SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Abdeckblech Fassade

7Antworten1’915Aufrufevon _miau_ · 11. März 2015letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. _miau_516 Beiträge11. März 2015
    hallo zusammen

nun benötige ich eure hilfe /emoticons/default_smile.png.

braucht es so ein abdeckblech unten an der fassade zwingend? da wo die platten hinkommen..

danke & lg

miau

2. Pfälzer9’908 Beiträge11. März 2015
    zwingend nicht......schadet aber auf keinen Fall und ist eigentlch auf Dauer die/eine optimale Variante des Sockelschutzes. Es gibt aber auch andere Elemente, falls man kein Sockelblech haben möchte.

3. habaUgeot1’199 Beiträge11. März 2015
    Liebe Miau

«Brauchen» ist immer ein etwas dehnbarer Begriff. «Brauchen» tust Du eine Haustüre auch nicht zwingend, oder?

Je nach Fassadenaufbau geht die Dämmung unter das Terrain hinunter. In dem Bereich muss die Dämmung von Wasser geschützt werden. Und je nach Dämmmaterial gibt es verschiedene Lösungen.

Wasser ist Feuchtigkeit vom Boden, Spritzwasser von Boden hoch. Oberhalb des Bodens, wo die Fassade gut abtrocknen kann, reicht in der Regel ein sauberer Putz/Bemalung aus, im Spritzbereich und unter Terrain braucht es mehr.

Theoretisch könnte man das natürlich auch mit Flüssigkunststoff, Bitumen, und ähnlichem mehr realisieren. Aber ob das wirklich hübscher wird??? Frag Deinen Architekten nach Lösungen. Oder jemand im Forum (wäre dann nicht ich) hätte produktive Lösungen.

Haba

4. _miau_516 Beiträge12. März 2015
    vielen dank, jungs! das hilft uns weiter!

@pfälzer> was gäbe es denn noch für andere elemente?

@haba> ja, bitumen oder flüssigkunststoff ist tatsächlich nur was für drunter.. der architekt hat eben dieses abdeckblech empfohlen und das ist auch im devis fassade drin. ich finde es nur nicht schön, deshalb meine frage, ob es das wirklich braucht. 

5. sukramus58 Beiträge12. März 2015
    Würde ich auf jedenfall mi Blech machen. Es sieht halt nicht immer alles gut aus. Aber so hast Du nie ein Problem.

6. Urs Tischhauser1’559 Beiträge12. März 2015
    Liebe Miau

Es gibt auch Sockelelemente mit faserarmiertem Beton, z.B. von Stahlton

http://www.stahlton-bauteile.ch/index.html?/d/produkte/sockelemente0.html

Diese kannst Du in Fassadenfarbe streichen oder den Sockel farblich absetzen. Da bist Du freier als mit dem Blechsockel. dieser ist auch weniger anfällig auf Bezulen oder ähnliches. Billiger ist er aber auch nicht.

Herzlicher Gruss, Urs

7. mack104 Beiträge13. März 2015
    Bitte bitte keinen GFB-Sockel oder Blechsockel streichen!
    Die Farbe kommt garantiert nach einigen Monaten runter und du hast den

gleichen Ärger wie ohne!

Mack

8. _miau_516 Beiträge18. März 2015
    vielen lieben dank noch fuer eure hilfe! wir haben nun ein blech dranmachen lassen.. naja, schoen ists nicht aber wenn es hilft /emoticons/default_happy.png.