SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Alarmanlage / Fenster WK1 oder WK2 / Gesicherte Rollläden

21Antworten11’189Aufrufevon Gast · 7. Dezember 2012letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Guest7. Dezember 2012
    Hallo zusammen!

Wir sind nun beim Thema Sicherheit und Einbruchschutz rund ums Haus angelangt. Da ich eher ein Angsthase bin, muss es etwas sein.. Nur was? Alarmanlage, Fenster WK1 oder in WK2 oder gesicherte Rollläden?

Für uns sind die Vor- und Nachteile folgende;

Alarmanlage

Vorteil;

Wenn jemand ins Haus möchte oder im Haus ist, merken wir das..

Nachteil;

Person ist schon im Haus.. 🙂 Ein- und ausschalten, evt. die Fehlalarme?!

Fenster WK1/WK2

Vorteil:

Ist schwieriger überhaupt ins Haus zu kommen

Nachteil:

Wenn jemand hinein möchte, bin ich fast sicher er kommt rein, dann mit anderem Werkzeug oder was auch immer.. Er ist evt. im Haus und wir merkens nicht..

Gesicherte Rolläden

Vorteil:

Ist schwieriger überhaupt ins Haus zu kommen, WENN die Läden unten sind (Was bei uns abends und in der Nacht dann der Fall ist)

Nachteil:

Nur sicher, wenn die Läden unten sind.. Und auch da denke ich, wenn jemand rein will kommt er so oder so..

Was meint ihr? Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinung!

pera

2. smart80286 Beiträge7. Dezember 2012
    alle fachstellen und versicherungen empfehlen primär mechanischen aussenschutz.

statistik behauptet, dass wenn fremdlinge länger als 30....120sec erfolglos versuchen, das risiko sehr tief wird.

WKx gibt hier werte an.

alarmanlage kannst du später (billig, günstig oder teuer je nach anforderungen) nachrüsten.

Aus heutiger sicht würde ich im EG sogar eher auf WK2 gehen, gibt besseres gefühl.

gesicherte storen: eher sekundär, ausser wenn längere zeit abwesend als doppelschutz, und wenn genug budget.

PS: uns irritierte vor 2jahren die aussage des fensterberaters, dass wir mit WK1 eine grosse ausnahme seien.

daher getrauten wir uns gar nicht WK2 nachzufragen....

also: nicht beirren lassen!

3. Guest7. Dezember 2012
    hallo smart 80

vielen dank für deine antwort..

die meisten die wir kennen haben eine alarmanlage. irrgendwie ist das bei den leuten "gängiger" als mech. aussenschutz, vielleicht kommt von dort die antwort eures beraters.

aber logischer sind mir schon der mech. fensterschutz, so das die möglichkeit für fremdlinge gering bleibt.

wie ist das dem nachträglichen einbau einer alarmanlage; da müssten wir jetzt schon die leerrohre vom elektriker machen lassen?

4. smart80286 Beiträge7. Dezember 2012
    Leehrrohre kann man NIE zuviele haben!!

Tip: soviele wie budget hergibt, auch gut überlegen, welche boards/kommoden für was benötigt werden

(Ladestation für smartphone, NAS-storage, zweit oder dritt-TV etc)

Wobei internet-der-dinge mit dem neueren ZigBee standart auch drahtlos möglich sind, da wird es wohl auch bei alarmanlagen bewegung im markt geben...

(Bsp: philips Hue, Netatmo, Swisscom-Quing)

5. skorpy68 Beiträge7. Dezember 2012
    Der mechanische Schutz ist sicher zu bevorzugen. Einbrecher wollen rasch ins Haus. Isofern hilft alles, was ein schnelles Eindringen verhindert. Klar, dass die vielen Alarmanlagen-Verkäufer ihre Produkte anbieten und nur die Vorteile dieser Systeme anpreisen. Gute Alarmanlagen sind ziemlich teuer. Ein optimaler Schutz wäre eine Kombination aus beidem. Unten WK2, obere Stockwerke je nach zugänglichkeit WK1 oder kein spezieller Schutz. Allenfalls kannst du dann Türen oder Balkonfenster optional noch mit einer funkgesicherten Alarmanlage zusätzlich sichern. Lass dich einmal von verschiedenen Anbieter beraten oder noch einfacher, lass dich von der Polizei beraten. Die haben Sicherheitsspezialisten welche dein Haus begutachten und dir kostenlos die Schwachstellen und mögliche Massnahmen aufzeigen.

6. Guest8. Dezember 2012
    bei der polizei war ich bereits, die haben auf mech. aussensicherung, also wk2-fenster und gesicherte türen, gesetzt.. weiss einfach noch nicht, ob ich mich dann sicher fühle, oder "auf draht bin" ob ich doch was höre. mit der alarmanlage wüsste ich sicher, ob da was ist oder nicht..

momentan tendiere ich zu wk2 fenster und irrgendeine günstige alarmanlage..

7. isitom2’343 Beiträge8. Dezember 2012
    Wie wär's denn mit einer Schockbeleuchtung?

Ich persönlich würde keine "günstige" Alarmanlage nehmen. Meiner Meinung nach sollte die gescheit geplant sein.

8. skorpy68 Beiträge8. Dezember 2012
    Mit WK2 Fenster und Mehrpunktveriegelungen an den Türen bist du schon auf der sicheren Seite. Wenn es bei dir etwas zu holen gibt, dann kommen die sowieso rein, egal wie du dich absicherst oder du baust gleich Fort Knox 🙂. Aber der Gelegenheitseinbrecher wird ganz sicher abstand nehmen, wenn er nicht innert weniger Sekunden deine Fenster oder Türen aufgebrochen hat. Insofern denke ich schon, dass du mit mechanischer Absicherung weit besser fährst als mit Alarmanlagen. Oder eben, eine Kombination mit mech. Absicherungen. Denk auch daran, dass bei günstigen Alarmanlagen auch die Gefahr von Fehlalarmen besteht. Ich weiss nicht, ob es dann schön ist, wenn du immer wieder deine Nachbarn beruhigen musst, wei sie Sirenen wieder mal ohne Grund losgegangen ist 🙂

9. Guest9. Dezember 2012
    oder wir bauen auf einer einsamen alp, gäll? 🙂 nein du hast recht, wenn sie reinkommen möchten, dann schaffen sie es auf eine art und weise. wir werden offerten einholen und dann mal schauen, wie teuer das ganze kommt.. hab gesehen es gibt auch bei 4b "wk1 plus", was mir auch recht sicher scheint. mal schauen, ob das auch andere anbieten.

ja die fehlalarme; das ist auch ein grund, warum wir zögern..

10. Automation2’255 Beiträge9. Dezember 2012
    Ganz klar, mechanischer Schutz vor elektronischem!

Das Gefühl, dass jemand im Haus war, ist einfach besch....trotz Alarmanlage. Und gut abgesicherte Fenster/Türen kriegt der Einbrecher nicht so einfach auf. Nach 3 Minuten hört der auf, zu grosses Risiko.

11. mpaxx1’174 Beiträge9. Dezember 2012
    Als wir im Jahre 2009 unser Haus bauen liessen, fragte ich bei der Kantonspolizei Zürich nach, welchen minimalen äusseren Hüllenschutz sie empfehlen würden:

Die Antwort war folgende:

WK2-Fenster (WK1 biete keinen genügenden Schutz...nach Aussage der Polizei).

5 Punktverriegelung bei Hauseingangstüre (Achtung: Nebeneingangstüren müssen ebenfalls mit einer 5 Punktverriegelung ausgerüstet sein).

Lichtschachtgitter nach Vorgabe der Kantonspolizei montieren lassen ---> Infos diesbezüglich sind bei der Kantonspolizei erhältlich.

Bewegungsmelder, damit die Umgebung des Hauses mit Licht überflutet wird. Licht ist für Einbrecher ein Greuel!

Wir haben zusätzlich sämtliche Fenster mit Magnetkontakten versehen, beim Verlassen des Hauses wird über einen Schalter das Haus "scharf" geschaltet...solange dieser Schalter dann auch betätigt wird. /emoticons/default_wink.png Als vollwertige Alarmanlage kann diese Einrichtung natürlich nicht gelten, über SMS würde ich jedoch informiert, wenn sich jemand Zugang zum Haus verschaffen würde. Natürlich müsste ich dann auch umgehend die SMS lesen, ... /emoticons/default_smile.png

Gruss, mpaxx

12. Guest9. Dezember 2012
    hallo mpaxx

darf ich fragen, von wo ihr die magnetkontate für die fenstersicherung her habt?

hab von denen auch schon gehört.. das wäre dann für uns auch ein guter lösung; im eg wk2 fenster und zusätzlich die magnetkontakte im eg und og.

13. flightsim243 Beiträge9. Dezember 2012 · bearbeitet
    Ich arbeite in einem Elektro-Fachbetrieb der auch Alarmanlagen projektiert und installiert.

Deshalb komme ich oft zu Kunden die schon Erfahrungen mit einem oder mehreren Einbrüchen haben. Dabei zeigt sich dass ein verstärkter mechanischer Schutz sicher die Basis für einen Schutz gegen Einbrecher ist aber egal welche Stufe man einsetzt oft werden trotzdem Wege gefunden ins Haus zu kommen.

Ich erachte die Kombination von 3 Faktoren als die Eckpfeiler für einen optimalen Schutz. Als erstes das Licht mit dem man die Anwesenheit simuliert. Dabi helfen Schaltuhren und auch eine Fake Tv Lampe ist zu empfehlen. Als 2. Eckpfleiler die mechanische Sicherung der Fenster Türen un vorallem auch der Lichtschächte. Wichtig: Die beste mechanische Sicherung nutzt nichts wenn man die Fenster gekippt offen lässt.

Als letzter Eckpfeiler dann der Einsatz einer professionellen Alarmanlage. Denn nur diese erkennt richtig installiert den Ernstfall und gibt dem Einbrecher zu erkennen dass er entdeckt wurde. Auch kann man eine solche Anlage in der Nacht bei Anwesenheit aktivieren und alarmiert wenn ein Einbruch passiert. Für mich ein beruhigendes Gefühl.

Teuer ist auch eine solche funkbasierende professionelle Alarmanlage nicht wirklich. Ein Haus in mitttlerer Grösse kostet inkl. Installation mit innen und Aussenhautschutz ca. 5000.-

Ich war vor ein paar Wochen an einer Info Veranstaltung der Polizei. Da kam die Frage an den Referenten was er von einer Alarmanlage halte. Der Polizist antwortete. Als Privatperson eine tolle Sache, mein Haus / Wohnung ist geschützt und der Einbrecher nimmt reis aus. Als Polizist finde ich das nicht so toll denn bis wir da sind ist der Gauner schon weg.

Noch ein kleiner Tipp... es gibt Kantone wo man anhand der Autonummer via App die Wohnadresse des Halters herausfinden kann. Was das Problem ist? Fahre mit deinem Auto in die Ferien und parkiere dein Auto auf einem Parkplatz am Ferienort. Dann überleg einwenig... denke dabei an dein Haus das aktuell unbewohnt auf die wartet. hoppla...

Solche Abfragen der eigenen Adresse kann man bei der zuständigen Stelle des Kanton gratis sperren lassen.

14. Marcolu1 Beiträge22. Juni 2013
    Beim Einbruchsschutz des Eigenheim ist wichtig sich vom Fachmann beraten zu lassen. Alarmanlagen aus dem Baumarkt oder dem Elektroskop sind nicht zu empfehlen. die sind meistens nicht zuverlässig, was viele Fehlalarme zur Folge hat die dich und den Nachbarn schnell nerven werden, Die Polizei bietet spezielle Beratungsstellen für Einbruchsschutz. gehe einfach auf den nächsten Polizeiposten und frage wo bei dir die nächste Beratungsstelle ist. Die geben die Adresse Telefonnummer. Hier findest du auch noch wertvolle Tipps zum Thema Einbruchsschutz im Eigenheim die zu beachten sind mit kostenlosen Downloads

15. P&A304 Beiträge22. Juni 2013
    Wer rein wil kommt rein. Ich würde mehr fürs Licht investieren. Das schreckt schon viele ab.

16. Guest24. Juni 2013
    der ansicht bin ich auch.. wir haben trotzdem unser haus mech. gesichert und zusätzlich eine alarmanlage einbauen lassen. wenn jemand drin ist/war, wissen wir wenigstens bescheid.. unangenehm, wenn jemand im haus ist und du weisst als eigentümer nichts davon.. und wir gehen davon aus, das wenn der alarm ertönt, die meisten auch gleich verschwinden..

17. micha_ab27 Beiträge16. Juli 2013
    Wir bauen sogar WK3 Fenster ein und haben uns auch nicht davon abbringen lassen. Es gibt bei uns zwar nichts zu holen (unser ganzes Geld fliesst in den Bau des Hauses...) aber das wissen die Einbrecher leider nicht. Vielleicht sollten wir einen Kontoauszug aussen aufhängen.... /emoticons/default_smile.png Eine Alarmanlage kommt wegen Haustieren nicht in Frage. Was wir machen werden ist ein zentraler "Notschalter" für das Anschalten der Aussenbeleuchtung.

18. rmueller2 Beiträge18. September 2013
    Wir sind grad am umbauen und ueberlegen uns ob WK2 oder WK3 Fenster. Wir sind dabei Fensterbauer in D und der CH anzufragen.

Weiss jemand ob WK3 in Deutschland dem WK3 in der Schweiz entspricht? Oder ist WK2 in der Schweiz = WK3 in Deutschland?

Grund meiner Frage: mir ist aufgefallen, dass es in der Schweiz keine Anbieter gibt die Holz-Alu Fenster mit WK3 anbieten.

19. mpaxx1’174 Beiträge18. September 2013
    Holz-Fenster und WK3, das beisst sich - technisch nicht möglich, diese Aussage bekam ich einst von der EMPA in Dübendorf mitgeteilt. WK3 geht nur mit Metall-Fenstern. Einige Kunststoff-Fenster-Hersteller behaupten zwar ebenfalls, den WK3-Standart anbieten zu können, was ich nicht so recht glauben kann.

20. rmueller2 Beiträge21. September 2013
    Danke Donator, gut zu wissen. In link unten beispielsweise bietet jedoch der Fensterbauer in Tiengen D Holz Alu Fenster mit WK3 an. Würde das WK3 auch in der CH entsprechen?

http://www.schreinerei-strittmatter.de/holz-aluminium-fenster