Ausserirdische Pflanze?
- Anna150958495536 Beiträge14. Oktober 2015Hoi zäme
Kennt jemand den Namen dieser komischen Pflanze. Sie besteht aus langen Trieben (1 - 2 m), welche aussehen wie totes Holz. Keine Blätter vorhanden aber mal unten mal oben an den hängenden Zweigen erscheinen diese eigenartigen Blüten. Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge15. Oktober 2015Kenne ich, ich melde mich wieder, wenn mir der Name eingefallen ist.....
- Anna150958495536 Beiträge15. Oktober 2015Wow! Dann warst du sicher schon mal auf dem Mond /emoticons/default_icon_biggrin.gif Freue mich auf dein Erinnern. Sellerie soll gut sein für's Gedächtnis /emoticons/default_icon_biggrin.gif
- Andreas7’092 Beiträge15. Oktober 2015hab immer gedacht, Sellerie sei für die Potenz....
wie man sich irren kann.... /emoticons/default_icon_redface.gif
- Andreas7’092 Beiträge15. Oktober 2015i finds im momänt nid, irgendwo hani bilder vo däre pflanze.
Aber viellicht weiss jo no epper anderer drvo
- Anna150958495536 Beiträge18. Oktober 2015Ob Potenz oder Gehirn, ist doch egal, hängt ja alles irgendwie zusammen, nicht? Warte auf jeden Fall geduldig auf deinen Erinnerungsblitz. Der Name wäre mir nämlich schon wichtig.
- Andreas7’092 Beiträge18. Oktober 2015es gehört irgendwie in diese Richtung:
Campsis tagliabuana...
Kannst du noch mehr Bilder machen vom Wurzelbereich nach oben und von der sicher inzwischen erfolgten Weiterentwicklung.
Ich habe über 70000 Pflanzen Bilder aber kein bock die alle durchzugehen...
- Odenwälder3’148 Beiträge18. Oktober 2015Könnte es eventuell auch eine Orchidee sein ?
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge18. Oktober 2015kann alles sein Heinrich, ich kenne das Ding
die triebe sind ähnlich wie Niele und an den Knöpfen entstehen dann diese ausserirdischen Annas...
ich habe ja Anna um mehr Bildmaterial gebeten
- Susann6’311 Beiträge18. Oktober 2015Auf Waldrebe bin ich auch schon gekommen, aber mir kommt die Blüte leider gar nicht bekannt vor...
- Andreas7’092 Beiträge18. Oktober 2015es könnten diese Haft Dinger sein, die sich dann spiralförmig aufrollen, irgend in so einem Zusammenhang habe ich das in Erinnerung...
wenn's weitere Bilder gibt könne es bei mir gewisse Schaltkreise aktivieren... /emoticons/default_icon_arrow.gif /emoticons/default_icon_idea.gif
- Andreas7’092 Beiträge18. Oktober 2015Mich interessiert auch was das da im Hintergrund ist, Blätter, Kakteen oder was...
- Anna150958495536 Beiträge18. Oktober 2015Hallo ihr Lieben
Ist ja toll, dass so viele sich über diese skurrile Pflanze Gedanken machen. Vielen Dank. Skurrile Pflanzen- bzw. Blütenbilder habe ich schon gegoogelt, aber ohne Erfolg. Unter Campsis tagliabuana wurde ich auch nicht fündig und kann mir da keine Verwandtschaft vorstellen. "Meine" Pflanze ist sehr filigran, eher schmächtig und scheint keine Blätter zu machen. Sie hat auch keine Haftfüsschen und hängt einfach da, gerade wie Schnittlauch. Leider kann ich keine weiteren Fotos nachschicken, hab nur zwei fast identische gemacht, also ohne Wurzelballen. Die Pflanze wächst in einem kleinen Töpfchen mit wenig Erde. Die Pflanze ist nicht in meinem Besitz und hängt - leider namenslos - inmitten von Tillandsien. Ein Stück einer Tillandsia sieht man im Hintergrund des Bildes. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie ihren Ursprung im Südamerikanischen Raum hat, gerne feucht mag und der langen Zweige wegen sicher im Urwald irgendwo auf einem Baum sich in einer Astgabel eingenistet hat. Hilft das wohl weiter?
- Andreas7’092 Beiträge18. Oktober 2015Dankescheeen! das sind mal brauchbare Angaben.
Amazonas Pflanzen kam mir auch in den sinn...
die suche geht weiter, lach....
- gartehampi2 Beiträge18. Oktober 2015Sali Gartenfreundin, ich bin mir sicher, dass es aus der Familie der Seidenpflanzengewäse / Asclepiadaceae stammt; mein erster Gedanke war aus der Gattung Ceropegia. Aber nun sehe ich im Sukkulentenlexikon, dass auch in der Gattung Cynanchum solche Wuchsformen vorkommen.
Liebe Grüsse, gartehampi
- Andreas7’092 Beiträge18. Oktober 2015An Ceropegia habe ich auch gedacht, denn davon habe ich einige in meinem Tropengarten.
Es gibt so unendlich viele Variationen in der Pflanzenwelt......
Gattung Cynanchum könnte hinhauen....
- Andreas7’092 Beiträge18. Oktober 2015
1 Anhang
- Anna150958495536 Beiträge18. Oktober 2015Bingo, Gartenhampi, das ist es: eine Cynanchum marnierianum.
Und damit ich all die Pflanzenliebhaber nicht vermissen werde, habe ich noch eine andere Frage. Mein Lieblingsbaum ist der Baobab. Kenne ihn nur von Bildern, denn ich fliege nicht, aber ich möchte mir gerne Samen besorgen um mir einen anzuziehen. Oder bin ich verrückt? Es soll nicht einfach sein, den Samen zum Keimen zu bringen und wie gross wird so was dann? Muss ich mir am Ende ein riesiges Treibhaus anbauen lassen?
- Susann6’311 Beiträge18. Oktober 2015In der Regel werden exotische Pflanzen bei uns nicht so gross wie im Herkunftsland, schon gar nicht im Topf. Ausserdem ist auch das Wachstum meist deutlich langsamer. Mein Palme Phoenix canariensis wird natürlicherweise bis zu 20m hoch - meine im Topf nach vier Jahren gerade mal 150cm /emoticons/default_icon_wink.gif
Exotische Pflanzen sind bei uns als Zimmerpflanzen üblich; oder anders ausgedrückt, was bei uns eine klassische Zimmerpflanze ist, wie Orchideen oder Bromelien, wächst andernorts wild.
Für die meisten Exoten - ab Mittelmeer bis in die Tropen - reicht es also aus, ihnen insbesondere im Winter ein Klima zu schaffen, welches sie auch in der Natur antreffen, von feucht bis trocken, hell oder dunkel, feuchtwarm bis trocken-kalt etc.
Im Sommer mögen die meisten Exoten das Draussensein, vorausgesetzt, es ist für die jeweilige Pflanze nicht zu trocken-heiss bzw. zu schattig-nass.
Ein Treibhaus wird nur dann nötig, wenn du der deiner Wunsch-Pflanze keine geeignete Umgebung in einem Zimmer anbieten kannst. Dann empfiehlt sich ein Wintergarten oder ein Tropenhaus. (Nur, wie erfreut man sich an einer Pflanze, die das ganze Jahr im Tropenhaus steht? /emoticons/default_icon_cool.gif)
Baobabs scheinen mir in der Aufzucht nicht so besonders schwierig zu sein - hier warst du bestimmt schon?
- Andreas7’092 Beiträge18. Oktober 2015Dafür gibt's anderorts keine Eisblumen.... /emoticons/default_wink.png