Na ja, sooo normal ist das nun auch wieder nicht. Bei der UBS müsstest du immerhin 0.7% runterhandeln für eine 2 jährige fix. (Das sag ich jetzt mal, ohne mit meinem Banker gesprochen zu haben)
Eigentlich ist es logisch dass die UBS nicht mithalten kann. Das Geld (Sparguthaben) ist ja in den letzten 18 Monaten nur in eine Richtung geflossen. Weg von UBS/CS hin zu KB/Raiffeisen und anderen Lokalbanken. Die schwimmen im Geld und kriegen auch nirgends besseren Zins für das vorhandene Geld. Und wenn eine Bank vom Hypokunden mehr bekommt als sonst wo ist es schon ein Geschäft.
Eben. Die UBS kann sogar mit Sonderkonditionen nicht mithalten, bei der CS ist es ähnlich. Am besten Du fragst mal bei der SGKB oder der SZKB an, die sind gerade sehr grosszügig.
Wie es auch laufen kann (nette Berater und gute Bank vorausgesetzt):
Wir haben im Dezember den Zins für unsere Hypothek mit Start 1. April 2009 fixiert. Diese Woche werden wir die Verträge etc. erhalten. Die Bank hat nun, ohne unsere Aufforderung (auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen) den Zins nochmal gegen unten korrigiert, weil sich dieser seit Dezember nochmals gesenkt hatte. Und dies trotz Fixierung im Dezember!
Wir haben im Moment eine Variable Hypothek. Nun haben wir folgende Festhypotheken offertiert bekommen:
2 Jahr 1.75%
3 Jahr 2.05%
5 Jahre 2.6%
7 Jahre 2.95%
Was meint ihr, würdet ihr die Hypothek auf 7 Jahre festlegen? Oder noch warten. Muss noch sagen, dass wir am Bauen sind und von daher die Bank fest steht.
Muss noch sagen, dass wir am Bauen sind und von daher die Bank fest steht.
Es ist nicht zwingend, dass Du bei der gleichen Bank den Hypothekarkredit aufnimmst. Du kannst, trotz Baukredit, eine andere Bank wählen. Es entstehen zwar Gebühren, die je nach Angebot marginal sind.
Ich kann nur sagen: viele Offerten einholen und dann sehr, sehr hartnäckig sein!
z.B. UBS, 8J Fest wollte der Berater zuerst 3.4%, habe ihm dann gesagt, dass er ein Angebot unter 3% machen müsse, da er sonst keine Chance habe. Und siehe da: 2.9%!
Mein aktuell bestes Angebot ist von der AXA-Winterthur: 8J Fest 2.8%, erste und zweite Hypothek gleich.
Aber auch die KB SH und die Clientis können sich einigermassen sehen lassen: 8J Fest 2.906% (Starthypothek), wobei ich (bei der KB schriftlich!) die beste Offerte vorlegen musste! Hingegen war das Angebot von Postfinance etwas enttäuschend: über 3% (8J Fest).