SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Anleitung für dieses Gewächshaus gesucht

16Antworten2’146Aufrufevon bossi03 · 20. November 2017letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. bossi03326 Beiträge20. November 2017
    Hallo zusammen hab da ein Foto von einem Gewächshaus im Web gefunden das ich mal gerne nachbauen würde. Leider funktioniert die angegebene Seite für die Anleitung nicht und so wollt ich euch mal fragen ob mir da jemand weiter helfen kann? Denn wie das halten soll versteh ich nicht ganz ??

MfG Fabio

2. bossi03326 Beiträge20. November 2017 · bearbeitet
    Also hab mal ne bilderanleitung gefunden leider ohne beschriftung. Aber jezt ist mir klar wie das halten soll das ist ein Metallnetz 🙂

1× hilfreich
  3. Andreas7’092 Beiträge20. November 2017
    2 Metallbögen, die entsprechende Länge und Breite des Gitters und darüberbiegen. (mit z.B. Kabelbinder festmachen)

Du musst das ganze Gitter in der Länge biegen...

Kannst leichteres Armiergitter (vorsichtig wegem Rost, der greift den Plastik an) nehmen, das Gitter auf dem Bild ist verzinkt.

4. Susann6’311 Beiträge21. November 2017
    Wenn ich mir das letzte Bild anschaue: Dem Ding würd ich nicht trauen, schon so hängt es mit der Schneelast ziemlich durch... 😉  

5. Andreas7’092 Beiträge21. November 2017
    Wenn ich mir das letzte Bild anschaue: Dem Ding würd ich nicht trauen, schon so hängt es mit der Schneelast ziemlich durch... 😉  
    Je nach Länge nimmt man dann 3 Bögen.

Ich habe solche Dinger immer aus Holz gebaut ausser den Bögen.

haben auch jahrelang gehalten mit z.B. Lärchenholzlatten.

6. bossi03326 Beiträge21. November 2017
    Wie aus Holz ? Pvc rohre für die Bögen und die bögen dann mit Dachlatten verschrauben? 

@Susann  das mit der haltbarkeit ist eben auch ein bisschen mein bedebken ?

7. Andreas7’092 Beiträge21. November 2017
    Wie dick wären die PVC Rohre ?

Vielleicht nur einseitig einschrauben wegen der Schwächung der Rohre...

Und die Dachlatten aus Föhren oder Lärchenholz...

Und bedenke eines, dort wo das zu stehen kommt gibts ja kaum Schnee.

8. Andreas7’092 Beiträge21. November 2017
    kuck mal Hier:

Oder sowas Occasionen .....

9. bossi03326 Beiträge21. November 2017
    Ja aber stürme und wind gibts schon 😀

@Andreas hat du denn nur mit Dachlatten gebaut ? Das sollte ja auch gehen oder?

10. Andreas7’092 Beiträge21. November 2017
    Ja, ich habe diese Dinger immer selber gebaut.

kommt drauf an was du willst, willst du darin herumlaufe aufrecht oder willst du eine Art Treibbeet / Kasten ?

Wenn du billig irgendwo solche Bögen bekommst sei es PVC oder Metall, ist es eleganter und auch eher windschlüpfiger, achte daher auf die Hauptwindrichtung.

Bei der Längsrichtung kannst du Latten und Drähte nehmen damit der Plastik nicht durchhängt.

Das ist doch für dich als Vollierenbauer kein Problem...   :idea:    :roll:    :-D

11. bossi03326 Beiträge21. November 2017
    Haha ja klar ich dachte nur wenn du schon erfahrungen hast gibts evtl. 1 -2 "fehler" bei der konstruktion die ich mir ersparen kann 😉

12. Susann6’311 Beiträge21. November 2017
    Je nach Länge nimmt man dann 3 Bögen.

Ich habe solche Dinger immer aus Holz gebaut ausser den Bögen.

haben auch jahrelang gehalten mit z.B. Lärchenholzlatten.
    Ja, eben. Hier muss das Drahtgitter die ganze Schneelast aushalten. Die ganze Konstruktion hängt m.E. bereits am stabilen Türrahmen aus Holz...

13. Susann6’311 Beiträge21. November 2017
    Das ist doch für dich als Vollierenbauer kein Problem...   :idea:    :roll:    :-D
    Eben, dieses Gitterdingens wird deinem Talent nicht gerecht 🙂  

14. Susann6’311 Beiträge21. November 2017
    Marke Eigenbau aus Holz in der Qualität Dachlatte 🙂  

IMG_3649.jpg

1× hilfreich
  15. bossi03326 Beiträge21. November 2017
    Wow mit richtiger Türe ?

16. Susann6’311 Beiträge21. November 2017
    Ja, nachdem das erste indoor-Modell (aus unserem Reservelager) durch die Feuchtigkeit aus dem Fournier quoll 😀  

Hier noch intakt...
    IMG_3612.jpg

17. Andreas7’092 Beiträge21. November 2017 · bearbeitet
    Konstruktionen gibts viele, da müsste man dann je nach Wunsch näher darauf eingehen.

da wir in einer Wegwerfgesellschaft leben bin ich dafür nach altem Material Ausschau zu halten das meist sehr billig oder gratis ist aber noch gut und stabil verwendbar.

1 -2 "fehler" bei der konstruktion die ich mir ersparen kann 😉
    Darauf bin ich zum teil bereits eingegangen, z.B. Windrichtung und dergleichen.

Zusammengekracht ist mir nur 1 x eines, (in über 40 Jahren) weil sie beim Wasserreservoirbau in die falsche Richtung gesprengt haben, da lagen dann Tonnen Gestein drauf, lach...