wir sind in eine wohnung eingezogen, die diverse mängel aufweist, welche aber leider nicht gemacht werden von der verwaltung. im bad hat ein plättli einen hick hab. weiss jemand von euch, wie man das selber ausbessern kann.
das geht relativ einfach... idealerweise mit einer kleinen Flex (also Trennschleifer)... damit schneidet man die Fugen sauber durch, damit entkoppelst Du die Fliese von der Restfläche (geht aber auch vorsichtig mit Hammer und kleinem, scharfen Meisel (chen)) und kannst sie dann in ohne Probleme herausschlagen, den Untergrund vom alten Kleber befreien und anschl. wieder die neue Fliese einkleben und verfugen.
Du hattest hier ja schon gefragt, wie man fehlerhafte Fliesen/Plättli repariert... Eigentlich hättest Du diesen Thread weiterführen können.../emoticons/default_wink.png Ich verschieb das mal dorthin...
Hier geht es ja "nur" um einen Hick. Ich nehme mal an es sind glasierte Plättli (also die, welche unter der Glasur ziegelfarbig sind)...?
Da gibts eigentlich nur die Möglichkeit diese auszutauschen, da Du die Glasur nicht einbrennen kannst und die Glasurteile wohl nicht mehr vorhanden sind. Um den Hick nicht weiter bröseln zu lassen, könnte man u.U. mit wasserfestem Leim (z.B. Sekundenkleber für poröse Materialien) den Hick verschliessen. Optisch sieht das dann zwar nicht besser aus, aber immerhin bröselt dann die Glasur nicht weiter ab...
Weiter wäre noch gut zu wissen, wo dieses defekte Plattli ist. Ist dies z.B. am Boden, dann muss der Verwalter dieses austauschen, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich verletzt (barfuss). Denn abgesplitterte Glasuren sind sehr scharf und dies würde einen dringenden Mangel darstellen!
Ist das Plattli aber an der Wand und nicht direkt im Wasserkontakt (also nicht in der Dusche), dann ist es ein Schönheitsmakel und der Vermieter wird da wohl nix machen...
Wichtig ist so oder so, dass diese Mängel im Übergabeprotokoll festgehalten wurden! Sonst bist Du dafür verantwortlich, wenn Du später ausziehst./emoticons/default_wink.png
leider ist der hick weder am boden noch in der dusche, sondern auf der ablagefläche. mich stört er halt. wenn ich den selber etwas ausbessern/verschönern könnte, dann wäre das für mich schon okay.
der auwand, das kaputte plättli rauszuschlagen etc. etc. ist ja für mich als laie enorm. vorerst müsste ich ja auch noch abklären bei der verwaltung, ob die überhaupt noch solche plättli in reserve haben.