SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Betriebszeiten Wärmepumpe Luft

24Antworten14’954Aufrufevon kroki · 3. Januar 2008letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. raycecile2’603 Beiträge8. Januar 2008
    Bei eurem Betonboden ist das System sogar noch träger, der UB ist ja nur wenige cm dick...

2. nasche3’484 Beiträge8. Januar 2008
    Ja, aber wenn mal Warm, speicher der Beton eigentlich gut.

Also dennoch mal Umstellen, dh Nachts vorallem Heizen???

Was meint ihr?

Jetzt wegen dem Beton Direkt Heizsystem.

3. raycecile2’603 Beiträge8. Januar 2008
    Ich habe es wie Roger, Nachts Solltemperatur 25Grad, tagsüber 16 Grad, damit heizt sie v.A. nachts.

Für den Mischer haben wir während der Temperatur wo niemand zuhause ist 1 Grad kühler, nur am Wochenende ist ganztags Normaltemperatur.

4. nasche3’484 Beiträge18. März 2008
    So bald kommt die Zeit wo die WP auf Sommer gestellt wird.

Jetzt in der ETW hatten wir den Heizregler immer auf 1 gestellt. Klar da wurde die Heizung nie auf Sommerbetrieb gestellt, desshalb machten wir das.

Jetzt sagte mir jemand, man sollte den Regler bei Nicht Heizperiode, also Sommer voll Aufdrehen, dh ja nicht ganz Zudrehen.

Könnte man den Regler auch auf der jetzigen Position behalten????

5. Proxima8 Beiträge8. Februar 2011
    Hallo zusammen

Der Ansatz betr. der Tagabsenkung tönt interessant. Dazu habe ich noch Fragen:

- Bei einer Erdsonde spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob Tag oder Nacht mehr geheizt wird, oder? Sie arbeitet bei allen Temperaturen gleich effektiv (bei kälteren Temperaturen länger als bei wärmeren)

- Ich habe mal die Betriebszeit angeschaut. Sie arbeitet pro Tag bei -3 bis -8 Grad so um die 15h und verbraucht 30kWh. Ist dies nun eher viel oder wenig?

- Hat jemand mit einer Nacht-/Tagabsenkung mit einer Erdsonde schon einmal Erfahrungen gemacht?

Da wir keinen speziellen WP-Tarif haben, macht es wohl Sinn, möglichst nur in der Nacht zu heizen. Was haben andere hier für Erfahrungen?

Gruss

Proxima