SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Betriebszeiten Wärmepumpe Luft

24Antworten14’955Aufrufevon kroki · 3. Januar 2008letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. kroki220 Beiträge3. Januar 2008
    wann läuft die wärempumpe eines EFH? nur nachts, niedertarif

oder 24 h

2. mbaum583 Beiträge3. Januar 2008
    Ich weiss nicht, ob das kantonal verschieden ist, aber bei uns (BL) gibt's einen separaten Zähler für die WP. Der entsprechende Tarif ist tiefer und 24h gleich hoch. Die Frage nach der "Laufzeit" ist eher eine Sache der Gewohnheit resp. Einstellung. Unsere läuft 24h aber über Nacht (22 - 5 Uhr) mit reduzierter Temperatur (17° statt 22°C).

3. patbone592 Beiträge3. Januar 2008
    Unsere läuft 24h aber über Nacht (22 - 5 Uhr) mit reduzierter Temperatur (17° statt 22°C).
    ...kommt immer ein wenig drauf an, wie "laufen" zu verstehen ist. bei uns läuft die WP immer dann, wenn es erforderlich ist, d.h. wenn die Raumthermostaten melden, dass die eingestellte Schwellenwert unterschritten wurde. Das sind dann meistens kurze Intervalle und dannach ist wieder lange Funkstille.

4. Gelöschtes Mitglied 11183. Januar 2008
    Nachdem ich mich ebenfalls schon vor einiger Zeit schlau gemacht habe ists so:

-Wärmepumpe läuft Tag und Nacht, je nach bedarf an Wärme

und Warmwasser

-Nachts ein wenig weniger und noch ca. 20 % Nachtabsenkung

-Wärmepumpe läuft auch in Sommermonaten für Warmwasser,

ausser Wassererwärmung elektrisch(aber teuer) oder Solaranlage.

Preise meist Hoch und Niedertarife. Spezialtarife je nach Mengenbezug

Am besten auf die HP der Stromanbieter schauen gehen.

weiteres Sparpotential: Solaranlagen, Heizungspumpen der Klasse A einsetzen, Mehrfachheizungspumpen geregelt nach Bedarf für jeden Raum.

5. booker1’201 Beiträge3. Januar 2008
    Hallo

Schau mal bei Deinem Stromprovider nach. Unser Anbieter EBM hat einen speziellen Tarif für Wärmepumpen, der tiefer ist als der normale Niedertarif. Allerdings ist dieser für gewisse Spitzenzeiten gesperrt, das heisst die WP kann zu gewissen Tageszeiten z.Bsp. über Mittag gar nicht laufen.

Ansonten läuft die WP immer dann wenn es kalt wird. Wir haben auf 22° eingestellt. Eine Nachtabsenkung haben wir im Moment nicht drin, der Techniker von Stiebel Eltron meinte auch das mache man heute nicht mehr unbedingt.

Kommt dazu dass wir erst seit kurzem im Haus sind und anfangs lieber etwas zu stark heizen wollen um alles etwas besser auszutrocknen.

Die individuelle Temperatur lässt sich per Thermostat in jedem Zimmer einstellen für Plus/Minus einige °C um diese 22°C.

6. Gelöschtes Mitglied 11183. Januar 2008
    Ich weiss nicht, ob das kantonal verschieden ist, aber bei uns (BL) gibt's einen separaten Zähler für die WP. Der entsprechende Tarif ist tiefer und 24h gleich hoch. Die Frage nach der "Laufzeit" ist eher eine Sache der Gewohnheit resp. Einstellung. Unsere läuft 24h aber über Nacht (22 - 5 Uhr) mit reduzierter Temperatur (17° statt 22°C).
    Welchen Stromanbieter hat ihr denn?. EBL oder wen denn?

Nach EBL sind folgende Tarife aktuell:

EBL Elektra Baselland - Stromtarife

7. patbone592 Beiträge3. Januar 2008
    Eine Nachtabsenkung haben wir im Moment nicht drin, der Techniker von Stiebel Eltron meinte auch das mache man heute nicht mehr unbedingt.
    das ist auch richtig so. Insbesondere in gut isolierten Häusern (also in den meisten heutigen Neubauten) macht eine Nachtabsenkung überhaupt keinen Sinn, da die Ersparnis kaum mehr als 3% ausmacht bzw. erst sehr spät einsetzt, da die gespeicherte Wärme bis tief in die Nacht anhält und nur langsam absinkt. Nicht selten wird sogar mehr Energie verbraucht, da der Wirkungsgrad des Wärmeerezeugers beim morgendlichen Wiederaufheizen schlechter ist.

Allerdings lässt sich mit der Faustformel "1 Grad weniger warm = 5% Energieersparnis" durchaus langfristig Geld und Energie sparen, vorausgesetzt natürlich, man empfindet die Temperatur immer noch als behaglich. Wenn man nicht die Erwartung hat, auch im Winter in Unterhose und T-Shirt im Haus rumlaufen zu können, sondern "normal" gekleidet ist (z.B. mit Hose, Socken und Pulli) reichen 20-21° Grad für die meisten Menschen bestens aus. Selbstverständlich sollte das Schlafzimmer sowie sehr selten genutze Räume noch kühler sein, hier sind 16-17° optimal.

grüsse pb

8. nasche3’484 Beiträge4. Januar 2008
    Also als unsere WP in Betrieb genommen wurde, hatte der Techniker ja Daten eingegeben.

Der hatte die Absenkung von 7.00-13.00 Uhr eingegeben.

Haben dies geändert.

Von 21.00-5.00 Uhr.

Weis auch noch nicht, was schlauer wäre.

Obwohl ich bin den ganzen Tag zu Hause.

Zudem unsere WP läuft nach Bedarf.

Haben jetzt aber unten bei der WP, etwas auf Kühler eingestellt, so läuft sie auch noch weniger.

Hben jetzt im EG meist so 22 Grad und im Schlafraum ca 18.5 bis 19 Grad.

9. booker1’201 Beiträge5. Januar 2008
    Hallo Patbone

Du hast natürlich vollkommen recht mit unterschiedlichen Temperaturen für genutzte/unbenutzte Zimmer.

Wir tendieren dazu das Haus am Anfang etwas stärker zu heizen um die Austrocknung etwas zu fördern und gleichzeitig 5-6 mal pro Tag intensiv sturm zu lüften. Ich möchte keinen Schimmel hinter den Schränken etc.

Wir haben die EBM aus der Region Basel als Provider mit dem Sondertarif für WP.

Dies dürfte ja dann ab 2013 interessant werden wenn man endlich auch seinen Stromprovider selbst auswählen kann.

10. Rogerfortune79 Beiträge6. Januar 2008
    Hallo Kroki

Wir wohnen auch im Aargau. Wir haben den Strom von AEW (Axpo) und beziehen einen speziellen Wärmepumpentarif den Strom in der nacht sehr günstig (7.5 Rp /kWH). Obwohl in der Nacht der Wirkungsgrad der WP schlechter ist, weil die Aussenluft kälter ist, heizen wir ausschliesslich während den Niedertarifzeiten. So brauchen wir etwas mehr Strom, dafür nur billigen. Eine Nachtabsenkung ist ein alter Zopf von schlecht Isolierten Häusern und Ölheizungen von früher. Die eingeschränkten Betriebszeiten haben auch den Vorteil dass der Kompressor der WP nicht so oft an - und abstellt.

Grüessli

Roger

11. nasche3’484 Beiträge7. Januar 2008
    Roger: Dann würdest Du als keine Nachtabsenkung machen??

Wann dann aber die Absenkung, dh von wann bis wann? Oder gar keine???

Ach ja noch eine andere Frage.

In der ETW haben wir durch den Sommer die Danfosse einfach auf der Stufe gelassen wie im Winter, dh ca Stufe 3.

Jetzt hat mir aber jemand gesagt, man solle im Sommer die Heizregler voll aufdrehen..??

Wir stellen die WP im Frühlung dann auf Sommer, dh aus.

Können wir die Regler nicht so belassen, wie jetzt?

12. patbone592 Beiträge7. Januar 2008
    Roger: Dann würdest Du als keine Nachtabsenkung machen??

Wann dann aber die Absenkung, dh von wann bis wann? Oder gar keine???
    nochmal:

Insbesondere in gut isolierten Häusern (also in den meisten heutigen Neubauten) macht eine Nachtabsenkung überhaupt keinen Sinn, da die Ersparnis kaum mehr als 3% ausmacht bzw. erst sehr spät einsetzt, da die gespeicherte Wärme bis tief in die Nacht anhält und nur langsam absinkt. Nicht selten wird sogar mehr Energie verbraucht, da der Wirkungsgrad des Wärmeerezeugers beim morgendlichen Wiederaufheizen schlechter ist.

[...]
    Alles Wissenswerte (für die, die's immer noch nicht glauben /emoticons/default_biggrin.png) ist hier nachzulesen.

grüsse pb

13. nasche3’484 Beiträge7. Januar 2008
    Mhm....

Dann also gar keine Absenkung, oder eher dann am Nachmittag, zb von 13-18 Uhr???

Das sind ja Rechnungsformeln...Hilfe.

Wie ich das so Verstehe, keine Ansenkung, dh erst gegen Frühling, dann Vormittags.

14. Rogerfortune79 Beiträge7. Januar 2008
    Hallo Nasche

Ich schliesse mich voll und ganz patbone an. Eine Absenkung ist auch im Frühjahr nicht sinnvoll. Wichtiger erscheint mir, die Temperatur in den Wohnräumen optimal anzupassen. Im Bad haben wir 22 Grad. Im Schlafzimmer und im leeren Gästezimmer nur ca. 15 Grad. Das ist aber Geschmacksache. Mit jedem Grad weniger heizen, kannst Du Energie sparen. Wenn du die Heizung "absenkst" musst du ja später trotzdem wieder aufheizen, so das das absenken nichts bringt. Zumal gerade in der Nacht der Strom oft viel billiger ist als am Tag. So musst du beim Absenken dann am Tag mit teuerem Hochtarif wieder aufheizen. So sparst du kaum Energie, aber es kostet schlussendlich sogar mehr.

Ich hoffe, dass das ganze nun etwas weniger "technisch" rübergekommen ist., sonst nochmals nachfragen.

Grüessli

Roger

15. nasche3’484 Beiträge7. Januar 2008
    Der Installateur hatte damals die Absenkzeit von 7.00-13.00 Uhr eingestellt, wir aber dann geändert.

Wäre also nach Inst.besser??? Nachmittags ist es wenn die Sonne scheint eh Wärmer, so dass die WP meist nicht läuft und einfach Nachts Heizen.

...oder würdest Du gar keine Absenkzeit eingeben???

16. Rogerfortune79 Beiträge7. Januar 2008
    Hallo Nasche

Tags abzusenken ist nicht schlecht. Wie teuer ist euer Strom ?

Grüessli

Roger

17. booker1’201 Beiträge7. Januar 2008
    Hallo

Wir haben es mittlerweile auch so dass wir die WP nachts (22-5 Uhr) auf 21°C eingestellt haben und tagsüber auf 20°C und dann mit zugedrehten Thermostaten. Wir haben ja grosse Fensterflächen und den ganzen Tag die Sonne drauf. Das wärmt genügend auf.

18. nasche3’484 Beiträge8. Januar 2008
    Also würdest Du zb Absenken vpn 7.00 Uhr, bis ca 13.00 Uhr, dann ist ja Nachmittag und wenn die Sonne schein bringt die die Wärme und dann Nachts einfach Heizen.

Also Strom. Wir haben Energie Seeland :

Grundpreis Halbjahr CHF 78.00.

HT 7.00 -21.00 UHR 19,5 Rp

NT 21.00 -7.00 UHR 9,5 Rp

Muss bei der nächsten Abrechnung dann schauen, kommt ja die WP dazu.

Könnte evt ne Anderung geben, den Energie Seeland bietet ja extra Preise WP an.

Grundpreis Halbjahr CHF 72.00

HT 7.00-21.00 UHR 18.00 Rp

NT 21.00 -7.00 UHR 8,55 Rp.

Jetzt wenn das so ist, könnte ich ja dennoch Nachts absenken von 21.00-5.00 Uhr und dann würde ja bis 7.00, wenn die Heizung wieder läuft, ja noch auf NT Strom gearbeitet werden.Sind ja dann 2 Std auf NACHTSTROM.

19. Rogerfortune79 Beiträge8. Januar 2008
    Hallo Nasche

Kommt etwas darauf an. Wenn es (wie bei mir) nur um die kosten geht, da müsstest Du bei deinem günstigen Nachtstrom die ganze Nacht heizen. So kann sich der Unterlagsboden erwärmen und Ihr habt den ganzen tag schön warm. Booker macht es auch in diese Richtung. Wir schalten die WP tags sogar ganz ab (thermostat auf 16 Grad) und heizen somit nur nachts. Als Oeko-Fan müsste man aber am tag heizen, wenn die Wärmepumpe am Effizientesten ist, dies kostet aber am meisten wegen dem Hochtarif. Bei dir und bei uns lohnt es sich aber, vor allem nachts zu heizen (Dies braucht zwar gesamthaft etwas mehr strom, da die WP nachts etwas weniger effizient ist, dafür vom billigen NT)

Wenn die Rechnung kommt interessieren mich nicht die verbrauchten KWh, sondern einfach nur der Preis.

Grüessli

Roger

20. nasche3’484 Beiträge8. Januar 2008
    Wir haben aber keinen Unterlagsboden. Bodenheizung ist Direkt im Beton verlegt! Hat das Auswirkungen, oder kann man das wie mit Unterlagsboden ansehen.

Würde dann sonst mal Umstellen, dh Absenkung von 7-13 Uhr machen.