Architektenhonorar aktuell

Hallo

Wo habt ihr den eure Architekten her? Wir haben eine Honorarrechnungs Offerte nach SIA1002 erhalten von 166k  exkl. MWST bei einer honorarberechtigten Bausumme von 640k.

Das finden wir übertrieben.

Gruss

 
Hallo

Wo habt ihr den eure Architekten her? Wir haben eine Honorarrechnungs Offerte nach SIA1002 erhalten von 166k  exkl. MWST bei einer honorarberechtigten Bausumme von 640k.

Das finden wir übertrieben.

Gruss
da sollten doch aber zumindest schon die Kosten für Kopien und Telefon enthalten gewesen sein.../emoticons/default_smile.png

 
Hallo

Wo habt ihr den eure Architekten her? Wir haben eine Honorarrechnungs Offerte nach SIA1002 erhalten von 166k  exkl. MWST bei einer honorarberechtigten Bausumme von 640k.

Das finden wir übertrieben.

Gruss

Hallo BilboCH, Hallo Mad99

Danke für eure Infos. Ich habe mich nochmals mit der SIA102 befasst. Das Honrar wird nach verständlichen und auch für Laien einigermassen nachvollziehbaren Faktoren berechnet. Es gibt auch Online Honorarrechner im Netz zu finden. Dort kann man direkt mit den Faktoren "spielen", welche es zu verändern gibt. Bei den von BilboCH genannten 640k kommt man mit keiner Kalkulation auf einen so hohen Honorarbetrag wie offeriert. Da muss defintiv etwas speziell komplex oder normabweichend sein. Man hört immer wieder, dass auf den nach SIA102 berechneten Honorarwert ein Rabatt (20-40%) gewährt wird. Wenn ich solche Sachen höre frage ich mich, was die SIA wirklich taugt. Wenn Rabatte gewährt werden müssen um bei einem vertretbaren und konkurrenzfähigen Preis zu landen, heisst das ja nichts anderes als dass die SIA102 nicht den Marktwert abbildet.

Grüsse