SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Andere Isolationsplatten in Bodennähe?

7Antworten3’753Aufrufevon wottau · 26. April 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. wottau137 Beiträge26. April 2009
    Hallo

Unser Haus kriegt endlich die Aussenisolation verpasst. Wir haben die hochisolierende Hi-Compact-Platte ausgewählt.

Jetzt meine Frage: es wird begonnen im Anschluss an die Perimeterdämmung des Kellers eine blaue ESP Platte von Dow zu montieren.

Diese weist bestimmt einen deutlich schlechteren U-Wert auf (abgesehen davon, dass sie den Unternehmer viel billiger zu stehen kommt).

Kann mir jemand sagen, ob das nötig ist und weshalb? /emoticons/default_confused.png

Und wenn ja, wie breit denn dieser Streifen wirklich sein muss?

2. Pfälzer9’908 Beiträge26. April 2009
    Hallo wottau,

ich kenne jetzt nich die Werte der von Dir genannten Platte, aber im Spritzwasser-/Sockelbereich sollte man grundsätzlich nur solche Platten nehmen, welche dafür geeignet sind! Die von Dow wird diese Eigenschaften durchweg bringen, von dem anderen Fabrikat musst Du ggf. nachfragen, ob eine vergleichbare im Programm wäre?

Der Sockelbereich gilt in der Regel ab etwa einer Tiefe von 50 cm unterhalb des Erdreiches bis ca. 50 cm oberhalb der Anfüllung. Wenn vom KG die Perimeterdämmung kommt, wäre dies bei Dir ggf. eine Plattenhöhe.

3. wottau137 Beiträge26. April 2009
    Hallo Pfälzer

Danke für die superschnelle Antwort.

Die Dämmung dieses Produkts dürfte kaum zu überbieten sein. Mit einem 17.5cm Backstein und einer 18cm Platte wird ein U-Wert von unter 0.12 erreicht. Da verstehst Du bestimmt meine Sorge, wenn nun ein Band um's Haus läuft mit einer wohl 3-mal schlechteren Isolation.

4. Pfälzer9’908 Beiträge26. April 2009
    Hallo wottau,

ja ja, das mit der Dämmung ist mir schon klar, nur ich meinte die Beständigkeit gegen Feuchte, Nässe und Frost..! Das macht den Unterschied im Sockelbereich aus. Es würde Dir nichts nützen, wenn die Superdämmplatte nach wenigen Wintermonaten hinüber wäre.

Also kläre, oder lasse abklären, ob dieser Lieferant eine gleichgute Platte für den Sockelbereich hat.

5. sitr50 Beiträge28. April 2009
    Ich kenne Hi Compakt platten, der Kern ist eine Superdämmplatte (z. B Fa. Gonon) und aussen ist ein EPS aufgebracht, damit ein Putträger vorhanden ist.

Es ist richtig, dass die Platte nicht im Spritzwasserbereich und schon gar nicht unter Terrain aufgebracht werden sollt.

Die XPS Platte (blaue) Platte hat ein deutlich schlechteren Lambdawert und sollt eigentlich, das sollte eigentlich im Energienachweis berücksichtigt sein.

6. Pfälzer9’908 Beiträge28. April 2009
    Nun wenn es sich um ein Gonon-Produkt handelt, die haben ja auch eine spezielle goplan G blau- Platte für den Sockelbereich im Programm.

Evtl. ist es ja sogar bereits diese (oder doch Dow?), welche eingebaut wird? Diese Platte hat eine Wärmeleitzahl (Lambdawert) von 0,034.

Wenn Du näheres wissen möchtest, rufe einfach bei Gonon an, verlange den netten und kompetenten Herrn Russenberger und frage nach. Darfst ihm auch einen schönen Gruß von mir ausrichten.

7. Pippen2’281 Beiträge28. April 2009
    hallo wottau

Wer hat sich denn bei Euch für die Hi compact Platten entschieden? Die sind ja sehr teuer! U-Wert bereinigt sind sie einiges teurer als normales EPS. Die nimmt man normalerweise nur, wenn die Isolation möglichst dünn sein muss.

8. wottau137 Beiträge28. April 2009
    Es ist die blaue Platte von Dow. Die ist vom Wert her etwa gleich wie die goplan.

Ich habe mich für die Hicompact entschieden.

Mehr Fläche ist mir lieber als dicke Isolation und tiefe Fensterhöhlen.