SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Boden

75Antworten7’568Aufrufevon Thomas aus Sirnach CH · 8. Mai 2017letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. Susann6’311 Beiträge4. Juni 2017
    Hm, ich glaub ich versteh deinen Plan mit dem Dreieck noch nicht so ganz...

- Sichtschutz wogegen?

- Wie hoch werden deine Sonnenblumen? Die mittleren und hohen Sorten brauchen eine Stütze; ist der Platz windig, gilt das auch für die niedrigen Sorten. Wenn die Gladiolen alleine stehen, brauchen sie nicht selten ebenfalls eine Stütze. Das Problem dabei: Beide sind an den "Füssen" nackt, das heisst, man wird unten vor allem Stiele und Stützen (oder Schnüre) sehen. Was hast du da geplant?

- Wie kommst du auf die Kombination? Sonnenblumen sind Starkzehrer, sie brauchen gut genährte Erde und viel Wasser. Gladiolen sind Südländer, werden die sog. Sprossenknollen zu feucht, faulen sie.

- Beide brauchen aber viel Sonne, damit sie viele Blüten entwickeln - ist das Ecke eher schattig-feucht oder sonnig (ich seh Giersch im Hintergrund 😉 )? Danach würde ich auch die Begleitpflanzen aussuchen.

- Wann blühen die Gladiolen ungefähr und in welchen Farben?

Es ist doch schon Juni, wenn du bald etwas Sichtbares haben willst, würde ich mich auch auf die Einjährigen konzentrieren; im Moment findest du in den Gartencentern alles mögliche, wie Melissa schon aufzählte. Schön wären Lobelien oder auch einjähriger Lein zu den Sonnenblumen.

Wenn du das Beet für länger einrichten willst, dann würde ich darauf achten, dass du nicht nur Pflanzen mit sichtbaren Stängeln an den Rand pflanzt, sondern aussen rum etwas, was ein wenig Volumen gibt, wie zum Beispiel kleine Gräser oder die genannten Frauenmantel, Storchschnabel usw. 

2. Thomas aus Sirnach CH65 Beiträge5. Juni 2017
    Find das forum resp eure beiträge echt mega cool.

Nun: sichtschutz gegen personen. Das dreieck ist am anfang des garten, zwischen strasse (nach dem gehweg) und dem "rasen" (klee und moosfeld). Sodass man nicht direkt reinschauen kann...

Weiss nicht mehr, welche sonnenblumen ich nahm und gladiolen, weil sie meiner frau gefielen und aktion waren...

Die sonnemblumen sind rel dicht gesäet und die gladiolen mit viel platz...
    sehr sonniger ort von wind aber recht gut geschützt. Letztes jahr standen alle sonnenblumen prima.

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

3. Thomas aus Sirnach CH65 Beiträge5. Juni 2017
    Danke für die tipps. Schaue mir die mal an.
    Muss ich mir sorgen machen wegen schnecken?

4. Thomas aus Sirnach CH65 Beiträge5. Juni 2017
    Wann die gladiolen blühen, sehen wir dann /emoticons/default_icon_wink.gif
    Glaube geld, orange, rot...

Kein geplanten pflanzen für den boden und girsch kenne ich nicht. :-/

5. Andreas7’092 Beiträge5. Juni 2017
    Muss ich mir sorgen machen wegen schnecken?

ich muss echt sagen, dieses Jahr habe ich noch keine einzige Nacktschnecke gesehen.

Schneckenfrass auch nicht....

Weinberg und Hüslischnecken ja....

6. Andreas7’092 Beiträge5. Juni 2017
    Glaube geld, orange, rot...

Sach mal wie blüht den geld ???

7. bossi03326 Beiträge5. Juni 2017
    Also bei uns hat es dieses Jahr auch sehr wenig Schnecken unterwegs, dennoch habe sie bei mir bestimmt schon 6 Sonnenblumen verspeist 🙁 ich würde dir anfangs einen Schneckenkragen um die Blume rum empfehlen.

@ Andreas ich glaub er meint Gelb 🙂

MfG Fabio

8. Andreas7’092 Beiträge6. Juni 2017
    @ Andreas ich glaub er meint Gelb 🙂

fabio, das weiss ich auch.....

aber spass erheitert den alltag ....

9. Susann6’311 Beiträge6. Juni 2017
    und girsch kenne ich nicht. :-/

Das ist das - lästige! - Unkraut, welches bei dir im Hintergrund im Beet neben den Pfingstrosen wächst. Die Blüte ähnelt einer Kerbel...

Ich hatte schon kleine Ackerschnecken in den Viola und Waldschnecken in der Hortensie Annabelle - also in den üblichen Verdächtigen. Spanische Wegschnecken hab ich nur zweimal entdeckt, denen war's wohl zu warm in letzter Zeit. Aber nach dem Regen in den letzten Tagen werden sie wohl schon noch auftauchen. Ich würde auch ein wenig streuen dagegen - einen Sonnenblumentrieb haben die schnell weggefressen. Die Gladiolen mögen sie meines Wissens nicht.

10. bossi03326 Beiträge8. Juni 2017
    Wie war das mit den Schnecken gleich noch?  :? 😛

miesvrohe2.jpg

1 Anhang

• 20170608_212928.jpg.4c350757bbe27e7197568e6ac07347e1.jpg20170608_212928.jpg.4c350757bbe27e7197568e6ac07347e1.jpg
  11. Susann6’311 Beiträge8. Juni 2017
    Ups  :lol:

12. Andreas7’092 Beiträge8. Juni 2017
    und was geschieht nun mit deiner sammlung ?

13. bossi03326 Beiträge8. Juni 2017
    Hehe wieso wusst ich das die Frage kommt /emoticons/default_smile.png Früher, als mein Opa noch mit von der Partie war wurden die Schnecken mit heissem Wasser übergossen[emoji43] da ich das nicht übers Herz bringe umd sich mein Garten relativ weit weg von meinem Zuhause befindet lasse ich die bei mir vor der Türe wieder rennen /emoticons/default_smile.png

MfG Fabio

14. Andreas7’092 Beiträge8. Juni 2017
    und eine tante von mir hat die mit zucker irgendwie behandelt und das ging danach als hustensirup über die theke....

15. bossi03326 Beiträge8. Juni 2017
    Haha ja und andere schmieren sich den Schleim mit Creme vermischt ins Gesicht damit die Falten verschwinden /emoticons/default_wink.png

16. Susann6’311 Beiträge8. Juni 2017
    Alles eklig  :huh:

17. Andreas7’092 Beiträge8. Juni 2017
    das ist aber kein witz das mit den schnecken, google mal....

18. bossi03326 Beiträge8. Juni 2017
    Ja ne ich weiss, auf Mediaschop läuf beim durchzappen oft die Weinbergschneckencreme werbung /emoticons/default_smile.png

19. Andreas7’092 Beiträge8. Juni 2017
    Alles eklig  :huh:

Dazu gehören aber auch die heutigen tierversuche in diesen bereichen.........

20. Thomas aus Sirnach CH65 Beiträge9. Juni 2017

Aktueller stand...

Die gladiolen wachsen extrem schnell