SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Baufinanzierung Minergie-Haus

18Antworten5’486Aufrufevon Beomaster · 5. November 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. Beomaster65 Beiträge5. November 2011
    Hallo

Wir haben gelesen, dass es verschiedene Arten spezieller Baufinanzierungen für Minergie geben soll. Das eine sind wohl eben reduzierte Zinssätze, was ja nicht schlecht ist. Es soll aber noch andere Möglichkeiten geben, z.B. auch, dass mit nur 15% EK finanziert wird.

Wer kann uns genauer über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und vielleicht auch die eine oder andere eigene Erfahrung beisteuern?

Ich danke bereits für eure Infos.

Ah ja. Nachdem wir ursprünglich geplant hatten im Kanton Bern zu bauen, werden wir jedoch wohl in den Kanton Fribourg wechseln...

2. pulsedriver525 Beiträge6. November 2011
    DIe Migrosbank finanziert Minergie zertifizierte Liegenschaften offiziell ab 15% EK. Zudem rechnen viele Banken mit tiereren NK (was ich für bedenklich halte, die Energiekosten sind zwar tiefer, aber daran freut man sich nur, bis die erste Reinigung der Rohre fällig wurde - es dauert zwar recht lange, bis das nötig ist, dafür wird es dann aber auch so richtig teuer, 5000 Fr. können das schon mal sein....). Ich würde daher für mich die Tragbarkeit doch mit 1% NK selber nachrechnen. Wenn das gegeben ist, sollte es kein Problem mehr sein.

3. isitom2’343 Beiträge6. November 2011
    5000 für das reinigen der rohre...ist mehr als heftig.

Sprichst du aus eigener Erfahrung?

4. Beomaster65 Beiträge6. November 2011
    Die monatliche Belastung ist für uns bei der Summe wohl nicht wirklich das Problem. Wir bezahlen derzeit schon ca. 2700,- CHF Miete......Trotzdem werden wir "sicher" rechnen, aber nicht übertrieben.

Mit der Heizung werden wir eh nochmal schauen. Wir haben derzeit vor allem Angebote mit Luft- Wasser- Wärmepumpe. Jedoch habe ich mir zu der ganzen Geschichte noch keine wirklich genauen Infos besorgt. Demnächst ist ja Messe in Bern. Wir wollen uns als nächstes schon mehr Gedanken über Heiz- und Energietechnik insgesamt machen. Fotovotailkanlage würde mich auch interessieren. Obwohl es ja viele Stimmen gibt, die die Meinung vertreten, dass es sich "nicht lohnt". Ich denke aber, dass die Kosten für Strom in den nächsten 10-15 Jahren durchaus drastisch steigen können...

Weitere Infos und Meinungen zu Finanzierungen sind willkommen...;-)

5. gfc638 Beiträge6. November 2011
    Hallo

Wir haben gelesen, dass es verschiedene Arten spezieller Baufinanzierungen für Minergie geben soll. Das eine sind wohl eben reduzierte Zinssätze, was ja nicht schlecht ist. Es soll aber noch andere Möglichkeiten geben, z.B. auch, dass mit nur 15% EK finanziert wird.

Wer kann uns genauer über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und vielleicht auch die eine oder andere eigene Erfahrung beisteuern?

Ich danke bereits für eure Infos.

Ah ja. Nachdem wir ursprünglich geplant hatten im Kanton Bern zu bauen, werden wir jedoch wohl in den Kanton Fribourg wechseln...
    Es gibt Angebote, bei denen niedrigere Zinsen winken. Aaaaaber:

- oft gelten diese nur einen geringen Zeitraum lang, z.b. nur die ersten 2 Jahre einer Hypothek

- wer gut handelt, kriegt problemlos die beworbenen Minergie-Rabatte (und meist mehr) auch ohne irgendwelche Anforderungen an die Heizung

Rabatte sind ein nettes Marketing-Instrument und erstaunlicherweise wirkt es. Was nützt es mir, wenn mir der Interdiscount 50% Rabatt auf einen 2000 CHF Fernseher gibt, wenn ich denselben Fernseher beim digitec für 800 CHF kriege? Schlussendlich hat dich nur zu interessieren, was du für Konditionen hast und nicht, was für Rabatte dir gewährt wurden.

6. Beomaster65 Beiträge7. November 2011
    Ja, du hast mit den vorgeschobenen Rabatten prinzipiell recht. Mich regt die unendliche Flut der "Rabattschilder" auch ziemlich auf. Was nützt mir eben ein angeblicher Rabatt auf einen von vornherein eh viel zu hohen Preis. Ich empfinde das als eine regelrechte Unart in der heutigen Wirtschaft. Zudem ist es dumm, da diese Geschichte nur eine gewisse Zeit hält und bereits jetzt durch öffentliche Medien auch aufgedeckt wird. Letzten Endes verliert die Wirtschaft und der Handel dadurch viel Kundenvertrauen und das kann, je nach Entwicklung z.B. im europäischen Wirtschaftsraum dann noch viel grössere Konsequenzen bringen, als es jetzt schon ist (z.B. immer mehr Auslandseinkäufe, siehe auch Thema Küchen aus D).

Mir geht es natürlich nicht um irgendwelche vorgeschobenen Rabatte, sondern es geht mir um eine für uns möglichst gute Finanzierung. Keine Augenwischerei!

Trotzdem interessiert es uns, wo wir für unser Haus, was mindestens Minergie sein wird, die günstigsten Konditionen bekommen. Wir wollen am Ende, also wenn das Haus ganz "fertig" ist, möglichst aus jeglicher Abhängigkeit von Energielieferanten befreit sein, sprich möglichst keine Energie extern zuführen müssen.

Derzeit überlegen wir daher die Kombination von Wärmepumpe, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Schwedenofen eventuell an den Heizungskreislauf integriert, Solar für Brauchwasser und eine Fotovotailkanlage zur Stromerzeugung. Dieses kostet ja zusätzlich, 50.000 Franken sind da schnell weg, und wir möchten deshalb trotzdem nicht auf eine gewisse Ausstattung des Hauses verzichten. Daher wäre eventuell auch eine Finanzierung mit "nur" 15% EK von Interesse.

7. schanin69 Beiträge7. November 2011
    Am besten gehst du bei allen möglichen Banken vorbei und lässt dir ein konkretes Angebot für dein Objekt geben. Nur so wirst du sehen, was bei welcher Bank unter dem Strich rauskommt.

8. Beomaster65 Beiträge7. November 2011
    Am besten gehst du bei allen möglichen Banken vorbei und lässt dir ein konkretes Angebot für dein Objekt geben. Nur so wirst du sehen, was bei welcher Bank unter dem Strich rauskommt.
    Äehm, ja...nee!

Ich vermute, dass es hier vielleicht ja schon den einen oder anderen gibt, der sich mal was hat durchrechnen lassen, bzw. Erfahrungswerte vorliegen, wo man eine gute und günstige Finanzierung bekommen hat. Und diese Erfahrungswerte interessieren mich, da ich dann nicht überall anklopfen muss.

Wenn ich selber überall nachfragen muss und keine Vorauswahl aufgrund von Erfahrungswerten treffen kann, dann macht diese Rubrik in diesem Forum ansonsten nicht wirklich Sinn, oder?

9. aristocat610 Beiträge7. November 2011
    Du wirst sowieso diverse Offerten einholen müssen, da wirst du nicht darum herumkommen. Wenn Bank A mir ein gutes Angebot macht, heisst das noch lange nicht, dass sies dir auch machen würde, oder aber auch umgekehrt. Da wird je nach Objekt/Lage/Finanzen und ev. nicht zuletzt auch nach Sympathie entschieden.

10. Beomaster65 Beiträge7. November 2011
    Aha....

Ich habe mich mit dieser Thematik bislang noch gar nicht beschäftigt, war jedoch der Meinung, dass es je nach Bank und Art der Finanzierung für jeden die gleichen Bedingungen gibt. Fide ich nun irgendwie "lustig" das dieses nicht so ist.

Trotzdem lese ich gerne von euren Erfahrungen, bzw. eure Empfehlungen für einen guten Finanzierungspartner...

11. gulx513 Beiträge7. November 2011
    Hallo Beomaster

Auf comparis.ch kann man seinen Hypothekarwunsch eintragen. Anschliessend wird diese Anfrage automatisch an recht viele Finanzinstitute gesendet, die dir innerhalb von 2 Tagen eine Offerte machen sollten.

Das ganze ist nicht gratis (290.-).

Macht von weitem einen guten Eindruck, ich habs aber noch nicht benutzt, weil unser Vorprojekt noch zu wenig weit ist.

12. gfc638 Beiträge7. November 2011
    Aha....

Ich habe mich mit dieser Thematik bislang noch gar nicht beschäftigt, war jedoch der Meinung, dass es je nach Bank und Art der Finanzierung für jeden die gleichen Bedingungen gibt. Fide ich nun irgendwie "lustig" das dieses nicht so ist.

Trotzdem lese ich gerne von euren Erfahrungen, bzw. eure Empfehlungen für einen guten Finanzierungspartner...
    Kein Haus ist gleich wie das andere. Und die Vermögens- und Einkommenslage ist auch von Haushalt zu Haushalt verschieden. Daher ist eine Hypothek zu 100% individuell und damit verhandlungssache.

13. Absalon40 Beiträge8. November 2011
    Danke gfc für die Antwort, dem kann ich mich nur anschliessen.

Ein Comparis-Standard Offertversand bringt Dir eigentlich nicht viel, denn die meisten Banken möchten doch auch gerne noch die Person hinter der Dokumentation sehen. Solche die dies nicht für nötig befinden, möchtest du diese als langfristig verlässlichen Partner? Denke ich wohl eher nicht...

Die Empfehlung von aristocat ist korrekt, min. 2 Offerten solltest du einholen, vom Angebot her wirst du wohl in etwa bei beiden dasselbe erreichen. Im Kanton FR sicher die Raiffeisen und Kantonalbank. Bei Raiffeisen gibt es ein Angebot für Minergie-Bauten. Ich glaube bei der KB ist dies auch so. Sicher sind dies aber nicht Lockangebote wie in einem Beitrag beschrieben, das wirst du auch beim Vergleichen merken.

Somit wirst du nicht drum herum kommen, mal bei der einen oder anderen Bank anzuklopfen. Und glaube mir, das lohnt sich auch!

Es grüessli

14. Beomaster65 Beiträge8. November 2011
    Ja, danke. Sicher werden wir bei Raiffeisen und Kantonalbank Fribourg mal anfragen. Vielleicht ist es für sie ja auch ein Anreiz, das wir dann eventuell unsere Konten dorthin verlegen, da wir derzeit natürlich nichts im Kanton Fribourg laufen haben. Somit werden wir dann, wenn wir auch bei Migrobank und Post noch anfragen schon mal 4 Varianten bekommen (oder auch nicht /emoticons/default_wink.png)...

Wir haben demnächst einen Termin bei einem ersten Vertreter der Fertighaushersteller. Dort werden wir etwas entsprechendes an Papieren aufsetzen, womit wir dann mal bei den Banken anklopfen können.

Schauen wir mal.

15. gfc638 Beiträge8. November 2011
    Ja, danke. Sicher werden wir bei Raiffeisen und Kantonalbank Fribourg mal anfragen. Vielleicht ist es für sie ja auch ein Anreiz, das wir dann eventuell unsere Konten dorthin verlegen, da wir derzeit natürlich nichts im Kanton Fribourg laufen haben. Somit werden wir dann, wenn wir auch bei Migrobank und Post noch anfragen schon mal 4 Varianten bekommen (oder auch nicht /emoticons/default_wink.png)...
    Das waren bei uns die vier teuersten Banken ;-) Jetzt zahlen wir fast 8000 CHF weniger pro Jahr wie bei der KB oder der Raiffeisen. Oder 64'000 auf die Laufzeit der längsten Tranche. Dafür lohnt sich der Aufwand des Vergleichens.

Achtung: Rechne bei Neubauten eine Sicherheitsreserve von 10-15% auf den Kaufpreis mit ein.

16. Beomaster65 Beiträge8. November 2011
    Das waren bei uns die vier teuersten Banken ;-) Jetzt zahlen wir fast 8000 CHF weniger pro Jahr wie bei der KB oder der Raiffeisen. Oder 64'000 auf die Laufzeit der längsten Tranche. Dafür lohnt sich der Aufwand des Vergleichens.

Achtung: Rechne bei Neubauten eine Sicherheitsreserve von 10-15% auf den Kaufpreis mit ein.
    was mir aber immer noch nicht sagt, WO genau ich denn diese günstigen Konditionen vielleicht auch bekommen kann....

17. gfc638 Beiträge8. November 2011
    Axa, Swisslife, UBS, Credit Suisse

18. Absalon40 Beiträge9. November 2011
    Genau AXA und Swisslife, und dann noch gerade eine Leibrente, Todesfall, Erwerbsunfähigkeit und was es noch so alles gibt abgeschlossen nicht wahr?

19. gfc638 Beiträge9. November 2011
    Genau AXA und Swisslife, und dann noch gerade eine Leibrente, Todesfall, Erwerbsunfähigkeit und was es noch so alles gibt abgeschlossen nicht wahr?
    Das ist die Gefahr ja. Wer sich aber wehrt wie ein Stier, kriegt das auch ohne durch. Wir haben uns schlussendlich auch für eine Bank entschieden. Aber dies vorallem wegen der Flexibilität.