Die Farben sind mega gäll /emoticons/default_smile.png Ist jedes Jahr ein Spetakel wenn die Herbstfarben kommen. Meine anderen Ahorne lassen aber noch auf sich warten. Dafür ist mein Maulbeerbaum auch schön am gelb werden /emoticons/default_smile.png
Der Topf wird noch in Fliess eingepackt und noch ganz an die Fensterfront geschoben. So sollte er genug warm haben um nicht zu erfrieren. 3 Winter gat er so schon geschafft. Dann ist er noch veredelt und die Unterlage sollte ihn robuster machen. Die Unterlage erkennt man an den noch grünen Blättern. Aber grundsätzlich ist Acer Palmatum schon heikel und überwintert sicher lieber im Tunnel bei 3-5C.
Es ist ein acer palmatum osakazuki. Habe ihn im Gartencenter Rutishauser zwischen Dübendorf und Fällanden gekauft. Er treibt rötlich aus, wird grün und im Herbst knallrot. LG
Du es gibt x verschiedene ganz tolle acer palmatum Sorten. Bei mir steht noch ein arakawa der hat so eine tolle Borke, ein shishigashira (mein favorit) der macht so tolle Pölsterchen und wird im Herbst gelb und ein buergeranium. Der Dreispitz ist zwar kein palmatum aber trotzdem mega schön. Deshojo hatte ich auch einen, der hatte den Winter nicht gepackt weil ich blödel ihn nicht in den Tunnel eincheckte sondern mit der flachen Schale versuchte draussen zu überwintern. Fail.. Aber der wäre auch superschön. Ja die Ahorne aaaah /emoticons/default_smile.png
Ich erblasse vor Neid /emoticons/default_icon_surprised.gif
Mein kleiner Ahorn, dessen Namen Ich schon wieder vergessen hab, ist einmal schon beinahe eingegangen, hat sich dann knapp wieder erholt und wuselt jetzt wieder als Zwerg vor sich hin... die Blätter hat er schon längst abgeworfen...
Nein, für diese Schönen hab ich wohl kein Händchen /emoticons/default_wink.png
Ohne meine Freunde die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, hätte ich auch grösste Mühe diesen Baum durch zu bringen. Die ganzen arbeiten die man nicht vernachlässigen sollte erfordern schon ein gewisses Wissen. Meine Ahorne sterben über den Winter an Frost. Nur der grosse steht die Kälte durch. Alle anderen, vorallem jene in Schalen, müssen in einen Tunnel bei 3 Grad. Sonst erfieren die feinen Triebe und Wurzeln.