Ich beabsichtige ein alleinstehendes Haus zu kaufen. BJ wäre 1937, hat Doppelmauerwerk und ist Massivbau.
Das Haus wurde zwischen 1997 und 2003 modernisiert.
- Dach erneuert und neue Kupfer(-Kamine?)ablüftung.
- Dach isoliert
- Oelheizung mit 5t Tank und Kessel (1997 ELCO thermobloc)
- Isolierverglasung von EG bis ganz oben (noch Zeitgemäss? Lese hier von 3-fach Verglasung)
- Elektroinstallationen auf Stand vor 10 Jahren
- Sickerleitung wurde gemacht
Was ich noch nicht weiss:
- wurde Fassade auch/neu isoliert?
- Wasser und Abwasserleitungen, wann gemacht?
- Keller (UG) hat nur dünnes Glaskippfenster, sollte man das ersetzen durch Isolierverglasung?
Was sicher gemacht werden muss:
- neue Küche (lasse ich massschneidern, IKEA hat ganz schöne Sachen, oder kennt jemand noch einen guten und günstigen Küchenanbieter? Sollte ich eine IKEA Küche kaufen, so würde ich Backofen, Keramikherd und ev. einen Steamer von IKEA nehmen ((Bin aber auch offen für andere Offerten.....)). Geschirrspüler in jedem Fall einen Bosch, war Testsieger Verbrauch, Reinigungsqualität und Bedienung. Kostet keine 1500.-.
- alte Teppiche raus, überall Laminat rein (kann ich selbst)
- muss innen komplett gestrichen werden (kann ich selbst)
Was ich gerne machen würde:
- ev. Bodenheizung (würde ich gerne zusammen mit einem Profi machen)
- alle Zimmer TV und Netzwerkanschluss (wie soll ich das machen? Boden/Wände Kanal ausheben und Kabelrohr rein? Kabel legen und crimpen kann ich selbst, aber wie ich zwischen den Stockwerken die Kabel ziehe weiss ich noch nicht.
- Eingangsöffner mit Fingerscanner/ Biometrie (so brauchen unsere Kinder keine Schlüssel.......und wenn ich sage 22:00 zuhause....dann kann ich es am PC kontrollieren *schelmischrings*)
Ich habe das Haus nun schon 2x mit der Frau besichtigt. Am Donnerstag 04.11. gehe ich nochmals. Diesmal mit Block um aufzuschreiben was nötig ist zu machen, was irgendwann gemacht werden muss und was schon nachweislich gemacht wurde.
Ich habe mich schon mit einigen Leuten vom Bau unterhalten und jeder hat mir irgendwelche Tipps gegeben auf was ich achten muss.
Leider finde ich keine Berufsgattung das mich beim besichtigen im Raum Reinach/AG unterstützen kann....es gibt eine mehrseitige Wertschätzung vom 2004 das ca. 80'000.-CHF höher ist als der heutige Preis. Gebäudeversicherung ca. 50'000.- höher als der heutige Preis. Ich möchte das Haus nicht nochmals schätzen lassen sondern suche eine Berufsgattung der mir bei der Beisichtigung genau sagen kann woran ich bin was die Qualität des Hauses anbelangt....
Grundsätzlich bin ziemlich sicher, dass ich ein gutes Angebot habe, auch Nase, Ohren und Augen sagen mir, dass alles in Ordnung ist...
Im ersten Stock hat ein Zimmer in einer Ecke sowas wie Schimmel. ABer das Zimmer feuchtelet nicht und hat überhaupt keinen Geruch....somit würde ich sagen, das ist nur oberflächlich und nicht relevant wenn ich das Zimmer neu streiche......
Auf was sollte ich auch noch unbedingt achten?
Was für eine Berufsgattung/ Firma könnte ich anfragen ob diese mitkommt das Haus anzuschauen?
So Leute die Du suchst gibt es hier im Forum. Bauratgeber und weitere. Denke auch Pfälzer kann das. Ich mache solche Begleitungen auch. Also es gibt schon diese Leute. Spreche doch mal welche an.
wir standen auch mal vor einer solchen Entscheidung, wir haben uns einen Fachmann aus einer Bauunternehmung geholt, der uns Laien div. gezeigt hat also Rat von Bauprofi annehmen