Oh! Mirka, die sind wunderschön! Habe nur die Einheimischen, welche in unserer gegend im Wald wachsen. Allerdings habe ich bei mir und der Nachbarin schon in der Wiese gesehen. Die 'Wilden' versamen nicht schlecht, doch mit ausgesäten Sorten habe ich kein Gluck.
Bei mir blüht eine weisse und eine rosa Astrantie. In Ettenbühl sah ich viele Astrantien in wunderschönen Farben. Schade, dass diese Staude nicht mehr bekannt ist.
Die Astrantia sind wirklich wunderschön. Wie Sterne. Sollten die eigentlich einzeln, oder in Gruppen gesetzt werden? Ich hätte noch ein wenig Platz in meinem Staudenbeet, zwischen den Maiglöckchen. Nordwestseite, also Halbschatten. Hab bei der Gäfin v. Z . im Katalog einige gefunden.
Was kommen denn noch so für Spezialitäten? Wieviel Platz muss ich denn in meinem Garten noch vorsehen /emoticons/default_icon_wink.gif
Platz für "Spezialitäten" /emoticons/default_icon_rolleyes.gif irgendwie finde ich es immer /emoticons/default_icon_wink.gif
Astrantien wachsen fast überall, ausser sehr trocke Standorte. Halbschatten ist am besten. Wobei - neben Maiglöckchen - diese haben ein sehr starken Ausbreitungsdrang, wenn ihnen der Platz zusagt. /emoticons/default_icon_confused.gif
Zeppelins Astrantia sind OK, habe dort auch gekauft.
Ich habe aber am Sonntag traumhafte A. gesehen/gekauft /emoticons/default_icon_rolleyes.gif von einer Gärtnerei in der Schweiz-nähe Brug/Baden /emoticons/default_biggrin.png
Astantien bilden mit der Zeit (2-3Jahre) Horste (ca 30cm), machen sehr kurze Ausläufer- lassen sich auch so teilen. Samen sich auch aus, junge Blätter der A.major manchmal schwer zu unterscheiden von Hahnenfuss.
Sind frostkeimer, nicht ganz leicht zum aus Samen zu ziehen. /emoticons/default_icon_cry.gif
Ich habe die gesammelten Samen in Beet im Garten gestreut und hatte dort mehr Erfog, als mit den (teuren) Samen aus England, die ich probiert habe in Töpfen anzuziehen /emoticons/default_icon_wink.gif
ich habe nur eine astrantia im garten, aber die hat's in sich. da ich ja wegen meiner hosta-sammlerei ein fan von panaschierten Blättern bin habe ich natürlich auch eine panaschierte strantia: Astrantia major "Sunningdale Variegated", hat einen superaustrieb, vergrünte die letzten jahre immer schon vor der blüte, aber dieses jahr nicht. schein an dem bisherigen "sauweter " zu liegen.
bert
PS gibt's auf jeden fall bei Hauenstein und Friedrich.