heute Abend wollte ich meine Freundin und ihre Mutter ganz stolz über unsere Baustelle führen, auf der wir mittlerweile die Wände des UG geschalt haben, d.h. die Bodenplatte ist betoniert und darunter sind 70cm Misapor, in dem auch die Kanalisation eingelegt ist.
Plötzlich haben wir bemerkt, dass in der Raummitte des Technikraums, wo eigentlich der Bodenablauf sein sollte, einfach nur unser PVC-Rohr-Anschluss (100er) raussteht und in der Ecke des Technikraums, wo der Waschmaschinenanschluss hingehört, die Aussparung für den Bodenablauf vom Sanitär angeschlossen wurde. Dort ist nun eine Aussparung für den noch einzubringenden Ablauf und auch ein Sifon drunter.
Ich konnte es kaum glauben und war zum ersten Mal stinksauer, das erste was der Sanitär auf unserer Baustelle machen muss und bereits das ist falsch. Natürlich, wir hätten es vor dem Betonieren der Bodenplatte bemerken müssen, aber jetzt ist es halt zu spät.
Wie seht ihr das und v.a. was gibt es wohl für Lösungsmöglichkeiten? Wir können die Waschmaschine unmöglich in der Raummitte anschliessen und der Ablauf in der Raumecke des grossen Technikraums ist auch ziemlich deplaziert... Im Moment könnte ich echt /emoticons/default_additional/94.gif
Dumm gelaufen, war es denn im Plan richtig eingezeichnet?
Wenn Ja, dann wäre der Fall für mich klar.
Der Sanitär der den Plan nicht richtig gelesen hat, setzt den Ablauf in die Mitte und für von diesem den Waschmaschinenanschluss bis zu dem Punkt wo er eingezeichnet ist.
Muss er halt stemmen, bzw. schneiden. Sein Problem, wenn er den Plan nicht lesen kann.
Wenn es nicht richtig eingezeichnet ist, dann muss dies halt dein Planer, am besten eingenhändig machen. Ich würde ihm dafür einen 100gr Hammer und in mini Stemmeisen geben.🙂
Nein mal ernsthaft, zahlen muss Du sicher nicht denn es ist sein Fehler.
Bei der Dicke einer Standart Bodenplatte solle es noch machbar sein, und mittels Fugenband und entsprechenden Betongüte. Bei einer sauberen Ausführung wieder WU. Beim Ablauf würde ich einen Kellerablauf von Kessel verwenden, hier gibt es schlanke Lösungen mit seitlichem Zulauf für die Waschmaschine. Wenn er Kessel nicht kennt kann ich anhand seiner Pläne den richtigen beschaffen.
Liegt die Entwässerung über oder unter der Rückstauebene?
Dies ist sehr wichtig für die Auswahl des Ablaufes. Den wenn Du unter der Rückstauebene liegst, empfehle ich Dir eine rückstausichere Ausführung.
...Plötzlich haben wir bemerkt, dass in der Raummitte des Technikraums, wo eigentlich der Bodenablauf sein sollte, einfach nur unser PVC-Rohr-Anschluss (100er) raussteht und in der Ecke des Technikraums, wo der Waschmaschinenanschluss hingehört, die Aussparung für den Bodenablauf vom Sanitär angeschlossen wurde. Dort ist nun eine Aussparung für den noch einzubringenden Ablauf und auch ein Sifon drunter.
Hallo Raphael,
habe ich dies jetzt richtig verstanden... Du hast dort im Boden 2 Abhäufe aber diese sind falsch angeschlossen?
Könnte es sein, dass der Sani-Stift die einfach nochmals andersrum anzuschliessen hat...?
Du schreibst ja, dass dort wo der Bodenablauf sein sollte, ja ein PVC Rohr eingelassen ist? Mündet dieses dann in in den Abfluss des Waschmaschinenanschlusses? Was ist denn daran verkehrt? Hätten diese beiden Abfüsse einzeln weggeführt werden müssen oder stehe ich da "total auf der Leitung"? /emoticons/default_ohmy.png