Bei uns im Haus zieht es bei einigen Steckdosen hinein. Durch den eingeschaltenen Dampfabzug in der Küche wird der Effekt sehr stark verstärkt. Der Mangel wurde bereits dem GU gemeldet. Ich habe nun das ganze Haus inkl. Estrich bei eingeschaltenem Dampfabzug nochmals abgecheckt, nicht nur primär die Steckdosen. Und siehe da, konnte tatsächlich noch bei zwei drei Ritzen bei einer rohen Aussenwand im Estrich Zugluft spüren, welche Tatsächlich nur bei eingeschaltenem Dampfabzug vorhanden war!
Ich bin echt überrascht über die "Kraft" des Dampfabzuges. Auf jedenfall wird auch dieser Mangel (jetzt definitiv verifizierbar) gemeldet.
Auch die Dampfbremse im ungetäffertem Estrich wurde richtig nach innen gespannt.
Es kommt doch ab und zu mal vor das jemand im Forum wegen Zugluft u.s.w. ein Problem reinschreibt. Alle Aussenfenster und Aussentüren zu machen, Dampfabzug (sofern natürlich Luft nach aussen geführt wird) volle Kanne aufdrehen und mit einem Rächerstäbchen bewaffnet durch das Haus ziehen, vielleicht kommt doch tatsächlich das eine oder andere unerwünschte Zuglüftchen zustande.
Beim Kollegen "vergass" ich um den Effekt des vom Dampfabzugs erzeugten Unterdrucks in seiner neuen Etagenwohnung und .... peng, hats mir eines der Flügelfenster beim Oeffnen an die Nase geschletzt. /emoticons/default_biggrin.png
Die Idee finde ich gut, funktioniert aber leider nicht bei einer Umluft-Haube. /emoticons/default_cool.png
Habe auch schon Steckdosen gefunden, die Luft rausblasen. Die kommt wahrscheinlich vom Verteilerkasten in der Garage. Muss ich bei Gelegenheit abdichten.
Deine Anregung finde ich insofern interessant, dass auf diese Weise jeder der eine solche Installation (Ablufthaube) hat, seine Gebäudehülle selber überprüfen kann.
Jedes erkannte Leck ist eine Quelle von Wärmeverlusten.
Die zweite Erkenntnis - eine Ablufthaube ist so gesehen ein "Riesenleck" in der Gebäudehülle.