Die Tauben werden wohl oberhalb deines Balkones einen Taubenschlag haben. Solange dieser vorhanden ist, wirst du das Problem weiterhin haben. Bewegungsmelder bringen dir ausser dauernd Licht ein und aus gar nichts. Die Tauben werden sich sofort an den Effekt gewöhnen.
Ich hatte auch ne Taube, die sich unterhalb des Dachbalkens einnistete. Nachdem dort keine Jungen drin waren, habe ich einfach ein Fligengitter genommen und die Öffnung verdeckt.
Es gibt so genannte Taubenabweiser. Sind so Platten mit Spitzen drauf die man auf alle Flächen montieren kann wo sie die Tauben nieder lassen. Ist dann nicht mehr bequem für die Taube und sie sucht sich einen anderen, bequemeren Platz. Eventuell hilft auch eine Katze, man muss es halt so einrichten dass sie auch eine Weg hat zu den Balken hoch wo die Tauben sind.
wir haben auch ein ähnliches Problem. Allerdings waren ein bei uns nur Spatzen. Wir haben einfach an den Dachgiebeln entlang Kunststoffleinen (2 Stück parallel verlaufend) gespannt und schon war das Problem behoben. Ob das allerdings bei Tauben funktioniert weiß ich nicht.