SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Blower Door Test

6Antworten5’049Aufrufevon anita078 · 24. Dezember 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. anita07858 Beiträge24. Dezember 2011
    Hallo zusammen

Unser GU hat mir kürzlich gesagt, dass bei einer Mingergie Haus kein Blower Door Test notwendig sei. Stimmt diese Aussage?

Vielen Dank für Euren Feedback.

2. gulx513 Beiträge24. Dezember 2011
    Hallo Anita

Das stimmt so.

Bei Minergie P ist ein Blowerdoortest vorgeschrieben, bei Minergie nicht.

Auf der Website www.minergie.ch findest du noch weitere Infos.

Stark vereinfacht musst du in ein nach aktuellen Standards gebautes Haus eine Komfortlüftung einbauen und schon hast du ein Minergiehaus

Gruß gulx

3. anita07858 Beiträge25. Dezember 2011
    Hallo Gulx

Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich dann beruhigt.

4. mpaxx1’174 Beiträge25. Dezember 2011
    Hallo Anita

Wir bauten ebenfalls ein Minergiehaus und verlangten vom GU, dass dieser Blower-Door Test gemacht wurde. Einfach aus dem Grund, damit die Ausführungsqualität überprüft werden kann. Wer kann dir sonst garantieren, dass dein Haus nicht lediglich auf dem Papier ein Minergiehaus ist und in Wirklichkeit keinen Test gemäss den Vorgaben bestehen würde?

Du kennst sicher den Spruch, "Glauben ist gut, Kontrolle besser" - darum, wenn dein GU diesen Test nicht freiwiliig durchführen möchte, mache es auf eigene Faust (Kostenpunkt: ca. 1400.-). Wenn euer Haus dann im Test durchfällt, kanns du umgehend reagieren und dein GU hätte dann die Pflicht, das Haus den Anforderungen anzupassen. Zusätzlich zum Blower-Door-Test haben wir auch Wärmebilder machen lassen, um mögliche Wärmebrücken aufspüren zu können.

Meiner Meinung nach müssten beide Tests durchgeführt werden, um ein "tatsächliches" Minergiehaus zu erhalten. Das Label verkommt meiner Ansicht nach zum Papier-Tiger, ohne Kontrolle ist das eine reine Glaubenssache. Frage bei Minergie-Schweiz nach, wer in deiner Umgebung solche Service-Leistungen anbietet. Ansonsten könnte ich dir diesbezüglich ebenfalls weiterhelfen.

Wenn du die Verträge mit deinem GU noch nicht unterschrieben hast, würde ich verlangen, dass er diese beiden Tests in den Werkvertrag reinnimmt.

Eine schöne Weihnachtszeit, Grüsse

mpaxx

5. jomazi1’373 Beiträge26. Dezember 2011
    Ach, dieser Blowerdoor Test liefert Ergebnisse die überhaupt nichts taugen. Auch bei dir mpaxx, falls ich dein Tagebuch noch richtig im Kopf habe, sind die Ergebnisse dieses Testes hervorragend, und dennoch war die Hülle nicht dicht, und es musste nachgebessert werden.

Die Gebäudehülle ist in der Regel so dicht, dass die kleinen Löcher, die einen grossen Schaden nach sich ziehen mit diesem Test einfach nicht nachweisbar sind. Da kann die Kombination mit der Wärmebildkamera helfen, der seriöse Test mit einer solchen Kamera inklusive dem Gebäudephysiker, der die Bilder auch richtig auswerten und interpretieren kann wird dann um ein vielfaches teurer.

Persönlich habe ich die genau gleiche Erfahrung gemacht! Deshalb verzichte ich lieber auf diesen Test, und investiere das Geld in eine sauber Kontrolle der Dampfsperre, bevor sie mit dem Täfer oder weisnichtwas abgedeckt wird.

Ach ja, bei unserem ersten Haus, dass auch mit hervorragenden Werten abgeschlossen hatte, wurde vergessen die Dampsperre auf die Panorama-Fenster, die in der Dachschräge bis in den Giebel ragten anzuschliessen. Die Hülle war also nicht mit kleinen Löcher verletzt, sonder auf mehrere Meter nicht an das Fenster angeschlossen und war einfach lose hinter der Aussenisolation verstaut... Natürlich hat sich das beim kälter werden schnell offenbart, die heisse Luft weicht dort, wo sie kann, und hat in meinem Fall Eiszäpfen von bis zu einem Meter hinterlassen...

Leider verlangt ein gewisses Label aber einfach diesen Test, um das Zertifikat erhalten zu können... Ok, aber denkt nicht, das beim bestehen des Testes die Gebäudehülle keine Mängel aufweist...

liebs Grüessli, jomazi

6. isitom2’343 Beiträge26. Dezember 2011
    Also ich bin froh haben wir den Test gemacht. Da sind wir nämlich hochkant durchgeflogen.

Die Dampfsperre wurde vorgängig überprüft. Trotzdem war sie beim Test komplett beschädigt weil kurz vor der Prüfung ein paar Handwerker diese Beschädigt haben. Ohne Test hätten wir diese Beschädigung erst bemerkt wenn der Schaden schon passiert wäre.

Aber es stimmt schon: Die kleinen Löcher werden mit dem Test nicht gefunden.

7. mpaxx1’174 Beiträge26. Dezember 2011
    Ich gebe jomazi recht, dass der Blower-Door-Test kein Allerheilmittel ist. Trotzdem, in unserem Fall wären noch viel gravierende fehlerhafte Ausführungen im Verborgenen geblieben, hätten wir diesen Test nicht gemacht.

Mich stört schon rein der Umstand, dass Minergie-Schweiz nicht darauf besteht, dass die Ausführungen von aussenstehenden Fachpersonen überprüft werden müssen. Das ganze Label schmeckt ohne eine seriöse Kontrolle nach Schönfärberei, die Leute mit einem Minergie-Haus denken sich, dass bei ihnen alles zum besten bestellt ist.

Im Moment ist es einfach so, dass die Bauherren ein Minergie-Zertifikat ausgehändigt bekommen, ohne dass irgendwer genau hingeschaut hat. Auf dem Papier scheint alles in Ordnung zu sein, die Berechnungen korrekt - aber wie sieht die Wirklichkeit aus?

Die Kombination Blower-Door-Test und Wärmebilder sollte meiner Ansicht nach für Minergie-Bauten Pflicht sein.

Grüsse an alle

Mäge