SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Beinwell-Kalium

3Antworten1’291Aufrufevon Gast · 16. Juni 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Mondfee16. Juni 2015
    Nun habe ich mal eine Frage und denke es ist auch für euch schwer das zu beantworten.

Mich fragte jemand ob ich wüsste wie die pflanze das Kalium enthält.

Sie müsse dies ja fast aus dem Boden holen und diesen somit auslaugen........ich müsse das wissen da ich mich für Kräuter interessiere....*Haha*

Aber es war eine gute Frage, denn ich habe einen grossen Beinwell , aber dort einen ganz tollen Boden.

Weiss also irgend jemand eine Antwort auf die Frage .....?

2. Andreas7’092 Beiträge16. Juni 2015
    Kein Kraut gilt als so wundertätig wie Beinwell.

Seine Blätter enthalten eine eindrucksvolle Liste gesunder Substanzen, zum Beispiel Kalzium, Kalium, Phosphor, Vitamin A, C und vor allem B 12, jedoch nicht in genügender Menge, um unseren täglichen Bedarf zu decken. Beinwellblätter enthalten mehr Protein als jede andere bekannte Pflanze.

Je nach Klima kann man zwei- bis fünfmal im Jahr ernten.

Beinwell bildet mindestens 3 m lange Pfahlwurzeln und transportiert so Feuchtigkeit und wertvolle Mineralien in die oberen Regionen.

Blatt und Wurzeln enthalten Allantoin, ein Protein, das die Zellteilung fördert.

Bemerkenswerte Heilungen werden dieser Pflanze zugeschrieben, von hartnäckigen Beingeschwüren bis zu Knochenbrüchen.

3. Mondfee17. Juni 2015
    Gut beschrieben Andreas........das alles ist mir aber bekannt /emoticons/default_wink.png

Alle 2 Jahre ernte ich ein teil der Wurzeln für Tinkturen etc.....und Blätter kommen in den Kompost oder klein geschnipselt ins Beet.

Die Frage des netten Herrn aber war woher die Pflanze Kalium bezieht......er meinte das dieses aus dem Boden kommt und dieser mit der Zeit ausgelaugt sei. /emoticons/default_icon_question.gif

4. Andreas7’092 Beiträge17. Juni 2015
    *****Die Frage des netten Herrn aber war woher die Pflanze Kalium bezieht......er meinte das dieses aus dem Boden kommt und dieser mit der Zeit ausgelaugt sei.****

Ich gehe davon aus, dass Spuren von Kalium immer im Boden oder gewissen Böden, vorhanden ist oder mit Kompost / Dünger zugeführt wird.

Wenn Beinwell gut / üppig wächst, wird alles was sie braucht da sein.