr angenehm. heisse Füsse, kalter Oberkörper/Kopf.

Wäre das - Frage an Katja- bei einer Fussbodenheizung, die Strahlungswärme erzeugt, anders?

16. verygood993 Beiträge22. Oktober 2006
    Bohne, wie ist es denn bei dir mit den Füssen, hast du bei Bodenheizung nicht auch immer das Gefühl von "dicken geschwollenen" Füssen? Weisst du, was ich meine? Dieses Gefühl habe ich jedenfalls in Whg. mit Bodenheizungen, nicht sehr angenehm. heisse Füsse, kalter Oberkörper/Kopf.Wäre das - Frage an Katja- bei einer Fussbodenheizung, die Strahlungswärme erzeugt, anders?[/quote

Hallo zusammen

Bei Menschen mit Venenproblemen und "Restless Legs" ist die Fussbodenheizung nicht geeignet. Da ist die Wandheizung die ideale Lösung.

Die Fussbodenheizung erzeugt schon Strahlungwärme. Es ist aber nicht dieselbe langwellige Strahlungswärme wie die der Wandheizung. Das ist ein grosser Unterschied. Zudem kann man im Sommer mit der Wandheizung das Haus kühlen. Zudem reagiert die Wandheizung ein Mehrfaches schneller als die träge Fussbodenheizung.

Klar, jeder muss selber entscheiden, Vor- und Nachteile abwägen. Ich denke, beide Systeme sind gut.

Es muss in jedem Fall eine Heizung mit niederigen Vorlauftemperaturen sein. Also um die 30 Grad oder darunter.

Es gäbe ja auch noch die Betonkerntemperierung. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

Herzliche Grüsse

Rolf
  17. aristocat610 Beiträge22. Oktober 2006
    @verygood

Ich kenne mich nicht aus mit Wandheizungen, aber mit einer Bodenheizung kann man das Haus auch Kühlen (wir haben eine Bodenkühlung bzw. wir werden sie demnächst haben)

18. verygood993 Beiträge22. Oktober 2006
    @verygood

Ich kenne mich nicht aus mit Wandheizungen, aber mit einer Bodenheizung kann man das Haus auch Kühlen (wir haben eine Bodenkühlung bzw. wir werden sie demnächst haben)
    Hallo aristocat

Vielen Dank für die Info. Als wir damals nachgefragt haben, war ein Kühlen mit Fubo noch nicht vielen bekannt. Das hat sich allem Anschein an geändert. Finde ich cool! /emoticons/default_additional/32.gif

Ich will hier natürlich keinen Systemkampf vom Zaun brechen. Ich finde es einfach schade, dass die Wandheizung noch zu wenig verbreitet ist. Denn mit einer Wandheizung ist es im Raum auch mit 19 Grad behaglich warm, da die langwellige Strahlungswärme eine andere gefühlte Wärme vermittelt. Ist komisch aber wahr.

Herzliche Grüsse

Rolf

19. aristocat610 Beiträge22. Oktober 2006
    @verygood

Es stimmt schon, oftmals kennt man andere Systeme gar nicht oder zuwenig. Wir haben uns diese Frage gar nie gestellt, vielleicht hätten wir uns auch mehr damit auseinandersetzen sollen.

20. Katja136 Beiträge22. Oktober 2006
    Hallo,

bei unserer Fußbodenheizung könnte man die Heizschlangen auch an der Wand verlegen, von daher wird sich die Strahlungswärme nicht unterscheiden. Es wäre ja unlogisch, wenn sie in der Wand langwellige Strahlen und im Boden kurzwellige Strahlen abgeben würde.

Auch bei uns wird die gefühlte Temperatur höher als die "eingestellte" sein.

@Rolf

Was meinst du mit Betonkerntemperierung?

@Christine

Wir wohnen ja noch nicht im neuen Haus, von daher weiß ich nicht, wie das mit "dicken geschwollenen Füßen" ist. Ich kann es aber mir nicht vorstellen, dass ich da Probleme bekomme.

Ich habe im letzten Winter ein Haus besichtigt, wo diese Fußbodenheizung eingebaut war. Draußen war es bitterkalt und drinnen eine angenehme Wärme. Der Fußboden war dabei nur leicht warm; ich empfand es als sehr angenehm.

Grüße

Katja