Die Tesla Powerwall Batterie hat 10kWh und soll 4000$ kosten..was kann denn die von Fronius mehr?
Ob es sich finanziell lohnt ist halt schwierig zu rechnen, denn die Energiepreise werden in den nächsten 20 Jahren wohl kaum gleich tief bleiben. Energetisch lohnen tun sich eher Warmwasser-Anlagen, aber kommt natürlich auf drauf an wie deine jetzige Situation ist.
das Konzept von BKW tönt sicher interessant, ist aber bei uns in der Schweiz (wie schon geschrieben wurde oder in verschiedenen anderen Foren nachzulesen ist) sicher nicht rentabel sondern mehr eine ideelle Anschaffung. Egal ob Tesla, Fronius, Sonnenbatterie oder sonst was... Momentan ist sicher der beste Weg, den Eigenverbrauch so hoch wie möglich zu halten, was relativ einfach ist: Scheint die Sonne? Geräte an!
Logisch würde ich auch einen Speicher kaufen, wenn die Preise einigermassen vernünftig wären, denn der Reiz ist da!
Solarlog (welches auch unabhängig von BKW gekauft werden kann) ist ein geniales Teil. ich würde es nicht mehr geben. Die Installation, Einstellungen usw. kann auch ein einigermassen technisch versierter PV-Besitzer. Ich habe nur den Einbau des Stromzählers machen lassen.
Die Tesla Powerwall Batterie hat 10kWh und soll 4000$ kosten..was kann denn die von Fronius mehr?
Ob es sich finanziell lohnt ist halt schwierig zu rechnen, denn die Energiepreise werden in den nächsten 20 Jahren wohl kaum gleich tief bleiben. Energetisch lohnen tun sich eher Warmwasser-Anlagen, aber kommt natürlich auf drauf an wie deine jetzige Situation ist.
Bei der Tesla-Batterie muss man immer etwas vorsichtig sein:
- Die 10 kWh Batterie ist nur für den Backup-Einsatz vorgesehen und nicht für tägliche Be- bzw. Entladung (Diese Information konnte ich auf der Tesla-Seite nicht mehr finden, allerdings kann man hier nachlesen: http://www.vese.ch/kommentar-tesla-speicher/)
- Die Tesla Batterie bietet nur das Batterielement. Für einen Gebrauch im Haus ist jedoch ein Laderegler und Wechselrichter vonnöten.
- Ich habe nirgends ein Angebot gefunden, wo die Tesla zusammen mit einem Wechselrichter angeboten wird...