Hier noch die aktuellen Libor Zinsen. Meine Meinung nach wird dass noch eine Zeit (min. 6 Monate) anhalten und somit kann man hier attraktive Zinseinsparungen machen.
Stand heute (06.01.2009)
Libor 1mt 0.30% + Marge (ca. 0.6%) = 0.90%
Libor 3mt 0.61% + Marge (ca. 0.6%) = 1.21%
Libor 6mt 0.77% + Marge (ca. 0.6%) = 1.37%
Libor 12mt 1.06%+ Marge (ca. 0.6%) = 1.66%
Und wenn man Bedenken hat, dass der Zins ansteigt, sollt man vorab mit der Bank fixieren, dass der Libor JEDERZEIT in eine Festhypothek gewechselt werden kann, fixiert auf "Swap Satz + Zuschlag von ca. 0.6%. somit kosten dann die Hypotheken:
3 Jahre: 1.09 + 0.6
5 Jahre: 1.55 + 0.6
10 Jahre: 2.3 + 0.6
Zusammengefasst: Libor, solange man der Zinssituation traut, dann sofortiger Wechsel auf Swap plus Zuschlag. Kann natürlich auch gesplittet werden...
10 Jahre fest für 2.68%. Bei Comparis. Zum Glück habe ich noch nicht unterschrieben./emoticons/default_smile.png Und ich war mit 2.95% mit Minergieabzug zufreiden.
Ich war mal mit 2.95% für 10 Jahre zufrieden. Neues Angebot ist 2.7% ohne Minergie-Rabatt. Mit Rabatt 2.65% für 10 Jahre. Bei Comparis soll bis 2.54% gehen. Was habt ihr für Angebote?
Die LIBOR-Sätze sind heute nochmals deutlich gesunken. Was im Frühjahr niemand glaubte ist eingetreten: noch tiefere Zinsen..... gut für alle, welche jetzt abschliessen.
Wobei ich mir bei Sätzen unter 3% generell nicht den Kopf zerbrechen würde.
Habe heute eine Offerte für 2.95% für 10 jährige Festhypthek erhalten, drin enthalten ist ein Zuschlag von 0.15% weil wir die Hypothek auf Oktober fixieren wollen.
find ich nicht grad ein Schnäppchen. Z.B. bei der Migros ist der unverhandelte Zinssatz für eine 10-jährige schon 2.8%. Mit Verhandeln geht da schon was gegen 2.6%.
@Marchi:
Find ich gut, die 2.6%.
Allerdings halt immer eine Geschmackssache, die 10-jährigen. Ich selber tendiere im Moment auf Libor unter 1% ;-).
Wir sind jung und wollen möglichst LANGFRISTIG von den einmalig tiefen Zinsen profitieren. Wir splitten die Hypothek vermutlich zu 1/3 20 Jahre, 1/3 15 Jahre und 1/3 Libor.