den teuersten konnten wir noch bis sfr. 105k runterhandeln, aber dann war er für uns nicht wirklich glaubhaft (er hätte ja auf einmal immerhin sfr. 35k günstiger arbeiten können...)
Baumeister war bei uns die Knacknuss. Hatten schon ein paar Offerten und wollten nach der Baubewilligung nachverhandeln und plötzlich hatte keiner von denen mehr Zeit. Alle waren für die nächsten 2-3 Monate ausgebucht.
Und die die Zeit hatten waren entsprechend teuer.
kann dir im Moment nicht auswendig sagen wie hoch die Kosten sind. Muss ich heute abend nachschauen. Haben eine Pauschale ausgehandelt.
Wir hatten eine ähnliche Sache wir Dani. Am Schluss hatten nur noch zwei Baumeister (von 10) Zeit. Einer war zum Glück im Preis. Wir hatten aber auch eine Preisspanne von ca. 40' 000.-- . Fand ich wahnsinnig.
Lass die Baumeister wenn möglich schon bei der Offertanfrage wissen, wann ihr mit dem Bau beginnen wollt und die sollen euch zusagen, dass sie Kapazität haben in den Zeitraum.
Hab nachgeschaut, bei uns kostet der Baumeister 180k. Und das sind rund 50k mehr als die anderen angeboten haben. Nur hatten die anderen keine Zeit. Am Schluss blieben 2 übrig. Einer war günstiger, aber über den hatten wir viel Negatives gehört.
Heute muss ich sagen wir zahlen zwar mehr als geplant, aber bisher sind wir sehr zufrieden. Die Jungs arbeiten sehr exakt und schnell. Zudem ist die Baustelle immer tiptop aufgeräumt.
danke dir für den tipp und das du nachgeschaut hast. unser architekt hat das bereits so aufgelistet. er hat immer nachtelefoniert und auch schon gefragt, was für einen rabatt sie noch geben könnten und wann sie anfangen könnten. sprich, wann sie wirklich zeit haben.
ich war wirklich überrascht, da sich unsere baumeisterkosten alle auf 4% gleich waren.
wir hatten offerten von 220 bis 228k und das finde ich doch sehr gut. arbeiten tun sie schon gut, da habe ich mich genügend erkundigt. also die zwei, die für uns in frage kommen.
ich sehe, mit 90.... wären wir nirgendwo hin gekommen....
Wir bezahlen rund 150k bei Gebäudekosten BKP 200 von 540k. Es war der günstigste Anbieter und er arbeitet absolut zuverlässig. Zeitplan wurde auf den Tag eingehalten, saubere Arbeit und alles am richtigen Ort. Die von 5 Baumeistern offerierten Preise im Devis betrugen zwischen eben 150k bis 205k für genau die gleiche Leistung. Es lohnt sich somit immer, wenn der Architekt eine gute Ausschreibung macht und mind. etwa 5 Offerten eingeholt werden.