Übrigens habe ich über die Listener und ähnliche Anlagen folgenden Artikel gefunden http://www2.bhe.de/einbruch_04.shtml. /emoticons/default_sad.png Scheint ja doch nicht so das Wahre zu sein. Ich denke mal dass da die konvetionellen Anlagen wie Bosch etc. besser sind🙂
Ich habe jetzt bereits seit 2 Monaten die Bosch Alarmanlage "EasySeries" im Haus installiert. Demnächst stelle ich hier mal einen umfangreichen Bericht rein.
trotzdem, dass wir am vorherigen Standort (ES) eine Innen-/aussenanlage 17 Zonen /2 Funktastaturen+5 Fixtastaturen mit spez.Funktionen ) selbst installiert hatten, haben wir hier in CH keine projektiert (Rohre/Einlasskasten,etc. verlegen zu teuer und immer falsch). Nicht mal der Einlasskasten für die Video-/Sprechanlage ist richtig , jetzt auf 1.2m Höhe!
Nun da bleibt jetzt nur eine voll Funkübertragungsanlage übrig, weil ich nicht nochmals 500m Kabel /Kanäle legen und ziehen werde. Natürlich kann diese gestört werden, oder es werden auch andere Systeme von solchen Anlagen gestört (Abfragezyklus). War Funkprofi und bin daher eigentlich für drahtgebundene Anlagen (Kein Batteriewechsel, etc.)
Dass die Halunken immer kommen wenn man anwesend ist , haben wir ausnahmslos selbst erlebt, dank Aussen-Alarm sind sie dann abgehauen und die Nachbarn hat's dann erwischt.
Zu Rakete: ich habe auch eine Innen-und Aussenalarmanlage im Miniwohnmobil installiert. Innen (für Abwesenheit)benutze ich auch einen Doppel-Infraschall sensor der das sogenannte Raumvolumen im Vergleich zu Aussen überwacht. Dazu habe ich 3 Microwavesensoren aussen angebracht für Nachts und in abgelegenen Orten bei Abwesenheit. Diese steuern u.a. je einen zugehörigen Kleinscheinwerfer und Kontrollpanel, damit sofort die ensprechende Seite hell beleuchtet wird. Zusätzlich Microschalter-Fensteralarme, die bei 1mm Anhebung der Plexifenster alarm geben. Dann wird mir über Funksprechgeräte ein Alarm gemeldet und alle 3 min. immer ein Kontrollsignal (Funkreichweite)ausgesendet.
Das braucht man natürlich nicht zu Hause.
Wie ist das mit der Aufschaltung eines 24Std. Alarm-Überwachungsunternehmens und was kostet das pro Jahr hier in CH? In ES hat es 220 Euronen gekostet. Natürlich nützt das nur wenn ein Securitydienst in max. 8km Reichweite vorhanden ist, ansonsten die Gauner sich zuviel Zeit lassen können und die sind allemal besser informiert.
Na, wir sind gespannt, was hier so üblich ist und nicht nur eine Alibiübung ist. Ansonsten je 1 Auto-Feuerlöscher auf jedem Stockwerk ersetzen die Kalaschnikows. Gibt nur Staub aber keine Löcher. Im Camper nachts immer 2 Griffbereit!
Übrigens eine Proforma Anlage mit blinkenden LED's und drehender Kamaera das kennt jeder Gauner (alle Nachbarn wurden heimbesucht) Eine richtige Anlage erkennt man an den Sirenen und Blitzleuchten, sowie am aufgeschalteten Security-Wachdienstunternehmen.
Hallo, wir bauen ein altes Haus um und machen noch einen Anbau. Bis auf ein paar Backsteine bleibt nicht viel vom alten Haus übrig.
Da wir sehr exponiert wohnen machen wir auch gerade eine Alarmanlage rein. Alle Fenster und Türen werden verkabelt, die Alarmanlage selber mit Notschalter im Schlafzimmer kostet Fr. 7300.- ohne Mehrkosten bei den Fenstern.
Nachtrag: Alle Fenster haben bei uns Widerstandsklasse 1 und einbruchsicheres Glas - trotzdem wollte ich eine Alarmanlage, da mein Mann oft auf Geschäftsreise ist und ich mich dann nicht sicher fühle.
Wir haben eine Anlage von Siemens, offeriert und montiert von einer lokalen Firma für Sicherheitstechnik (rechter Zürichsee). Er hat uns geraten, zuerst mit Innen- und Aussensirenen zu arbeiten, eine Leitung zu einer Sicherheitsfirma certas kostet ca. Fr. 600.- im Jahr.
ist sicher von Vorteil eine Al-Anlage, dass die Sicherheitsfirmen hier 600SFR wollen ist schon happig. In USA um 120$.
Wie diesr funktioniert und wie weit entfernt der Wachdienst stationiert ist, ist auch wichtig. Das muss schon spezifiziert werden. Denn bei einem Fehlalarm und den kann man nicht verhindern, wenn die Polizei einfach so geschickt wird, kostet das schnell nochmals eine Jahresgebühr.
Der Preis ist schon happig. An eine selbstinstallation habt Ihr nie ´Gedanken verloren? Wir haben vor 6 Jahren eine anlage aus USA(Canadisches Produkt) gekauft mit all den benannten Futures für 900$, dazu kamen noch die Kanäle,Kabel, usw. in Aufputzmontage + 12 IR-Sensoren+Magnetkontakte. Sicherer sind Fenstersicherungen mit Microschalter. Diese können fast nicht überlistet werden.
Bis ich die IR#s aussen justiert hatte, dass keine Katze mehr erfasst wurde, kann ich nicht sagen ! Jenfalls ist eine Aussensicherung, sofern alles eingezäunt ist, schon vorteilhaft. Man wird geweckt vor der Täter im Raum steht.
Übrigens hatten wir einige neue Aluminium-Jalousien montiert und bei diesen den Magnetkontakt montiert. Dadurch gibt es schon Alarm, vor das das Fenster in Brüche geht. Einziger Nachteil, die Läden müssen jeden Abend oder beim Weggehen zugemacht werden.
Nun das ein paar Werte, die zum Nachdenken anregen können, aber nichts ist vollkommen. Aber wenigsten könnt Ihr die Rohre schon verlegen(wir hatten Kanäle von 2,5 x 7cm und da hat nachher nicht einmal mehr eine Litze reingepasst. Also gross genug wählen.
Mein Erfahrungsbericht kommt demnächst, bin aktuell ziemlich mit der Arbeit Land unter. Aber im März wird es bestimmt etwas. Soviel vorweg: Wir sind mit der Bosch Easy Series vollstens zufrieden:
- Bisher keinen einzigen Fehlalarm (nach nunmehr ca. 8 Monaten Realtest)
- läßt sich unauffällig in den Wohnraum integrieren
Nachtrag: Alle Fenster haben bei uns Widerstandsklasse 1 und einbruchsicheres Glas - trotzdem wollte ich eine Alarmanlage, da mein Mann oft auf Geschäftsreise ist und ich mich dann nicht sicher fühle.
Wir haben eine Anlage von Siemens, offeriert und montiert von einer lokalen Firma für Sicherheitstechnik (rechter Zürichsee). Er hat uns geraten, zuerst mit Innen- und Aussensirenen zu arbeiten, eine Leitung zu einer Sicherheitsfirma certas kostet ca. Fr. 600.- im Jahr.
Hi
Ich halte nicht allzu viel von der ganzen Alarmanlagen Hysterie.
Solltest Du wirklich nur Wiederstandsklasse 1 haben, währe das Geld besser ausgegeben, wenn Ihr auf Wiederstandsklasse 1+ oder 2. aufrüstet. (Wiederstandsklasse sagt aus, mit welchen mechanischen Geräten die Fenster wiederstehen. Bei eins ist es ein einfacher handlicher Schraubenzieher. )
Empfehlungen gehen dahin, zuerst das mit vernünftigem Einsatz baulich mögliche zu realisieren. Erst wenn das gemacht ist, lohnt sich der Einsatz einer Alarmanlage.
Wenn eine Alarmanlage, dann käme für mich nur eine mit Anschluss an eine Alarmzentrale in Frage.
Jeder Nachbar schaut nur für sich. Leider sind heute heulende Alarmanlagen keine Seltenheit mehr. So das sich kaum einer vom Sofa erhebt, wenn es heult.
Habe nochmals nachgeschaut. Wir haben Fenster mit Widerstandsklasse 2 und VSG-Verglasung und Sicherheitsbeschläge. Alle Fenster (23 Stück) wurden mit Magnetkontakten für die Alarmanlage unter Putz verkabelt und zwar so, dass man sie auch kippen kann, ohne dass der Alarm losgeht. Alle Aussentüren sind auch speziell gesichert (mechanisch und mit Alarm-Kontakten). Daher fand ich den Preis für die Alarmanlage ok.
Wir wohnen sehr exponiert (vor und hinter uns Landwirtschaftszone, Nachbarn zur Rechten und zur Linken) in einem alten Villenviertel in einem Vorort von Zürich. Wir starten auf Anraten der Sicherheitsfirma mit den Sirenen, und schauen dann, ob wir die direkte Verbindung zur Sicherheitsfirma wollen. Tatsache ist, dass viele Nachbarn keine Alarmanlage haben und ich denke schon, dass wir mit unserem Sicherheitspaket weniger einladend auf Strolche wirken. Aber wie gesagt, wenn eine rein will, kommt er auch rein.
Wir haben um das komplette Haus herum 15 Aussenleuchten mit Bewegungsmeldern und vollautomatische Storen, die auch Anwesenheit simulieren können, indem sie tagsüber hochgehen und abends wieder runter.
Wir werden bald eine Videoüberwachungsanlage kaufen. Da die Abschreckung sehr hoch ist, wenn der Einbrecher von aussen eine Kamera sieht. Dann wird er wahrscheinlich das Haus wählen, wo er während dem Einbruch nicht gefilmt wird.
Referenzen, Live-Bilder und eine tolle Beratung hat diese Firma. Hier die Webseite Prestige HD Security GmbH - Schweiz Je nach Lösung erhält man ein IPAD mit einem APP. Dann ist es möglich von überall die Bilder anzusehen.
Wer die Kontaktdaten möchte kann sich gerne per PM bei mir melden.
Je mehr sicherheitsapparate rund ums grundstück verteilt, wirkt umso einladender für den profi. Wo gross gesichert kan man davon ausgehen das auch wirklich was wertvolles gesichert werden soll.
Wir werden bald eine Videoüberwachungsanlage kaufen. Da die Abschreckung sehr hoch ist, wenn der Einbrecher von aussen eine Kamera sieht. Dann wird er wahrscheinlich das Haus wählen, wo er während dem Einbruch nicht gefilmt wird.
Referenzen, Live-Bilder und eine tolle Beratung hat diese Firma. Hier die Webseite Prestige HD Security GmbH - Schweiz Je nach Lösung erhält man ein IPAD mit einem APP. Dann ist es möglich von überall die Bilder anzusehen.
Wer die Kontaktdaten möchte kann sich gerne per PM bei mir melden.
ja so eine Überwachung per iPad und iPhone ist eine schöne Sache. Aber so einen großen Nutzen sollte man davon nicht erwarten. Live zu schauen ja, aber ein Einbruch richtet sich leider nicht danach, wann man mal gerade Zeit hat ins iPhone zu schauen. Evtl ist man sogar gerade im Urlaub und hat keinen guten Empfang etc. Ich kenne sogar gerade einen aktuellen Fall, in dem Jemand eine Videoüberwachungsanlage hatte (16 Kameras), den Rekorder hat der Einbrecher aber mitgenommen... Konsequenz: Man sollte die Videos im Alarmfall schnell auf einen FTP Server schaufeln, oder auch per E-Mail versenden (nur eines von beiden). Und das bedeutet dann: Schneller Internetzugang und eine USV (denn wenn Strom, wie so oft beim Einbruch, abgeschaltet wird, gibt der Router keinen Ton mehr von sich).