Habe heute bestellte Samen erhalten (welche ich im Januar und Februar aussäen kann).
Darunter auch die Angelica bzw. Engelswurz.
Nun steh ich grad auf dem Schlauch. Die Beschreibung des Samencouverts ist auf englisch und gibt nicht wirklich Aufschluss über die Saat und Anzucht der Engelswurz.
Ja, ich hätte sie auch einfach im Wald sammeln können. Da ich aber nicht das Risiko der Verwechslung mit Bärenklau eingehen wollte, hab ich sie bestellt.
Nun. Aussaatstermin Januar... Aber wie?
Es handelt sich ja um einen Kaltkeimer. Soll ich die nun einfach dünn an Ort und Stelle aussäen und wie angegeben einfach etwas in den Boden "stampfen"?
Wer hat Erfahrung damit?
(Ich wollte den schönen Riesen weil ich ja viele Bäume habe und sie ja sauren Boden mag - und wegen deren Heilwirkung)
Engelwurz , eine Heilkräftige Pflanze welche bis zu 2.50 m hoch werden kann.....rechne das ein bevor du sie aussäst oder setzt. /emoticons/default_icon_wink.gif
Man sagt zwar das man Angelica ganzjährig aussäen kann , der beste Zeitpunkt ist aber wenn sie auch ihre Selbstaussaat vollbringt......das ist ca. August .
Dann bildet sie Rosetten welche noch vor dem Winter gesetzt werden können.....Blühen tut sie erst im 2. Jahr.....danach stirbt sie ab , sät sich aber selber aus......hatte aber meine letzte sogar 3 Jahre bevor sie abstarb.
Sie wächst zwar in Sonne wie im Schatten , doch sie liebt feuchte Böden welche eher im Schatten oder Halbschatten zu finden sind.
Dazu mag sie keine Böden welche mit Mist gedüngt sind.
Ich kann dir gerne einen Link schicken wo du auch nochmal lesen kannst