SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Anzahlung wird nicht überwiesen

4Antworten2’289Aufrufevon enrico · 30. März 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. enrico225 Beiträge30. März 2011
    Ich habe meine Wohnung am 8 März 2011 auf dem Grundbuchamt überschrieben mit Besitzantritt 31.7.2011.

Der Käufer brachte ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen über die gesamte Summe seiner Bank mit.

Unter anderem war eine Anzahlung von 25'000 per Vertragsunterzeichnung - also 8. März fällig.

Am 15. März war das Geld noch immer nicht auf meinem Konto und die Bank meinte, das sei Sache des Käufers. Ich bestand aber darauf, dass das Geld durch das Zahlungsversprechen der Bank auch durch die Bank an mich geschuldet ist und mich die internen Abmachungen nicht zu kümmern hätten.

Am 18. März dann der Anruf vom Käufer, er habe bezahlt.

Am 22.3. war das Geld noch immer nicht auf meinem Konto.

Der Bankmensch meinte, der Käufer habe einbezahlt aber leider nicht auf mein Konto sondern einfach an meine Bank und die finden jetzt das Geld nicht.

Die Bank des Käufers versprach darauf, dass sie nun das Geld überweisen würden.....

Und das Geld ist am 30.3. noch immer nicht auf meinem Konto

Was kann ich rechtlich unternehmen, schuldet mir der Käufer oder die Bank den Zinsausfall für diese Zeit?

2. rman495 Beiträge30. März 2011
    Ob sich das lohnt den Zinsausfall von CHF 25'000.-- für rund einen Monat einzuklagen lasse ich mal stehen. Rechne diesen "Verlust" einmal mit den aktuell tiefen Zinsen nach...

Viel wichtiger wäre mir, dass das Geld auch wirklich in den nächsten Tagen bei mir gutgeschrieben wird!

Wie wurde die restliche Zahlung vereinbahrt? Wenn es schon bei der Anzahlung solche Probleme gab würde ich die Zahlungstermine der Restzahlung genauestens beobachten und die Übergabe so gestalten, dass erst alles Geld überwiesen sein muss sofern sowas nicht bereits im Vertag erwähnt ist.

3. enrico225 Beiträge30. März 2011
    Ob sich das lohnt den Zinsausfall von CHF 25'000.-- für rund einen Monat einzuklagen lasse ich mal stehen. Rechne diesen "Verlust" einmal mit den aktuell tiefen Zinsen nach...

Viel wichtiger wäre mir, dass das Geld auch wirklich in den nächsten Tagen bei mir gutgeschrieben wird!

Wie wurde die restliche Zahlung vereinbahrt? Wenn es schon bei der Anzahlung solche Probleme gab würde ich die Zahlungstermine der Restzahlung genauestens beobachten und die Übergabe so gestalten, dass erst alles Geld überwiesen sein muss sofern sowas nicht bereits im Vertag erwähnt ist.
    Schlussendlich geht es nicht um die paar Franken, sondern um's Prinzip. Ich finde es einfach ungeheuerlich, dass sich Schweizer Banken so etwas überhaupt leisten.

Die Zahlungsbedingungen sind natürlich auch für Restzahlung klar geregelt wie für die Anzahlung...

Da würde sich für mich jetzt natürlich die Frage stellen, ob ich die Schlüssel einfach zurück behalte,bis alle Zahlungen eingegangen sind.

Oder muss ich die Schlüssel bei Eigentumsübertragung 31.7.2011 übergeben auch wenn das Geld noch nicht auf dem Konto ist?

4. Adi68434 Beiträge30. März 2011
    Du hast ja das Zahlungsversprechen der Bank und diese wird erst überweisen, wenn die Eigentumsübertragung stattgefunden hat. Mit der Eigentumsübertragung gehört das Objekt auch offiziell dem Käufer (nicht mit der Bezahlung). Umgekehrt ist es eben auch so, dass Dir das Objekt nicht mehr gehört, egal ob der Käufer bezahlt hat oder nicht. Folglich musst Du die Schlüssel dann übergeben.

Mit dem Zahlungsversprechen der Bank bis Du auf der sicheren Seite (ausser die Bank geht pleite), dass Du das Geld auch bekommst. Halt mit einem oder zwei Banktagen Verspätung, weil die Bank die Eigentumsübertragung in Händen halten will, damit sie dann auch die Hypothek-Eintragung zu Lasten des Grundstücks machen kann bzw. den Schuldbrief erhält.

5. emil172’299 Beiträge30. März 2011
    Wenn einer Bank das passiert (Überweisung an eine andere Bank ohne korrekte Bezeichnung des Begünstigten), dann wäre ich bezüglich des Gutschriftsdatums sehr heikel. Die Banken pflegen es nämlich andersherum auch sehr genau zu nehmen.

Es kommt sogar vor, dass bei bankinternen Überweisungen das Geld bei A mehrere Tage abgebucht wird, bevor es bei B gutgeschrieben wird, obwohl die das Geld die ganze Zeit hatten.