SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

aussenisolation auf zweischalenmauerwerk aus dem baujahr 1949?

3Antworten2’335Aufrufevon lexmaster · 19. Juni 2016letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. lexmaster1 Beiträge19. Juni 2016
    hallo zusammen. wir haben ein haus baujahr 1949 gekauft und beginnen bald mit dem sanieren. das haus wurde 1979 innen mit täfer versehen. darunter wurde ca. 3 cm isolation verbaut. nun überlegen wir ob wir was das beste ist ob innen isolieren oder aussenisolation anbringen. geht das überhaupt oder ist es sinnnvoll, verputzte aussendämmung auf zweischalenmauerwerk? aufbau mauerwerk von innen nach aussen 12/5/17. es sieht aus als wäre der hohlraum mit schlacke ausgefüllt..

was meint ihr?

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

2. isitom2’343 Beiträge20. Juni 2016
    Ein Bauphysiker ist dein Freund und Helfer

3. Pfälzer9’908 Beiträge20. Juni 2016
    Hallo lexmaster

Willkommen im Forum 🙂

Eine sehr gute Lösung hierfür kannst Du auch hier nachlesen:

Auch wenn Du nicht Minergie anstrebst... wäre dies eine sehr sichere Lösung.

4. maningreen717 Beiträge20. Juni 2016
    Salü  @lexmaster

Sowie der Vorschlag 1950er Altbau goes Minergie von Pfälzer würde ich Dir empfehlen auch eine hinterlüftete Isolation mit Sichtschutz zu machen.

Es sollte vorallem darauf geachtet werden, dass die Fassade eine Luftzirkulation erhält. Es wäre schade, wenn dies nicht berücksichtigt wird, denn ein Doppelschalenmauerwerk hatt jetzt schon diese Funktion.

Als Beispiel würde ich die Isolation durch Steinwolle Flumroc mit einer Holzerschalung und Eternitabdeckung vorsehen.