Benötige eure Meinung zu Einbauspots-Planung
Umfrage
Welche Variante ?
- "3 Spots" Variante0 Stimmen · 0 %
- "5 Spots" Variante3 Stimmen · 25 %
- keine der beiden ;)9 Stimmen · 75 %
12 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
- cider101317 Beiträge18. Mai 2009 · bearbeitetWir brauchen wieder mal eure Meinung....
Bei uns werden bald mal die Einbauspots in der Küche und im Eingang fällig. Wir können uns einfach nicht zwischen den beiden Varianten entscheiden....
Ev. könnte man auch auf die beiden ausseren Spots bei der Insel verzichten... dies würde die Insel noch ein bischen mehr ins Rampenlicht stellen.
Welche würdet Ihr wählen ?
küche-3spots.pdf

küche-5spots.pdf
2 Anhänge
- wellingtonia2’316 Beiträge18. Mai 2009Hallo cider
Bin für keine der beiden Varianten.
Die Visualisierungen geben dir nicht den Lichtkegel und die wirkliche Ausleuchtung des Raumes wider !!
Bei beiden Varianten wirft die Lichtquelle im Arbeitsbereich Schatten, wenn ihr an den Arbeitsbereichen arbeitet (Waschen, Rüsten.
Der Rest der Raumbeleuchtung ist nicht ersichtlich (Wohnraum).
Andy
- Mischu118 Beiträge18. Mai 2009Welche Leistung aben die eingesetzen Spots 35W / 50W?
Ich würde zwei über der Insel so das der aussere Bereich beleuchtet wird. Der Dampfabzug hat ja sicher auch Licht oder?
Bei der Küche würde ich 4 Stück setzen.
Welche Abmessungen hat die Küche?
Werden die Wände grau?
Die schwarze Decke wirkt auch Licht "schluckend"
Gruss Mischu
- cider101317 Beiträge18. Mai 2009 · bearbeitetDie Küche hat 4.5m in der Breite. Die Decke wird natürlich nicht schwarz, sondern es gibt einen Weissputz. Bei den Spots gehe ich mal von 35W aus... ansosnten müssen wir ja noch ein eigenes Kraftwerk bauen /emoticons/default_wink.png Mit der 4er Aufteilung habe ich auch experimentiert, aber keine (optisch)vernüftige Auf/Einteilung gefunden.
@Andy
bzgl. den Lichkegel hast du recht. Ich muss das mal noch mit gerichteten Spots statt Punktstrahler rendern.
Der Schattenwurf sollte eigentlich nicht gross sein, da die Spost immer noch näher an der Wand sind alswir zur Wand stehen können.
- wellingtonia2’316 Beiträge18. Mai 2009Hallo cider
Auch bei der Variante "nahe an der vorderen Kante der Abdeckung* erzeugt ihr beim "Abwasch" mit eurem Oberkörper Schatten auf den Teilen die ihr waschen wollt. In der Mittelachse der Abdeckung und links und rechts vom Waschbecken wäre ideal.
Die "nahe an der vorderen Abdeckungskante" Einbauleuchten nur als indirekte Leuchten mit schräg gerichteten Leuchtkegeln an die Wand - wenn kein Fenster oder dunkler Wandanstrich das Licht wieder schluckt.
Meine Erfahrung🙂
Andy
- jomazi1’373 Beiträge18. Mai 2009Hallo Cider,
Ich würde auch vorallem die Arbeitsflächen immer auf der äusseren Kante ausleuchten und die Zone zwischen den beiden Flächen gut beleuchten.
Bei mir im Profil hat es ein paar Fotos wie wir das gemacht haben. Mit Schattenwurf müssen wir nie kämpfen, weil wir die Einbauleuchten eben über der vorderen Kante der Insel eingebaut haben und somit beim Kochen immer von vorne beleuchtet werden. Stehen wir auf der anderen Seite der grossen Insel wird diese auch von der anderen Seite, mit den Lampen über der Gehzone angestrahlt...
liebe Grüsse, Jomazi
- Hennessy854 Beiträge18. Mai 2009
Ich würde auch vorallem die Arbeitsflächen immer auf der äusseren Kante ausleuchten und die Zone zwischen den beiden Flächen gut beleuchten.
Genau, und bei den raumhohen Elementen schauen, wie die Türen aufgehen. Nicht, dass diese beim Öffnen Schatten werfen und Du nichts im Innern siehst. Luxusvariante bei Türen mit seitlichen Scharnieren: pro Kasten ein Spot und zwar nicht in der Mitte des Kastens, sondern dort, wo die Türe öffnet, d.h. der Scharnierseite gegenüberliegend. Bei drei Türen werden die äussersten wohl nach aussen geöffnet und die mittlere entweder nach links oder nach rechts => Du brauchst nur zwei Spots, um alle drei Türen abdecken zu können.
Bei mir im Profil hat es ein paar Fotos wie wir das gemacht haben. Mit Schattenwurf müssen wir nie kämpfen, weil wir die Einbauleuchten eben über der vorderen Kante der Insel eingebaut haben und somit beim Kochen immer von vorne beleuchtet werden. Stehen wir auf der anderen Seite der grossen Insel wird diese auch von der anderen Seite, mit den Lampen über der Gehzone angestrahlt...
Bei der gleichmässigen Ausleuchtung der Arbeitsfläche solltest Du nicht zuviel Abstand zwischen den einzelnen Spots haben, denn sonst ist die Ausleuchtung sehr ungleichmässig. Hierfür am Besten Arcuos fragen.
Gruss
Christian
- cider101317 Beiträge19. Mai 2009 · bearbeitet@Jomazi
wenn ich deine Bilder DSC08531 & DSC08527 richtig "interpretiere" (was wegen des paralaxe-fehlers nicht ganz einfach ist) habt ihr eine ähnliche Einteilung wie wir sie planen. Bei euch scheint die hintere Lampen-Reihe noch ein klein wenig weiter von der Wand weg zu sein als bei uns (ihr habt dort allerdings Hochschränke während wir die APL dort haben. Hast du ev. einen Ansichtsplan ?
@henessey
Im Schrank nahe der APL wir der Kühlschrank sein... der hat zum glück eine eigen Beleuchtung /emoticons/default_wink.png Vis a vis der Kochinsel (unter dem Spot) ist dann der Vorratsschrank welcher (nach berücksichtung deines Tipps) gegen die Treppe aufgehen wird /emoticons/default_wink.png
anbei noch eine qualitative besser ge-renderte ansicht der küche mit Spots statt Punktstrahlern.

- wellingtonia2’316 Beiträge19. Mai 2009Hallo cider
Das Fenster im Bereich Waschen ist absichtlich nur so hoch.
Meist wird dies gemacht bei Hängeschränken.
Diese entfallen jedoch bei euch.
Somit könnten die Fenster für mehr Ausblick höher sein ?
Andy
- cider101317 Beiträge19. Mai 2009 · bearbeitet
Somit könnten die Fenster für mehr Ausblick höher sein ?
Um mehr Ausblick zu haben müssten wir das Nachbarhaus abreissen /emoticons/default_wink.pngSpass bei seite.... das Fenster ist nach Norden gerichtet, die Aussicht nicht berauschend. Im weiteren (oder vorallem) sind es optische Gründe, warum das Fenster lang und schmal gemacht wurde. Wenns zu hoch wird, a) geht die Wirkung verloren /emoticons/default_cool.png wirk dasFenster überdimensioniert.... aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.
- wellingtonia2’316 Beiträge19. Mai 2009Hallo cider
Gegen Norden würde ich es auch nicht grösser machen.
Evtl. weiter oben (für die Privatsphäre) oder passt es dann nicht mehr zum äusseren Bild ?
Andy
- Arcuos2’160 Beiträge19. Mai 2009Hallo Cider,
habe erst kürzlich diesen Thread entdeckt... hier also mein Vorschlag (siehe Anhang).../emoticons/default_wink.png
Ausgehend von:
- schwenkbaren Einbauspots (unbedingt empfehlenswert, auch wenn die nur gerade 'runterstrahlen sollen... Decke/Putz ist meist nie so exakt gerade../emoticons/default_wink.png)
- Leuchtmittel Halogen 50W oder equivalentes LED 3.6W -> siehe Workshop
- 25° Abstahlwinkel (bei Schrank und Wand ev. 45°)
- dass die Inselhaube selbst mindestens 4 x 20W mitbringt
Sofern LED zum Einsatz kämen oder später nachgerüstet werden sollen: Unbedingt noch 2-adriges, zusätzliches Kabel zum Schalterpanel ziehen lassen sowie zwischen den einzelnen Deckendosen (Steuerleitung um LED zu Dimmen).
Direkt über dem Abwaschbecken KEIN Lämpli montieren - das blendet nur.
Die 4 Lämpli bei der Küchenzeile in den Gang versetzen, sonst reflektieren die bei der Arbeit nur und zusätzlich hast Du auch noch Licht in den Unterschränken...
Auf der Insel hast Du mit der Haube eigentlich genug Licht. Zusätzlich können die beiden Strahler (links und rechts) mit 45° bestückt werden und dann reicht dies auch noch für die Inselseiten.
...ist natürlich nur ein Vorschlag.../emoticons/default_wink.png
Grüssle
Arcuos

- Hennessy854 Beiträge19. Mai 2009
sofern led zum einsatz kämen oder später nachgerüstet werden sollen: Unbedingt noch 2-adriges, zusätzliches kabel zum schalterpanel ziehen lassen sowie zwischen den einzelnen deckendosen (steuerleitung um led zu dimmen).
Für DALI?
- cider101317 Beiträge19. Mai 2009 · bearbeitet@Arcuros,
danke für deinen Vorschlag.... sieht gut aus. Und der Hinweis mit dem Spühlbecken hört sich plausibel an. Leider einen halben Tag zu spät /emoticons/default_ohmy.png. Der Elektriker hat heute nachmittag die 5-Spots Variante montiert. Naja, prinzipiell könnte er die morgen nochmals umplatzieren.... /emoticons/default_confused.png
So wie ich das verstanden habe, gibt es 2 Lager hier... diejenigen die empfehlen die Spots über der Arbeitsfläche zu machen und diejenigen die mehr die "Laufflächen" beleuchten. Ist das jetzt nur ansichts-sache ? /emoticons/default_confused.png
- Arcuos2’160 Beiträge20. Mai 2009
Für DALI?
Kann - muss aber nicht...
Ich dachte an einen Poti um die 0-10V LED-Trafos von Osram regeln zu können (einfachste & praktikabelste Variante).
Grüssle
Arcuos
- Arcuos2’160 Beiträge20. Mai 2009 · bearbeitet
@Arcuros,
Hallo Cider,
danke für deinen Vorschlag.... sieht gut aus. Und der Hinweis mit dem Spühlbecken hört sich plausibel an. Leider einen halben Tag zu spät /emoticons/default_ohmy.png. Der Elektriker hat heute nachmittag die 5-Spots Variante montiert. Naja, prinzipiell könnte er die morgen nochmals umplatzieren.... /emoticons/default_confused.png
So wie ich das verstanden habe, gibt es 2 Lager hier... diejenigen die empfehlen die Spots über der Arbeitsfläche zu machen und diejenigen die mehr die "Laufflächen" beleuchten. Ist das jetzt nur ansichts-sache ? /emoticons/default_confused.png
naja, es kommt halt darauf an, was man will. Meine Erfahrung (auch bei uns zu Hause) zeigt, dass wenn ein Spot über der Arbeitsfläche ist, dass die Reflektion - je nach Oberläche oder z.B. bei einer Glasschneideunterlage o.Ä. - blenden kann. Zudem wirft die Arbeitsfläche einen Schatten in die "Laufflächen" und die Fronten werden nicht angestrahlt (und damit hast Du auch wenig Licht in den Unterschränken).../emoticons/default_wink.png
Zu weit im "Gang" ist aber auch schlecht, dann macht man sich Schatten wenn man vor dem Korpus steht...
Daher finde ich es am Besten, wenn die Spots ca. 30 cm gegen den Gang von der Kante der Arbeitsflächen platziert werden...
...schlussendlich ist es Ansichtssache.../emoticons/default_biggrin.png
Wichtig ist auf jeden Fall, dass es schwenkbare Spots sind - gerade auch wenn die auf eine Linie ausgerichtet werden müssen!
Grüssle
Arcuos
PS. Bei 5 Spots könnte man auch ein "Zigzag" machen (also z.B. der mittlere Spot mehr im Gang, dann links und rechts über der Arbeitsfläche und dann wieder zwei mehr im Gang... damit hättest Du den "Fünfer und s'Weggli".../emoticons/default_smile.png
- cider101317 Beiträge20. Mai 2009Hallo Arcuros
nochmals besten dank für deine Ausführungen. Du scheinst duch mit der Materie gut auszukennen. Hast du damit beruflich zu tun ?
Es werden definitiv "schwenkbare" Spots werden. Momentan favorisieren wir eckige Spots in der Art wie hier. Ansonsten gefallen uns auch solche mit dem "extrem dünnen Abdeckring"... die sieht man fast nicht.
Zick-Zack.... Das hätte auch einen netten Effekt gegeben. Misst, warum sind mir die zweifel an der Aufteilung erst so spät gekommen /emoticons/default_ohmy.png
...schlussendlich ist es Ansichtssache...
ich hoffe es... und dass wir uns nicht die nächsten 20jahre über die Spotsaufteilung ärgern /emoticons/default_ohmy.png
Das "blenden" auf der APL sollte kein Problem sein. Zumindest auf der Unterschrankzeile planen wir ein mattes Holzimitat. Auf der Insel mit dem (matten) Chromstahl könnte dies eher zum Problem werden.
- Arcuos2’160 Beiträge20. Mai 2009
Hallo Arcuros
Ja, siehe auch LED-Workshop, welchen ich mit dem Hausforum zusammen organisiere.../emoticons/default_wink.png :http://www.haus-forum.ch/news/6225-led-workshop-fuer-haus-forum-mitglieder.html
nochmals besten dank für deine Ausführungen. Du scheinst duch mit der Materie gut auszukennen. Hast du damit beruflich zu tun ?
Es werden definitiv "schwenkbare" Spots werden. Momentan favorisieren wir eckige Spots in der Art wie hier. Ansonsten gefallen uns auch solche mit dem "extrem dünnen Abdeckring"... die sieht man fast nicht.
Schwenkbar ist gut... aber VORSICHT bei denen, "die man fast nicht sieht"! Das Hauptproblem ist der Gipser, welcher die Glattputzdecke macht. Hast Du einen guten Mann zur Hand, welcher sich mit dem Elektriker "kurzschliesst" - dann ist es o.k.... Doch meist hat der Elektriker Probleme, welche durch den Gipser verursacht werden:- zuviel Gips oder ungleich viel Gips aufgetragen, um z.B. Unebenheiten auszugleichen
- Kaiser-Einbaudosen unschön verspachtelt
Dann kann es vorkommen, dass die Spots nicht schön das Loch abdecken oder nicht alle gleich schön im Loch sitzen...
...ebenso schwierig sind quadratische und rechteckige Abdeckungen/Spots. Dies sind oft mühsam auszurichten (besonders wenn der Gipser nicht sauber gearbeitet hat).
Bei runden Spots hast Du dies Probleme viel weniger.../emoticons/default_wink.png
Was für Einbaudosen setzt den der Elektriker in den Beton (Öffnungsgrösse, also das Loch, welches schlussendlich für den Spot vorgesehen ist)? Danach richtet sich auch die Auswahl der Spots...
Grüssle
Arcuos
- cider101317 Beiträge24. Mai 2009
Was für Einbaudosen setzt den der Elektriker in den Beton
Ich glaub es ist die Spotbox Mini-B von TKL.
Hast Du einen guten Mann zur Hand, welcher sich mit dem Elektriker "kurzschliesst" - dann ist es o.k
hmm.. eigentlich wollte ich die Spots selber montieren, dachte dies sei eine rel. einfache Arbeit.... ich sehe, ich muss unbedin an den LED-Workshop kommen /emoticons/default_wink.png