Wir heizen im Augenblick noch mit Oel, die Heizung muss aber irgend einmal ersetzt werden. Weil wir in einem Grundwasser reichen Gebiet wohnen, interessieren wir uns besonders für eine Wasser/Wasser - Heizung.
Die übrigen Installation müssten noch nicht ersetzt werden (Heizkörper und Bodenheizung kombiniert).
ich nehme an, dass das nicht dasselbe ist, wie eine wärmepumbe im boden, die ins grundwasser reicht. so wie ich das verstehe, darf in grundwassergebieten jedenfalls keine wärmepumbe in den boden gesteckt werden. der kanton bern hat online die sperrgebiete für wärmepumpen im boden abrufbar. alle mir bekannten grundwassergebiete sind dort als gesperrt markiert.
welche möglichkeiten gibts denn sonst noch? (ausser luft wärmepumpen und alles übrige)
Bei der Grundwasser-Wärmepumpe werden zwei Brunnen (ca 10 m tief) gebohrt. Das Grundwasser hat durchs ganze Jahr eine konstante Temperatur und eignet sich deshalb besonders gut zum Wärmeentzug.
Auf der Homepage habe ich gesehen, dass es auch für die Grundwasser WP eine Bewilligung braucht.
Auf Grund von was wird da entschieden? Auch unser Haus steht in einem Grundwasser Gebiet, bei dem keine Sonden erlaubt sind. Aber ob eine Grundwasser WP erlaubt wäre, habe ich nicht abgeklärt.
Wer weiss da Genaueres?
Denn anscheinend braucht es da gar keine tiefen Bohrungen. Das wäre wieder ein Kostenvorteil.
Sicher ist, dass Sole- und Wasser/Wasser WP ziemlich leise sind.
Wasser/Wasser WP wäre bei uns sehr ideal gewesen. Ich habe es für uns abgeklärt. Das Kantonale Departement für Bau, und Umwelt ist dazu zuständig. Ein Anruf plus die Parzellennummer reicht für die Abklärung.
Etwas halte ich für wichtig, der Grundwasserspiegel muss sehr Konstant sein.
Ja wir müssen, ausser Bohren sind uns alles erlaubt auch Erdkollektoren. Die Grenze zwischen S-II und S-III lauft mittendurch unsere Parzelle daher müssen wir alles gegen unten (Vorplätze usw.) dicht machen. Wir haben ziemlich sichere Grundwasser.
Es ist guter Sache, wenn es erlaubt ist. Ich habe mal mit einem Dorf älteste gesprochen, laut ihm war es bis vor kurzem erlaubt. Gewässerschutz ist im Allgemeinen geschärft zum Teil stehen die Grundregeln nicht in den Bauverordnungen. Ich würde es abklären, dann hast du was Schriftliches in den Händen.
Ja, auf dem Kanton können Sie dir eine entsprechende Aussage geben.
Wenn in der Nähe eine Grundwasserfassung ist, wird es nicht erlaubt. Je nach Kanton müssen auch gleich mehrere Wohneinheiten angeschlossen werden, sonst wird keine Bohrung erlaubt. Ich würde eine Wasser-WP einer Luft-WP vorziehen wenn es zugelassen ist.
Inzwischen haben wir an der Hausbau- und Energiemesse in Bern ein paar Infos zum Thema erhalten.
Ebenfalls warten wir auf die Antwort des Kantons, ob überhaupt eine GW-Heizung möglich ist.
Es freut mich, dass Ihr mit Eurer Heizung zufrieden seid. Vielleicht kannst Du mir die Marke nennen und angeben, ob die Installation gleich vom Hersteller der WP gemacht wurde?