Bodenebene Duschtasse (System illbruck)
Umfrage
Wie gross ist die Bodenfläche eurer Dusche? (Duschtasse)
- kleiner, Viertelkreisdusche o.ä.0 Stimmen · 0 %
- +/- 80x80cm2 Stimmen · 1 %
- +/- 90x90cm7 Stimmen · 3 %
- +/- 100x100cm90 Stimmen · 39 %
- +/- 80x100cm50 Stimmen · 21 %
- +/- 80x120cm14 Stimmen · 6 %
- +/- 90x140cm26 Stimmen · 11 %
- grösser oder anderes Verhältnis44 Stimmen · 19 %
233 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
- scorpion32192 Beiträge27. August 2008Unser damaliger Badinstallateur meinte auf unsere Vorstellung hin, eine 100x140 Dusche zu bauen: "Warum so groß, wollen Sie darin tanzen?. 75x75 cm ist vollkommen ausreichend."
Jetzt lassen wir trotzdem 100x140 bauen, allerdings ist besagter Badinstallateur nicht mehr bei uns, wir haben uns von ihm getrennt.
Unser neuer Installateur macht alle wilden Ideen mit. 🙂
Grüße
Scorpion
- miriam52 Beiträge5. November 2008hallo zusammen
an alle mit solchen duschen. man hat ja da wände aus klarem glas.
ist das nicht total mühsam mit spritzern und kalkflecken bei solchem glas?
danke für eure antworten
miriam
- wermiselli347 Beiträge5. November 2008salü miriam,
die wände aus glas sind absolut pflegeleicht.
habe dazu ein super mittel von duscholux: einfach kurz mit kaltem wasser abspritzen, dann mittel drauf, 5 minuten warten und wieder mit wasser aus dem duschschlauch entfernen.
das glas sieht nach den 5 minuten aus wie wenn ich ne halbe stunde geschrubt hätte😀. jedoch haben wir uns bewusst gegen die vorbehandlung ab werk entschieden. den spray von duscholux setze ich einfach punktuell ein wenns wieder mal nötig ist.
somit würde ich die glasdusche mit bodenebenem eintritt (wir haben platten) jedem empfehlen - es gibt auch wie bei den herrkömmlichen duschen keine "dummen" stellen zum putzen. alles ist einfach zugänglich und somit sehr handlich für die hausfrau😉 ... einziger nachteil: ist nicht gerade die preiswerte variante!
grüsse,
wermiselli
- miriam52 Beiträge5. November 2008sali wermiselli
darf ich fragen wieso ihr die vorbehandlung ab werk nicht genommen hat. tönt a in der ankündigung noch gut oder...?
habt ihr eine türe oder eine offene dusche? hätte gerne eine offene, aber der platz dafür ist wohl zu klein... snüff
grüess miriam
- wermiselli347 Beiträge5. November 2008davon wurde uns abgeraten und auch der installateur von duscholux sagte, dass er dies persönlich auch nicht machen würde. die vorbehandlung ab werk muss man eh nach einer gewissen zeit erneuern - dann kann ich ja wirklich einfach ab und an meinen spray aus dem schrank holen und den "sauber-und-fleckenweg-effekt" so selber zaubern🙂
wir haben eine dusche mit offener tür und eine mit glas-schiebetür aber auch mit bodenebenem eintritt. beim einen ort liess es der platz zu, dass wir auf die tür verzichten konnten beim gäste-wc haben wir uns für die tür entschieden. das gäste-bad ist eher klein, doch da die dusche vollumfänglich aus glas besteht, ist es optisch doch nicht einengend. wirklich praktisch und zudem noch was fürs auge.
falls du magst, kann ich dir fotos von beiden varianten liefern und am abend rein stellen.
grüsse,
wermiselli
- miriam52 Beiträge5. November 2008liebe wermiselli
fotos wären super danke.
was haben denn euere duschen für masse?
danke und liebe grüsse
miriam
- wermiselli347 Beiträge6. November 2008
- scorpion32192 Beiträge6. November 2008Hallo,
wir nehmen nach dem Duschen den Kärcher WV50 Plus zur Hand.
Das ist ein elektrischer Fensterputzer, der auch prima für die Duschwand funktioniert. Direkt danach ist die Duschwand streifenfrei und trocken !!!.
Aufwand ca. 1 Minute.
Das Teil ist tragbar, ohne Kabel (mit LI-Akku). Also ein bequemes Handling.
LG
Scorpion
- ClaudiaC65 Beiträge6. November 2008@wermiselli
Hallo
Wir haben auch eine Duscholux Duschwand. Dusche ohne Duschwanne, dafür mit Plattenböden.
Eine Frage wegen den Mittel. Ich bin auch die Duscholux Internetseite gegangen und habe die von Dir beschriebenen Produkte gefunden. Hab mir gedacht, wenn ich sie finde bestell ich sie gerade. Aber mich hat ja fast der Schlag getroffen, für die Spray 2 x 35 ml bezahlt man rund CHF 88.00. Hast Du auch soo viel bezahlt, resp. woher hast Du sie bezogen?
Ich reinige es sonst immer nach dem Duschen mit dem "Abstreiffer" und dann noch mit einem für Glas geeigneten Mikorfasertuch.
Grüsse Claudia
- wermiselli347 Beiträge6. November 2008 · bearbeitet@claudiac: ich meine dieses mittel
Duschoclean
Sprühflasche 1.0 Liter / Preis per Stück Fr. 23.70
Nachfüllflasche 1.0 Liter / Preis per Stück Fr. 21.50
Kanister 5.0 Liter / Preis per Stück Fr. 89.30
beziehn kann ich es in einem sanitärfachgeschäft bei uns in der nähe. wenn du dir im coop/migros selber eine wasser-sprüher kaufst, kannst du den 5 liter kanister bestellen und einfach immer nachfüllen.
kann auch gut für die lavabos oder im küchenbereich für den abwaschtrog eingesetzt werden. ist dann alles ohne grossen körpereinsatz blitzeblank /emoticons/default_biggrin.png
das mittel dass du meinst - das für fr. 88.-- - stellt in etwas die glasveredelung ab werk dar. einfach das du es selber machen kannst. so jedenfalls hab ich das verstanden 🙂
- ClaudiaC65 Beiträge6. November 2008Hallo Wermiselli
Ah ok alles klar, das sieht ja schon anders aus /emoticons/default_smile.png
Benutzt Du dieses auch für die Duschplättli an der Wand? Ok ich werd das bestellen, hört sich sehr gut an, ohne grosses Schruppen und körperlichem Aufwand, das ist wie Musik in meinen Ohren /emoticons/default_biggrin.png
Vielen Dank.
Grüessli Claudia
- wermiselli347 Beiträge6. November 2008ne brauchs nur für die armaturen wie wasserhahn und ablaufbereich, glas mit regelmässigem wasserkontakt und eben in der küche fürs waschbecken.
plättli putz ich mit ganz normalem bad reiniger. that`s it 🙂
- miriam52 Beiträge6. November 2008aber ich habe keine lust zum jeden tag nach dem duschen die
glassscheibe zu putzen....
siehst es sonst schrecklich aus?
grüess miriam
- patbone592 Beiträge6. November 2008Hallo
Die Schweiz - ein Land von Putzmaniacs... /emoticons/default_eek.png
Wir haben eine 90x120 grosse Dusche mit Klarglaswänden (Duscholux LIN). Nach dem Duschen werden die Wassertröpfchen mit dem Gummischaber abgezogen, das geht etwa 2 Min. und verhindert Kalkflecken. Die Glaswände sind so optisch tipptopp klar und sauber.
Einmal die Woche werden beiden Glaswände mit Badreiniger (Held) geputzt, damit's ein, zwei Tage lang richtig glänzt. Uns reicht das völlig.
grüsse pb
- miriam52 Beiträge6. November 2008ja aber schon nach jedem duschen etwas zu machen....
dazu habe ich überhaupt keine lust auch wenn es nur 2 min dauert.
gibt es denn hier niemand der einfach nur duscht und nur 1x pro woche etwas putzt?
miriam
- Gelöschtes Mitglied 11186. November 2008Wir werden bei beiden Duschen eine Vormauerung haben.
An den Wänden werden Platten verlegt.
Das besondere daran Ist Hydrotect.
Agrob Buchtal Wohnkeramik - Willkommen
Man könnte natürlich auch eine Entkalkungsanlage einbauen lassen. dann ists auch nicht schlimm mit dem Kalk.
- wermiselli347 Beiträge6. November 2008@miriam: also wir putzen nur einmal die woche trotz klarglas dusche. die wassertropfen perlen von selbst ab. bin ja schliesslich zum wohnen und nicht zum putzen auf die welt gekommen 🙂
- miriam52 Beiträge6. November 2008wermiselli
das beruhigt mich jetzt aber doch sehr...
und ist das ganze dicht oder hat man nach dem duschen das ganze zimmer voll wasser? darf ich fragen wo diese bodenebenen duschen her sind?
danke miriam
ps sehr schön, genau so wünsche ich es mir auch
- wermiselli347 Beiträge7. November 2008sal ümiriam,
das ganze ist wirklich dicht und spritzen tuts ein ganz klein wenig. kommt halt auch auf deine platzverhältnisse an. wenn du das glas lang machst und vom platz her dann auch noch die öffnung grosszügig genug ist, dann spritzt es dann garnicht mehr.
was genau unter den platten in der dusche ist weiss ich ehrlich gesagt nicht. ich weiss nur, dass wir eigendich die bodenebene duschtasse schmidlin floor "z`guet" gehabt hätten. die lösung mit den platten und der abflussrinne war sumasumarum in etwa gleich teuer. aber eben: wie das ganze handwerklich gehandhabt wurde...keinen schimmer 🙂
grüsse,
wermiselli
- miriam52 Beiträge7. November 2008wermiselli
öffnest du die türe der dusche im kleineren badezimmer nach innen? habe gerade
überlegt dass es bei uns eng wird wenn man die türe nach aussen aufmachen muss, da schon bald die zimmertüre kommt.
was gibt es da alles für systeme?
danke miriam