Bodenebene Duschtasse (System illbruck)
Umfrage
Wie gross ist die Bodenfläche eurer Dusche? (Duschtasse)
- kleiner, Viertelkreisdusche o.ä.0 Stimmen · 0 %
- +/- 80x80cm2 Stimmen · 1 %
- +/- 90x90cm7 Stimmen · 3 %
- +/- 100x100cm90 Stimmen · 39 %
- +/- 80x100cm50 Stimmen · 21 %
- +/- 80x120cm14 Stimmen · 6 %
- +/- 90x140cm26 Stimmen · 11 %
- grösser oder anderes Verhältnis44 Stimmen · 19 %
233 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
- challenger_ss9 Beiträge15. November 2009
Im Buzzli-Haus misst die Dusche 1,20 x 1,20 m
Fantastic look! Genau so planen wir auch unsere Dusche. /emoticons/default_smile.png🙂/emoticons/default_smile.png
www.buzzvision.ch
- stinu30 Beiträge13. Januar 2010Liebe Häuslebauer
Ich reaktiviere ein schon etwas älteres Thema, da genau die bereits besprochene Thematik uns auch betrifft. Wir werden demnächst in unser neuerworbenes (bestehendes rund 30jähriges) Häusle einziehen. Vor Einzug möchten wir die 30-jährigen Badezimmer (1x Bad/WC, 1x Dusche/WC) komplett renovieren.
Ich zitiere aus der Aussage von gerodie73, welche Deckungsgleich mit unserer Ausgangslage ist. Leider habe ich nirgens erfahren wie es weitergegangen ist:
... Für die geplättelte, bodengleiche Dusche mit lediglich einer seitlichen Glaswand haben wir uns begeistert. .... Der Sanitär hat uns jetzt total abgeraten davon, weil die Holzkonstruktion immer ein bisschen "schaffet", sprich vor und nachgibt. Dann könne es zu Rissen und Beschädigungen kommen, die man vielleicht erst 10 Jahre später entdeckt und dann sei alles verfault. ... Er rät uns zu einer herkömmlichen Duschtasse :-( am liebsten mit Zargen und Rand usw. ... Wiederum hat uns unser Sanitärinstallateur erklärt, das sähe halt in der Ausstellung so toll aus, weil es nicht gekittet sei - aber in der Praxis laufe ja täglich das Wasser und so weiter und so weiter..... Wir sind uns unserer Sache jetzt nicht mehr so sicher. Erfahrungen von Leuten, die so eine Dusche haben - vielleicht in einem Holzhaus? Erfahrungen in Bezug auf die Glaswände und wie diese auf dem Boden/Duschfläche/Duschtasse befestigt oder auch nicht sind? Vielen herzlichen Dank & lg geordie3
Der Sanitär hat uns jetzt eine "normale" Dusche mit 6cm Wannenrand und Zargen offeriert. Ich finde das schrecklich! Mit einer (flachen) Duschwanne könnte ich noch leben, aber 6 cm?? Ich kann mich einfach nicht begeistern. Zudem stelle ich mir auch eine schöne Glaswand dazu vor, nicht so wie die "alten" Schiebetürenduschen...
Das Problem: Mein Mann findet die Argumente vom Sanitär durchaus sinnvoll, habe ihm schon den Threadverlauf gezeigt aber er meint halt, der Sanitär sei ja der Experte /emoticons/default_mad.png. Grundsätzlich könnte er sich vom Aussehen her auch für "meine" Pläne einer bodenebenen Dusche begeistern, aber mir fehlen einfach die Argumente /emoticons/default_confused.png
Wäre deshalb froh um ein paar Tipps von euch:
- Was soll der grosse Vorteil von Zargen sein, ich denke das könnte man "gut" auch ohne lösen.
- Wenn schon Duschwanne und nicht geplättelt, dann eine ganz flache. Habe beim Googlen schon viele schöne Varianten gesehen. Was spricht hier dagegen? Was ist der Vorteil von einer 6 cm hohen Wanne?
- Was kann ich sonst noch tun als Überzeugungsarbeit?
Sorry, jetzt bin ich etwas lang geworden. Würde mich trotzdem über ein paar Rückmeldungen von euch freuen! Wenn ich schon soviel Geld für ein Badezimmer ausgebe dann soll es mir halt auch gefallen, nicht nur praktisch sein... (das natürlich aber auch..)
- Domino7 Beiträge14. Januar 2010Ich würde auf jeden Fall zu einer flachen und randlosen Dusche ohne "richtige" Duschtasse raten.
Wir haben das bei der Renovierung unseres Hauses auch so gemacht und bisher nicht bereut. Kurzfristig haben wir unseren pflegebedürftigen Vater bei uns gehabt und täglich Dankesgebet gen Himmel geschickt, dass wir uns gegen einen Rand der Duschtasse entschieden hatten. Die Verarbeitung des Übergangs zum normalen Holzboden ist perfekt ausgeführt und ich kann mir auch nicht vorstellen, da jemals Probleme zu bekommen. Auch ist die generelle Pflege der Dusche einfacher - hat man doch keine Ränder zum Säubern.
- barney622 Beiträge15. Januar 2010Hallo Stinu,
wir werden im Badezimmer im OG eine geplättelte Dusche bekommen und im EG eine fast ebene Duschwanne. Es muss noch nicht einmal das Alter sein, es reicht schon ein Skiunfall, damit Du es sehr zu schätzen weisst, dass die Wanne eben ist. Wir hoffen, dass es dicht hält, aber es wird ja so oft gemacht, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das System durchsetzen würde, wenn es ständig undicht wäre. Wir haben einen Bodenleger genommen, der auch Schwimmbäder macht und hoffen, dass der sein Handwerk versteht. Erfahrungen gibts leider noch keine. Von der Dusche im EG habe ich leider noch keine Bilder, die vom OG findest Du in unserem Hausbautagebuch.
Gruss, Barney
- stinu30 Beiträge31. Januar 2010Danke euch für die Antworten. Stand der Dinge: Mit besagtem Sanitär arbeiten wir bestimmt nicht zusammen. Es sind auch noch andere Dinge dazugekommen, aber wir fühlten uns einfach extrem schlecht beraten...
Es eilt ja nicht mit dem Umbau, wir schauen uns also in Ruhe weiter um bis wir das finden, was uns zusagt und auch das Gefühl da ist, wir können uns darauf verlassen
- hausschlaubi4 Beiträge11. September 2011Bislang war war mir illbruck eher ein begriff für ein sehr, sehr erfolgreiches Segelboot:
Seglermagazin.de: Illbruck segelt Weltrekorde
Dass die auch Duschen machen, na so was. Aber wenn man sich die Segelei mit der Illbruck ansieht, wird klar, dass das ne Menge mit Duschen zu tun hat;-)
- oskj597 Beiträge17. September 2011Wer baut die System eigentlich ein ? Der Plattenleger oder der Sanitär?
Gruss Oskj
- scorpion32192 Beiträge19. September 2011Bei uns war es so:
Der Sanitär setzt die Duschrinne pro forma ein (ohne zu befestigen) und spricht sich kurz mit dem Fliesenleger ab.
Dannach setzt der Fliesenleger die Platten bündig zur Duschrinne und Verfugt dann auch schön.
P.S: Auf keine Fall darf der Plattenleger dann die Dichtungsmanschette vergessen. Diese wird bei den meisten Duschrinnen noch eingearbeitet.
Wir dies vergessen ist ein Wasserschaden fast vorprogrammiert, taucht aber erst Jahre später auf.
Grüsse
Scorpion
- VOD6 Beiträge30. September 2011Hallo zusammen, eine tolle Variante sind auch die Duschtassen von KALDEWEI. Wir haben eine im Maas 120 x 100 und sind super zufrieden. Gibts übrigens auch in unterschiedlichen Farben...
Gruss VOD
- Tom3425220 Beiträge12. November 2012Hallo zusammen
Wir haben ein Illbruck Element 150*90 verbaut.
Grüsse
Tom